wurmbefall der kirschen
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Hab mich schon gewundert weil die fliegen ja und da hilft der Wermut am Boden eh wenig denk ich mal
- Carolyn
- Bio-Genie
Ok, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Steht ja auch eigentlich da, dass damit gespritzt wird. Mea culpa.
Wermutkrautpulver? Nicht als Jauche? Also wenn das funktioniert wäre es klasse!
Dieses "Kraut" wird mir immer sympathischer, wenn ich mir die Infos auf der HP so durchlese. Und ich habe auch schon eine Idee, wo ich dafür einen Platz finden könnte...
Wermutkrautpulver? Nicht als Jauche? Also wenn das funktioniert wäre es klasse!
Dieses "Kraut" wird mir immer sympathischer, wenn ich mir die Infos auf der HP so durchlese. Und ich habe auch schon eine Idee, wo ich dafür einen Platz finden könnte...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
- Cerifera
- Bio-Genie
Wenn Du Samen brauchst Carolyn einfach melden
- Carolyn
- Bio-Genie
*lach* Schon klar! Meine Sis hat mir gestern erzählt, dass sie vor Jahren mal Wermuttee in der Apotheke gekauft hat, weil er ihr auch mal als Spritzmittel für ihre Zimmerpflanzen empfohlen wurde. Den werde ich mir besorgen und damit erstmal testen, wie Psy ja auch.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
-
- Gartenplauscher
Re: wurmbefall der kirschen
Hallo zusammen,
mein Kirschbaum hat noch keinen Wurmbefall aber viele Kirschen essen wede ich wohl nicht. Die Amseln holen alle runter bevor sie richtig reif sind. Was soll ich nur tun? Ein Netz will ich auf keinen Fall darüber machen, weil sich darin ja die Vögel verfangen und ich dann das Elend beseitigen muss. Ein Glöckchenwindspiel will ich auch nicht haben, weil mir das Gebimmel sicher auf die Nerven gehen wird. An andere Windspiele oder Vogelscheuchen gewöhnen sich die frechen Amseln sicher auch sehr schnell. Also gibt es noch eine Möglichkeit?
Viele Grüße vom Nussknacker.
mein Kirschbaum hat noch keinen Wurmbefall aber viele Kirschen essen wede ich wohl nicht. Die Amseln holen alle runter bevor sie richtig reif sind. Was soll ich nur tun? Ein Netz will ich auf keinen Fall darüber machen, weil sich darin ja die Vögel verfangen und ich dann das Elend beseitigen muss. Ein Glöckchenwindspiel will ich auch nicht haben, weil mir das Gebimmel sicher auf die Nerven gehen wird. An andere Windspiele oder Vogelscheuchen gewöhnen sich die frechen Amseln sicher auch sehr schnell. Also gibt es noch eine Möglichkeit?
Viele Grüße vom Nussknacker.
Nur so ganz nebenbei.
Ich werde jedenfalls nur noch Sauerkirschen pflanzen - wenn es nötig sein wird.
Die werden kaum von diesen Maden gefressen!
Andererseits sind sie auch kaum Anfällig für die Rissbildung im Stamm http://www.bio-gaertner.de/frm/viewtopic.php?f=7&t=3034 .
Und, die werden auch nicht so groß dass man Riesenleitern bräuchte
Ich werde jedenfalls nur noch Sauerkirschen pflanzen - wenn es nötig sein wird.
Die werden kaum von diesen Maden gefressen!
Andererseits sind sie auch kaum Anfällig für die Rissbildung im Stamm http://www.bio-gaertner.de/frm/viewtopic.php?f=7&t=3034 .
Und, die werden auch nicht so groß dass man Riesenleitern bräuchte
- Cerifera
- Bio-Genie
Sag das nicht Yggdrasil bei meinem Vater steht ein Sauerkirschenbaum da brauchst ne lange Leiter und der hat auch irgendwas am Stamm - die Sauerkirsche neigt wohl eher zu Baumkrebs und Morschheit als zu Frostrissen. Der Baum steht dort schon gut 25 Jahre, wurde auch schon total verwurmt jedoch noch nie von Raupen heimgesucht die die Blätter und Blüten abfressen so wie bei der Süßkirsche. Meine Bäume werden auch nur noch Sauer werden ;-)
Hab ich eben noch nie erlebt.
- Mama Heike
- Gartenguru
Wir haben ja auch einen Sauerkirschhochstamm gesetzt. Der hat diese Triebspitzentrockne, glaub monila oder so ähnlich. Da werd ich mal mit der Schere dran müssen.
Unsere alte Süßkirsche geht total kaputt, ist wohl ihr allerletzter Sommer. Dort hatten wir aber selten Würmer und auch die Vögel habens nicht zu arg getrieben. War aber auch eine Mittelfrühe Sorte, sodass die anderen Bäume bei den Nachbarn dann auch reif waren und sich die Vögel verteilt haben. Ganz frühe Sorten werden wohl zuerst geplündert, weil ein geringeres Angebot da ist. Allerdings fällt mir da auch nichts besseres ein, wie Netze. Gibt es da nicht auch spezialnetze, wo die sich dann nicht drin erhängen?
Unsere alte Süßkirsche geht total kaputt, ist wohl ihr allerletzter Sommer. Dort hatten wir aber selten Würmer und auch die Vögel habens nicht zu arg getrieben. War aber auch eine Mittelfrühe Sorte, sodass die anderen Bäume bei den Nachbarn dann auch reif waren und sich die Vögel verteilt haben. Ganz frühe Sorten werden wohl zuerst geplündert, weil ein geringeres Angebot da ist. Allerdings fällt mir da auch nichts besseres ein, wie Netze. Gibt es da nicht auch spezialnetze, wo die sich dann nicht drin erhängen?
Lieben Gruß Heike
-
- Gartenprofessor
Habe bei meinem Nachbarn schon paarmal Tote Vögel im Baumnetz hängen sehen würde das nicht wollen .
- Cerifera
- Bio-Genie
die Netze sollten ganz straff darum gespannt werden hab ich gelesen, aber das gestaltet sich schwierig. Staniol hat nichts geholfen. Da es die ersten Kirschen waren waren die wohl am beliebtesten aber so ist das die liebe Oma schleppt einfach einen Süßkirschenbaum an und ich muss nun damit leben
- Carolyn
- Bio-Genie
Ich habe fünf verschiedene Süßkirschensorten und nur eine einzige davon wird wurmig (die reift auch als letztes). Es gibt mittlerweile viele Sorten, die auf Niedrigstamm gezogen werden, das ist kaum mehr sortenabhängig. Meine jüngste Kirschensorte, große Prinzessin, eine helle und mittelfrühe Sorte, wurde sowohl als niedriger als auch als halbhoher Baum angeboten. Nur die alten Kirschbäume sind alle hoch, weil es damals diese Züchtungen noch nicht gab. Meine alten Bäume sind auch haushoch.
Ach ja, ich hab am Donnerstag schon die erste eigene Kirsch gegessen. Heißen nicht umsonst Maikirschen.
Ach ja, ich hab am Donnerstag schon die erste eigene Kirsch gegessen. Heißen nicht umsonst Maikirschen.