Hallo zusammen (Teil 1)

Für alle anderen Diskussionen!
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Hallo zusammen

Beitrag von Cerifera » So Mai 17, 2009 12:37

vielleicht braucht der französische viel Sonne um seinen Geschmack zu entwickeln?

Zucchini der Früchte wie Kürbisse bekommt. Könnte die Sorte "Eight Ball" sein.

Traudel
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von Traudel » So Mai 17, 2009 18:08

Auch von meiner Seite Yggdrasil, Deiner Frau und Dir
Alles Gute zum Hochzeitstag :razz: :razz: :razz:

Ja, Cerifera,
ich habe den Eßtragon jetzt an der sonnigsten Stelle im Vorgarten eingepflanzt.

Die Yin-Yang-Bohnen sind wirklich sehr schön, habe mal einen Link mit Bild gesucht und bei Gärtner Pötschke gefunden: http://www.poetschke.de/Besondere-Zierp ... 13907.html

Wenn ich mein Beet abräume, habe ich etwa einen qm voller Maiglöckchen zu verschenken. Da brauche ich dann, glaube ich, einen Sack voll dieser Plastikschalen, o Gott, woher nehmen? und die viele Arbeit!! :drool: aber ich glaube, ich kann sie nicht verkommen lassen. Am liebsten wäre mir, ich könnte sie alle auf einmal loswerden.

LG Traudel

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » So Mai 17, 2009 19:00

*lach* Und wir haben letztes Jahr mühsam Maiglöckchen für Maiglöckchen aus der total verunkrauteten Erde aussortiert und neu gepflanzt, damit sie sich hoffentlich wieder vermehren! Tja, so unterschiedlich kann man Pflanzen bewerten. :lol:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Traudel
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von Traudel » So Mai 17, 2009 19:13

Hi, Carolyn, mobb mich net!
ich liebe Maiglöckchen und freue mich schon immer darauf, wenn sie wieder blühen.
Aber, da direkt am Haus soll die Terrasse hin und die Maiglöckchen haben sich hier enorm ausgebreitet und werden es hoffentlich später einmal, wenn ich weiß, wo welche hin sollen, wieder tun.
Da ich insgesamt nur 5m x 15 m Garten zur Verfügung habe, müßte ich sie wegwerfen, da ich sie woanders nicht alle unterbringen kann und das werde ich auf keinen Fall tun.
Ich habe jetzt schon mal den ersten Plan gezeichnet, mit drei Ebenen a 5m x 5m, wobei ich zwischen den Ebenen, wo der Höhenunterschied ca 50 -70 cm ist, Hochbeete anlegen möchte.
Gruß Traudel
Zuletzt geändert von Traudel am So Mai 17, 2009 22:42, insgesamt 1-mal geändert.

gauner
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von gauner » So Mai 17, 2009 21:33

Gerne gebe ich euch das Rezept vom Löwenzahnsirup :grin: , aber es ist ein wenig mühsam. :mrgreen:
Also, brauchen tut man laut Rezept 4 handvoll ( ich nehme immer mehr) frische Löw.Zahnblüten, (die grünen Kelchblätter entfernt man so gut es geht :teuflisch: ...), ca. 1l Wasser, 1kg Zucker, 2 unbeh. Zitronen, ggf. Zitronenthymian oder Zitronenstrauchblätter.
Wenn was hängen bleibt, ist es nicht so tragisch, weil der Löwenzahn halt einen bitteren Gesschmack hat.
1) Die Blütenköpfe gibt man ins kalte Wasser, kurz aufkochen, vom Herd nehmen und 24 Stunden ziehen lassen.
2) Anschliessend die Blüten abseihen, d en so gewonnnenen Blütenauszug abmessen und mit der gleichen Menge (Rohr)zucker verrühren.
3) Zitronenscheiben und Gewürze dazugebn, aufkochen und auf kleiner Kochstufe zu Sirup eindicken
4) Noch heiss in Verschraubgläser füllen

