Archiv

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
GüntherW
Rasenmäher
Rasenmäher

graue Petersilie

Beitrag von GüntherW » Sa Aug 21, 2004 11:41

bei Petersilie hört mein "grüner Daumen" auf. Mindestens 2x im Jahr kaufe ich Neupflanzen.Dieses Jahr einmal wegen Unmengen von Blattläusen (soviel Eiweiß brauchen wir nicht) und das zweite Mal wegen unansehnlichen "Grau"-werdens. Alle Blätter bekommen einen grauen Schleier. Nach dem Rückschnitt stellte ich zufällig einen Kasten mit Dill und Schnittlauch neben den Petersilientopf und siehe da, auch Dill und Schnittlauch werden grau und lassen jegliche Frische vermissen. Hat vieleicht hier jemand eine Ahnung, was der Grund sein kann und wie ich P. über das jahr rette? Danke für gute Ideen.

admin
Admin
Admin
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von admin » Sa Aug 21, 2004 12:53

Hallo, der entsprechende Artikel http://www.bio-gaertner.de/Articles/Pfl ... silie.html behandelt Krankheiten sehr ausführlich. Vielleicht ist die Lösung ja dabei? :wink:

admin
Admin
Admin
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von admin » Sa Aug 21, 2004 12:56

Hallo, ich glaube die Antwort ist hier http://www.bio-gaertner.alfahosting.org ... n-tee.html :wink:

Gast

Beitrag von Gast » So Aug 22, 2004 16:30

Hallo!
Ich habe bis jetzt ausschließlich gute Erfahrungen gemacht und kann dich vollkommen beruhigen: der Geschmack wird exzellent! Vorsicht aber vor Überdüngung oder Düngung zur falschen Zeit: das kann durchaus negative Folgen auf den Geschmack haben (z.B. bei Kohl....) bzw. Reifeprobleme mit entsprechenden Konsequenzen nach sich ziehen (z.B. Tomaten....).

Viel Spaß!
........Andreas.

Heimann

Lupinen nach der Blüte

Beitrag von Heimann » So Aug 22, 2004 19:25

habe im frühjahr lupinen gepflanzt, die blüte war sehr gut. um so bescheidener war ihr anblick jedoch nach der blüte. verblühtes wurde entfernt. nachdem die prächtigen stauden langsam verkümmerten, habe ich sie zurückgeschnitten. sowohl nach dem ausputzen und dem rückschnitt bildeten sich neue blatttriebe, welche aber rasch verkümmerten. eine lupine hatte ich zur probe weder ausgeputzt noch zurückgeschnitten. diese hielt sich am längsten, fängt jetzt aber auch stark an zu schwächeln. :?

ist das normal bei den lupinen, oder stimmt da irgendetwas nicht? da das wetter in diesem jahr ja sehr feucht ist, würde ich das nicht überraschen. nach der prächtigen blüte und den nun unschönen lücken in den rabatten, werde ich im nächsten jahr wohl umdisponieren müssen :wink:

hastetheday
Rasenmäher
Rasenmäher

Welche Hecke ist ratsam???

Beitrag von hastetheday » Di Aug 24, 2004 10:12

Hallo

Hätte eine grosse Anliege

Möchte im Oktober eine Hecke pflanzen u. bin mir nicht sicher welche für mich die beste ist.

Die Länge sind ca. 40m
es ist ganztags Sonne

Zur Auswahl stehen ein Liguster (immergrün) oder eine Hainbuche
Leider hab ich bei jeder einen Nachteil angefunden.
Sprich Liguster --Giftig (hab zwei Kinder 1Monat u. 2 Jahre alt) u. hab da einfach Angst das die von den Beeren kosten
Bei der Hainbuche habe ich gehört das die mit den Jahren ein wildes Holzgerüst bekommt u. wenn man die dann schneitet das man nur mehr ein kahles Holzgerüst sieht.
Ist das überhaupt richtig so??

Was ist eigentlich pflegeleichter??
Ist es richtig wenn man die Knospen wegschneitet das keine Beeren kommen?? ist ja sicher auch eine ordentlicher Arbeitsaufwand od.???

Gibt es sonst noch Alternativen (ausser Thujen)

Vielen Vielen Dank für eure Hilfe

MFG
Daniel

gast

Hilfe Wühlmäuse!!!

Beitrag von gast » Di Aug 24, 2004 15:07

Hallo!

Wer kann mir helfen?

