nochmal brennesseljauche
- friederike
- Gartenprofessor
hallo, mit den nicht samenden brennesseln, da hab ich nochmal nachgelesen, leider finde ich nur: "keine samenden brennesseln verwenden, da unbrauchbar" ohne erklaerung.
ich denke es koennte doch daran liegen das der stickstoffgehalt vielleciht nachlaesst, meistens verliert sich ja auch geschmack/braubarkeit von kraeutern/ gemuesen wenn sie einmal bluehen. hier auf der haputseite hab ich noch das gefunden: "Reich an Stickstoff sind auch z.B. Ehrenpreis, Hahnenfuß, Melde, Vogelmiere und alle grünen Wegelagerer, die keine Samen tragen", das wuerde meine theorie unterstuetzen.
ich denke es koennte doch daran liegen das der stickstoffgehalt vielleciht nachlaesst, meistens verliert sich ja auch geschmack/braubarkeit von kraeutern/ gemuesen wenn sie einmal bluehen. hier auf der haputseite hab ich noch das gefunden: "Reich an Stickstoff sind auch z.B. Ehrenpreis, Hahnenfuß, Melde, Vogelmiere und alle grünen Wegelagerer, die keine Samen tragen", das wuerde meine theorie unterstuetzen.
-
- Gartenprofessor
habe hier in der Datenbank ( unter Tomaten ) nachgelesen daß man Brennesseln ganzjährig Sammeln kann man muß nur aufpassen wegen Samen soll man Sieben ich Glaube auf diesem Gebiet scheide´n sich die Götter
-
- Gartenprofessor
Re: nochmal brennesseljauche
Ich hatte es auch immer so verstanden, dass die Samen in der Jauche überleben und man sie dann im Garten ausbringt. Und dass man allein aus diesem Grund keine Brennnesseln mit Samen verwenden soll.
grüne Füße
Waldfussel
Waldfussel
-
- Gartenprofessor
was solls Ich machs schon Jahre so und hatte noch nie Brennesseln im Garten wenn welche unter Tomaten wachsen würden wäre gar nicht schlecht Harmonieren sehr gut Zusammen
-
- Gartenprofessor
Wie oft gießt ihr denn eure Starkzehrer mit der verdünnten Jauche? Ich habe alles vergessen und kaum Zeit, es mir wieder anzulesen. Komme mir stellenweise vor wie ein Anfänger. Gefühlsmäßig würde ich jetzt sagen, alle 2-4 Wochen je nach dem, wie viel es dazwischen regnet.
grüne Füße
Waldfussel
Waldfussel
- Mama Heike
- Gartenguru
Das selbe wollte ich auch grade fragen.
Und, kann man denn bei anhaltener Trockenheit überhaupt mit Jauche gießen? Meine Schwieger sagte immer, wenn es zu trocken ist, soll man nicht düngen.
Und, kann man denn bei anhaltener Trockenheit überhaupt mit Jauche gießen? Meine Schwieger sagte immer, wenn es zu trocken ist, soll man nicht düngen.
Lieben Gruß Heike
-
- Gartenprofessor
Kenne ich auch so. Lieber bei trübem Wetter mit Aussicht auf Regen Jauche verteilen.
Habe grade auf der Hauptseite gelesen, dass teilweise wöchentlich Jauche empfohlen wird. Kommt mir aber extrem viel vor.
Habe grade auf der Hauptseite gelesen, dass teilweise wöchentlich Jauche empfohlen wird. Kommt mir aber extrem viel vor.
grüne Füße
Waldfussel
Waldfussel
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
alle zwei Wochen im Hochsommer sonst alle 4 bis 8 Wochen würde ich sagen. Kommt ja auch immer drauf an welche Pflanzen. Ich dünge prinzipiell bevor es regnen soll, denn oft gelingt das mit dem Verdünnen nicht so. Wenn es aber sehr stark regnet könnte die Jauche auch direkt ins Grundwasser ausgewaschen werden
-
- Gartenprofessor
Ja, aber ich glaube das ist immer noch besser als vor sehr sonnigen Tagen.Cerifera hat geschrieben:...Wenn es aber sehr stark regnet könnte die Jauche auch direkt ins Grundwasser ausgewaschen werden
Einen Eisbergsalat hat es mir übrigens hingerafft nach der ersten (stark verdünnten) Jauchedüngung. Allen anderen gehts prächtig.
grüne Füße
Waldfussel
Waldfussel
-
- Gartenprofessor
Verdünnen sollte man schon genau , ist auch nicht schwer . Habe mir einen billigen Meßbecher ( 1 Euro ) gekauft mit dem gehts Problemlos. Verdünne 1:10 .Aber in große Gieskanne gehen keine 10 Liter rein, mische dann eben halben Liter Jauche mit fünf litern Wassern , zu viel Dünger schadet den Pflanzen.Salat zum beispiel darf man nicht mit Brennesseljauche giessen , nimmt Geruch an und wird auch Überdüngt und geht ein .
-
- Gartenprofessor
Ich verdünne schon genau. Für die Starkzehrer 1:10, für Eissalat (nicht für Kopfsalat, Info stammt übrigens von Frau Kreuter), Mangold usw. 1:20.
grüne Füße
Waldfussel
Waldfussel
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
In die große Gießkanne gehen keine 10 Liter?
Dachte das sind Einheitsgrößen? Hätte schon gemeint, dass da knapp 10 Liter reinpassen.
Dachte das sind Einheitsgrößen? Hätte schon gemeint, dass da knapp 10 Liter reinpassen.