Der Sirup eignet sich als Brotaufstrich oder zum süßen von Kräutertees.
Ein gutes Gelingen wünsche ich euch.
ike :lol: :lol:

gauner
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von gauner » So Mai 17, 2009 21:42

Apropos, man könnte auch einen Löwenzahnhonig machen.
zutaten: 2-3 handvoll blüten, 500 gr. Honig, 2 Nelken, 1/2 Zimtstange, 1/2 TL Kardamom (kenne ich nicht)

Die Blüten auch möglichst von den grünen Hüllblätter befreien, in ein Schraubglas legen, den Honig darüber giessen und die Gewürze dazugeben und alles umrühren. Das Glas ca. 2-3 Wochen an einem warmen Ort stehen lassen und anschliessend die masse durch ein Sieb abfiltern.

Auch dir und deiner Frau, Yggdrasil , wünsche ich alles Gute zum .. Hochzeitstag.

ike

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » So Mai 17, 2009 22:33

So, Hochzeitstag auch gut rumgebracht :grin:

Cerifera, was ist an Pferdefleisch so verkehrt. Hast Du schon mal eine Pferdesalami gegessen? Schmeckt wirklich lecker :wink:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » So Mai 17, 2009 23:33

ne hab ich nicht Yggdrasil - schon allein der Gedanke :blass: gut, dass ich Salami hasse!

Hatten heute gegrillt bei meinem Vadder - aber ohne Spiritus :mrgreen: :lorl: O:)
Da hat es dann gewittert und geschüttet. Und was ist hier: keine einziger Tropfen.

EDIT: Gegen Mitternacht und vorhin gegen 4:30 h hat es dann doch noch geregnet und ich kann ausschlafen ;-)

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Mo Mai 18, 2009 10:54

Traudel hat geschrieben:Hi, Carolyn, mobb mich net!
:shock: Das hatte ich ganz bestimmt nicht vor! Ich weiß nur, dass viele sie weg haben wollen, weil sie sich eben vermehren wie Unkraut. Als ich seinerzeit auf der Suche war, wann ich diese "Entwurzelungsaktion" starten kann ohne dass die Maiglöckchen drauf gehen, habe ich zwar dazu nichts gefunden aber stapelweise Tipps, wie man sie los wird. :???:

Bevor Du sie wegwerfen musst, melde Dich, dann finde ich Platz für zumindest die Hälfte. Und dann kannst Du sie ggf. auch wieder haben, wenn Du wieder Platz hast dafür. ;) Da findet sich bestimmt eine Lösung! (Ich kann doch auch keine Pflanzen wegwerfen, hab deswegen jetzt rund doppelt soviel Kohlrabi versetzt als ich eigentlich haben wollte und Platz gehabt hätte. :rolleyes: )
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Ludmilla » Mo Mai 18, 2009 12:44

Traudel hat geschrieben:... etwa einen qm voller Maiglöckchen zu verschenken...
Warum setzt Du die nicht im Wald aus und wenn Dein Garten fertig ist, holst Du Dir wieder welche. Wäre doch einfacher, als sie in der Weltgeschichte herum zu schicken.
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Mo Mai 18, 2009 19:09

Du könntest die Maiglöckchen doch auch in Töpfe auspflanzen und dann wieder einsetzen :idea:
Maiglöckchen werden teilweise sehr stark gesucht, Du könntest damit sicherlich Tauschgeschäfte machen :wink:

Habe heute meine Kohlrabi und den Pflücksalat vereinzelt und wieder mal Päckchen und Briefe verschickt. Gestern hab ich eine neue Akelei bekommen und eingesetzt. Die wurzeln sehr stark, hoffe sie wachsen wieder an. Die werden sehr hoch und blühen lila :grin:

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » Mo Mai 18, 2009 21:35

Hi,

Maiglöckchen hab ich hier gar nicht. Die finde ich auch schön.

Oh man, ich komme immer nur zu einem Bruchteil von dem, was ich mir vornehm. Hab die Dahlien immer noch nicht in Erde. :???:
Lieben Gruß Heike

Gesperrt