Habe seit einiger Zeit Wühlmäuse in meinem Garten. Habe schon so viel ausprobiert (Knoblauch, eingegrabene Flaschen, Kaiserkronen pflanzen etc.), nichts half. Letztlich habe ich es mit der chemischen Keule probiert und Tabletten in den Gängen verteilt, die sich in Gase verwandeln und die Wühlmäuse töten soll.

Aber auch das hat versagt, heute haben sich die Wühlmäuse eben einen anderen Weg gebahnt.

Wer weiß Rat??? Bin schon am Ende meiner Weisheit und für jeden Tip dankbar!!!

Manuela

Heiman
Rasenmäher
Rasenmäher
Wühlmäuse

Beitrag von Heiman » Di Aug 24, 2004 15:41

hallo manuela,
versuch´s mal mit katzen :roll: . ich habe zwei kleiner tiger im garten rumstrolchen und du glaubst gar nicht, was die jeden tag so an mäusen ranschleppen... leider sind da auch manchmal einige spitzmäuse dabei.

was wirklich hilft... keine ahnung. ich habe keine probleme mit wühlmäusen :wink:

gruß
günter
GHeimann

dirk

Samen

Beitrag von dirk » Di Aug 24, 2004 18:18

Hallo Jan, das mit den Samen ist im allgemeinen kein Problem. Lass die Pflanzen möglichst ausreifen und beobachte sie dabei. Irgendwann erkennst du, dass die Zeit (der Samen) reif ist. Beispiel Dill: Es wird oben trocken, die Samen werden braun und lassen sich super leicht lösen.

Tomaten finde ich ein bischen schwieriger, geht aber auch ganz einfach: Tomate möglichst lange reifen lassen, aufschneiden, Samen herausnehmen und trocknen.

Im Gewächshaus fallen oft Tomaten auf den Boden. Diese lasse ich manchmal liegen. Und im nächsten Jahr gehen sie von alleine auf.

Ich bewahre die Samen in Papiertütchen und möglichst dunkel auf.

Viel Spass im Garten

LG

dirk

Linda

Sonnenblumen trocknen

Beitrag von Linda » Di Aug 24, 2004 23:08

Hallo!
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, wie ich am besten Sonnenblumen trockne?
Ich würde sie gerne als Wanddekoration nutzen, nur möchte ich dafür keine künstlichen.
Welches "Trocknungsverfahren" ist am besten geeignet um auch die Farbe einigermaßen zu erhalten?
Danke für eventuelle Tipps ;)

juergen
Rasenmäher
Rasenmäher

Wespen - Abgrenzung zu Bienen - Honig?

Beitrag von juergen » Do Aug 26, 2004 12:12

Liebe Forum - Mitglieder,

in diesem Jahr gibt es eine regelrechte Wespenplage - das
führte zu großen Meinungsverschiedenheiten zwischen den
einzelnen Kollegen.
Fragen sind:
Können Wespen ebenfalls Honig sammeln? Warum sind - wie in
ihrem Beitrag beschrieben - denn Wespen sonst nützliche Tiere?
Einige Kollegen haben regelrechte Wespenvernichtungen durchgeführt,
einige andere wollten dies vermeiden, mit dem Hinweis Wespen
dürfe man nicht töten.
Haben Sie eine Antwort?
Vielen Dank
mit freundlichen Grüssen
Jürgen

dadali
Rasenmäher
Rasenmäher
Re: Lupinen nach der Blüte

Beitrag von dadali » Do Aug 26, 2004 23:54

ist das normal bei den lupinen, oder stimmt da irgendetwas nicht?

Normal ist das sicherlich nicht. Spontan kam mir die Idee, dass du vielleicht den falschen Zeitpunkt erwischt hast, möglicherweise ausgerechnet zu Vollmond geschnitten, wo die Pflanzen voller Saft stehen und stark bluten.
Der beste Zeitpunkt ist der Neumond, ersatzweise das letzte Viertel, auf jeden Fall aber bei abnehmendem Mond, weil da die Säfte in die Wurzel gehen. Bei Neumond lassen sich sogar "Gesundungsschnitte" durchführen.

Da aber auch die ungeschnittene Pflanze letztendlich schwächelt, liegt der Verdacht nahe, dass (noch) andere Gründe vorliegen, wie z.B. Bodenbeschaffenheit oder Düngermangel/-überschuss. Dass die erste Blüte gut war, könnte bei einer Neupflanzung daran liegen, dass sie noch zehrten von dem, was sie vom Ausgangsstandort (Gärtnerei?) mitbrachten.
Vielleicht hast du aber auch später andere Pflanzen in die Nachbarschaft gesetzt, die unverträglich sind. Ohne nähere Information lässt sich eine konkrete Antwort schwer geben. :|

Gesperrt