Suche Fliedersorte

Antworten
lichtquelle
Rasenmäher
Rasenmäher

Suche Fliedersorte

Beitrag von lichtquelle » Do Mai 14, 2009 12:48

In den Gärten sehe ich jetzt hin und wieder eine Sorte Flieder, die eher rostrot (so ganz trifft die Farbbeschreibung nicht) blüht. Ich finde sie wunderschön und war aber bisher erfolglos bei der Suche danach. Wenn mir jemand die Sorte nennen könnte und vielleicht sogar die Bezugsquelle, würde ich mich sehr freuen.
Gisela

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Suche Fliedersorte

Beitrag von Cerifera » Do Mai 14, 2009 19:10

ich kenne nur helllila, mittellila und weiß von den Syringa vulgaris die momentan blühen.

Es gibt noch buddleja davidii das ist allerdings ein Sommerflieder der blüht noch nicht. Kenne da den dunkelpinken.

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Do Mai 14, 2009 20:43

Also ich habe auch noch keinen rostroten Flieder gesehen, wüßte aber in den mir bekannten Gärten auch keinen Strauch, der momentan in dieser Farbe blüht. Du kannst nicht zufällig ein Foto davon machen und hier einstellen?
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Susanne123
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von Susanne123 » Sa Mai 30, 2009 10:01

Hört sich nach einem verblühten Fliederstrauch an? Wenn unser Flieder verblüht ist, bleiben ja die Blüten so wie sie sind und werden nur rostbraun. Vorher war er dunkellila gefüllt. :shock:

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Sa Mai 30, 2009 17:22

diese verblühten Blütenrispen sollte man abknipsen damit die Pflanze ihre Kraft nicht in die Samen steckt - hab ich heuer bei meinem aber auch noch nicht gemacht :oops:

mapos78
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von mapos78 » Sa Mai 30, 2009 20:36

Hi Lichtquelle

Schau doch mal auf http://www.Piccoplant-shop.de .Die haben viele Fliedersorten. :smile:
Deinem wunsch am Nächsten kommt vielleicht Syringa vulgaris "Sarah Sands"

Hoffe es hilft dir.
Die nützlichsten Erfahrungen die man macht,sind die Schlechten.

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » So Mai 31, 2009 13:57

Cerifera hat geschrieben:diese verblühten Blütenrispen sollte man abknipsen damit die Pflanze ihre Kraft nicht in die Samen steckt - hab ich heuer bei meinem aber auch noch nicht gemacht :oops:
Haben wir nie gemacht und der Flieder blüht jedes Jahr prächtig. Allerdings bräuchte ich für meine drei Fliederbüsche auch eine Feuerwehrleiter, um an die oberen zwei Drittel dranzukommen. :lol: Wenn ich im nächsten Frühjar wieder Fliederkeimlinge im ganze Garten finde, werde ich doch mal einen in einen Topf setzen und sehen, was draus wird.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten