unbekannter Wildwuchs mit Mehltau?
- Ludmilla
- Alter Hase
Ich weiss zwar nicht was da in der Mauer wächst, befürchte aber, dass es Mehltau hat?
Herzlichste Grüße von Ludmilla

Re: unbekannter Wildwuchs mit Mehltau?
Beinwell?
Allerdings blüht der eher blau. Vielleicht gibts ja auch rote Sorten.
Allerdings blüht der eher blau. Vielleicht gibts ja auch rote Sorten.
- Ludmilla
- Alter Hase
Wie Beinwell sehen die Blätter nicht aus, Yggdrasil, sondern mehr wie die haarigen Vergissmeinnicht. Aber in erster Linie wollte ich wissen, ob das Mehltau ist - denn dann muss das Pflänzchen weg, egal was es ist - ich möchte nicht dass meine Lavendel Mehltau kriegen.

Ach so.
Kann ich aber nicht genau erkennen. Könnte schon sein, dass es sich um Mehltau handelt. Müsstest Du vielleicht noch etwas näher an die Pflanze herangehen, beim nächsten Bild
Im Zweifelsfall würde ich die Pflanze aber eliminieren - wenn es sowieso ein Wildwuchs ist.
Kann ich aber nicht genau erkennen. Könnte schon sein, dass es sich um Mehltau handelt. Müsstest Du vielleicht noch etwas näher an die Pflanze herangehen, beim nächsten Bild

Im Zweifelsfall würde ich die Pflanze aber eliminieren - wenn es sowieso ein Wildwuchs ist.
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
sieht schon nach Mehltau aus. Aber Lavendel kriegt glaube ich gar keinen Mehltau oder? Bei mir war der nie befallen selbst wenn direkt daneben das Lungenkraut befallen war.
Für mich sieh es nach Brennender Liebe aus vom ersten Eindruck her. Das wäre schade wenn Du die eliminierst weil das ist eine schöne Staude ;-)
Aber es soll Brennnesselbrühe und Ackerschachtelhalmbrühe gespritzt dagegen helfen.
Für mich sieh es nach Brennender Liebe aus vom ersten Eindruck her. Das wäre schade wenn Du die eliminierst weil das ist eine schöne Staude ;-)
Aber es soll Brennnesselbrühe und Ackerschachtelhalmbrühe gespritzt dagegen helfen.
Da passen die Blüten, meiner Ansicht nach, aber gar nicht dazu 

- Cerifera
- Bio-Genie
http://www.planet-smilies.de/a_smilies/verwirte_2.gif
Der gfälld der edz gell *sfg*
Ja hatte ich auch schon überlegt aber ich denke nicht, dass es was ganz wildes ist. Was für wildes Kraut blüht schon so kräftig rot? Eine Monarda ist glaube ich auch größer weil die wird vom Mehltau gern heimgesucht drum hab ich auf die bisher verzichtet.
Begieß sie doch einfach mal mit ner Brühe schaden kanns nicht und wie gesagt, dass der Lavendel Mehltau bekommt halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Der gfälld der edz gell *sfg*

Ja hatte ich auch schon überlegt aber ich denke nicht, dass es was ganz wildes ist. Was für wildes Kraut blüht schon so kräftig rot? Eine Monarda ist glaube ich auch größer weil die wird vom Mehltau gern heimgesucht drum hab ich auf die bisher verzichtet.
Begieß sie doch einfach mal mit ner Brühe schaden kanns nicht und wie gesagt, dass der Lavendel Mehltau bekommt halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Ja
Back to Topic

Back to Topic

- Ludmilla
- Alter Hase
Brennende Liebe blüht doch später? Die Blüten werden schon sehr rot, fast ins orange gehend.
Indianernessel hab ich, die hat ganz andere Blätter - ausser die gibts in stark unterschiedlichen Formen.
Gut das ich die Schachtelhalme aus der Hecke gestern noch alle geplückt habe
, jetzt wären sie nämlich weg. Brennessel wollte ich eigentlich noch wachsen lassen, weil ich nicht viele hab, aber für eine Brühe müsste es reichen, sonst geh ich auswärts sammeln.
Indianernessel hab ich, die hat ganz andere Blätter - ausser die gibts in stark unterschiedlichen Formen.
Gut das ich die Schachtelhalme aus der Hecke gestern noch alle geplückt habe

- Cerifera
- Bio-Genie
na ja da brauchst Du ja nicht viel für die eine Pflanze 

- Ludmilla
- Alter Hase
Für die eine nicht, aber die Brennessel brauch ich noch für eine Jauche. Die beiden kleinen Buschrosen hatten letztes Jahr so einen Pilz, Sternrusstau oder was ähnliches - und heuer haben sie zu Anfang fit ausgesehen, doch die ersten Blätter bekommen schon wieder schwarze Flecken
. Dafür brauch ich dann Brennesseljauche.

- Ludmilla
- Alter Hase
Pflanze erkannt, es ist Habichtskraut - das habe ich hier häufig in der Wiese und sonst wo auch, also kann ich mir die Behandlung sparen und die Staude kann weg.