Flieder schneiden - wann?

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Re: Flieder schneiden - wann?

Beitrag von Mama Heike » Di Jun 02, 2009 01:13

Klasse, bei uns war es zumindest in der Sonne Sauwarm, aber im Schatten hatte ich bei dem Wind auch Gänsehaut.
Der Wind trocknet zusätzlich noch alles aus. Bei Rhodedendren macht man das doch auch nur, solange sie noch jung sind, oder? Ihr habt ja die Blühten gesehen, und ich zupf nur beoi kleinen Pflanzen was raus.
Lieben Gruß Heike

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Cerifera » Di Jun 02, 2009 20:57

Bei uns wurde es nachdem eine Wolke kurz abgeregnet hatte - was ein Witz war - super sonnig bei 23 Grad im Schatten. Windig war es hier auch was mich sehr genervt hat :rolleyes:

Rhododendron - auch wenns n andres Thema ist knipse ich oben immer alle Blütenstände ab. Heuer hab ich meinen roten verjüngt - sollte er nicht mehr austreiben hat so wenigstens der weiße genug Luft seine neuen Triebe auszubilden.

Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Ludmilla » Di Jun 02, 2009 21:20

Mama Heike hat geschrieben:Bei Rhodedendren macht man das doch auch nur, solange sie noch jung sind, oder?
Der Sinn ist es, die Samenbildung zu verhindern, da man die ja eh kaum brauchen kann, und sauberer aussehen tun die Sträucher auch. Das gilt unabhängig von jung und alt. Ich stell aber auch keinen Sträfling ein, der hier eine Woche Rhododendren und Azaleen putzt :mrgreen:
Vom Fliederschneiden hatte ich letzte Nacht übrigens einen Alptraum - dabei soll Gartenarbeit doch so gesund sein 8-[
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » Di Jun 02, 2009 21:36

Oh, früher oder später fallen die doch auch so ab. DA habe ich Geduld. :mrgreen:

Du wirst lachen, aber ich träume immer von den Sachen, die ich grad so mache, oder die mich stark beschäftigen.
Lieben Gruß Heike

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Carolyn » Di Jun 02, 2009 22:04

Also ich habe auch im Folgejahr manchmal noch alte Blütenstände am Flieder.

Ist doch normal, dass man von dem träumt, was einen beschäftigt, schließlich ist das die Aufräumarbeit des Gehirns. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » Di Jun 02, 2009 22:50

Off Topic, aber nach meiner ersten Schwangerschaft, habe ich im Schlaf immer mein Baby gesucht. Bin geschlafwandelt und habe überall nachgeschaut, auch in der Spielzeugkiste, Wäschekorb und so weiter. Habe meinen Mann hysterisch aus dem Bett gescheucht, damit er das Baby nicht erdrückt, dabei lag es nie bei uns im Bett. :lol:

Die Rhodedendronsamenstände fallen aber wirklich irgendwann ab. Die meisten machen es auch, weil es einfach besser aussieht.
Lieben Gruß Heike

Antworten