Meine kleine persönliche Gartendokumentation

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Re: Meine kleine persöhnliche Gartendokumentation

Beitrag von Mama Heike » Do Jun 04, 2009 21:16

Die Lochfolie hatte ich schon vor Wochen gekauft, bevor ich das mit der Schlitzfolie gelesen habe. Ich habe sie auch mehr Zeltartig drübergespannt und hoffe nun, das sie mir nicht von der nächsten stärkeren Böe fortgerissen wird.

Ich habe grade auf meinem Hügelbeet zwischen den Erdbeeren rumgestochert und tatsächlich etliche Schleimer gefunden. Die graben sich sogar teilweise in die Erde ein. Morgen gibt es dort eine saftige Kaffee-Knofi-Zwiebelbrühendusche.

Hab da auch noch sowas Erdflohmäßiges rumhüpfen sehen. Wie kann man denn eigentlich Ameisen verscheuchen, oder mögen die solche Essenzen dann auch nicht?
Lieben Gruß Heike

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wanderer » Do Jun 04, 2009 22:02

Das mit der Lochfolie ist auch nicht so Tragisch , denn Schafskälte wird ja nicht ewig anhalten, wenns dann auch nicht so Warm wird, muß Man auch nicht so oft Gießen. Wegen den Ameisen ,habe Heute auvh ein Nest entdekt und habe es mit Zwiebeljauche übergossen . Kannst aber auch Backpulver mit Puderzucker mischen und dann ausstreuen ,wobei die Ameisen aber getötet weden . Einerseits sin Ameisen hilfreich ,anderseits schaden sie . Meinerseits probiere es mit vertreiben . Hier beim Biogärtner kannst Du dich genauer Erkundigen . Steht geschrieben daß stinkende Jauche sie vertreiben soll . Werds morgen gleich kontrollieren . Gruß Wanderer .
Ach ja ,wegen Schnecken , an einer Erdbeere fand ich drei Jungschnecken , denke war ein Nest zwischen den Erdbeeren ,muß Hefe auslegen damit Schnecken vernichten . Schnecken fressen Hefe ,Hefe blähen Schnecke auf ,Schnecke Tod .... ich froh ... :tanz: :tanz: :grin: :grin:

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Cerifera » Fr Jun 05, 2009 00:38

hast Du das mit der Hefe ausprobiert? Nimmst du da die Packungshefe oder die frische?

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » Fr Jun 05, 2009 07:33

Mit der Hefe, das habe ich auch noch nicht gehört, klingt aber interessant.

Habe mir die Seiten mit den ganzen Kräuterjauchen und Tees durchgelesen, mir schwirrt schon der Kopf. Das merk ich mir nimmer nicht. Aber Holunder habe ich reichlich im Garten und Farne auch, da müssen die etwas die Blätter opfern. :mrgreen:

Werd ich heute gleich noch was machen, da ich auch wieder was fürs Salatbeet brauche, welches ja eingezäunt ist. Hilft wohl auch gegen allerlei anderes Ungeziefer und Pilze und Bakterien und.....
Lieben Gruß Heike

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wanderer » Fr Jun 05, 2009 08:23

K enns auch nur von meiner Schwieg.M. hat immer mit zerbröselter Würfelhefe ausgestreut , obs geholfen hat , weis ich nicht . Ausprobieren und Beobachten tue ichs auf jedenfall heute noch .Hätte sie mir auch schon früher Erzählen können . Wird leider etwas Vergesslich. Genauso ,wenn deine Pflanzen (Vorwiegend Blumen ) schlecht wachsen mit Hefewassern Gießen , hilft sehr gut , regt Wachstum von Pflanzen an .

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » So Jun 07, 2009 12:52

Und, was machen deine Hefegefütterten Schnecken?

Ich seh keine mehr im Nutzgarten! :mrgreen:
Nur noch Weinbergschnecken und die dürfen da auch bleiben. Nur muss ich mir noch was einfallen lassen, das mir die Entchen nicht so über die Gurken trampeln. Werde wohl doch was zum Hochranken basteln. Habe ja noch Äste rumliegen.

Habe heute den Tee gespritzt, mal sehen, was die Blattläuse so dazu sagen. Werd es die nächsten Tage wiederholen.
Lieben Gruß Heike

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wanderer » So Jun 07, 2009 13:35

Habe keine mehr Gesehen .Aber vielleicht habe ich sie mit den Erdbeerplanzen auf den Kompost geworfen? Erneuere alle drei Jahre meine Erdbeeren ,weiß daß man Ableger machen kann , aber das waren auch schon Ableger , besser alle paar Jahre auffrischen ergibt besseres wachstum . hatte letzten Herbst verschwitzt neue Setzlinge zu Kaufen . So habe ich jetzt keine mehr im Garten .Nicht weit von uns ist ein Erdbeerbauer der hat immer ausgezeichnete Ware .

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » So Jun 07, 2009 20:15

Meinst du nicht, das auch die Bauern nur mit Ablegern arbeiten?
Lieben Gruß Heike

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » So Jun 07, 2009 20:23

Ach übrigens, ich habe das eine Gurkenbeet heute wieder mit Folie zugedeckt. Dazu habe ich zwei verzweigte Äste an den Seiten in die Erde gerammt. Daran habe ich zei Leinen gespannt, wo die Gurken dran hochwachsen können. Da sie noch nicht an die oberste Schnur drankommen, hatte ich mir so überlegt, meine restliche Folie wie ein Zelt drüberzulegen. Nun können die Enten sie auch nicht mehr Platt treten. :mrgreen:
Das ist nämlich genau die Ecke, wo sie immer auf mich warten.

Es hat nun doch etwas mehr geregnet und mein Wasserbehälter ist schon halb voll. Das freut mich jetzt ehrlich. Sie nächsten Tage soll es ja wieder dürftiger regnen.
Lieben Gruß Heike

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wanderer » So Jun 07, 2009 20:33

hast du schon recht ,Mamma Heike . Die Erdbeerbauern arbeiten auch mit Ablegern ,aber auch mit Gesätensetzlinge die sie dann verkaufen .Gut ,weiß nicht so genau darüber bescheid , denn seither habe ich mich um die Erdbeeren nicht so gekümmert . Haben letztesjahr versäumt ,da Schwiegermutter schwer an Krebs erkrankt war, ableger zu Ziehen . Haben halt dieses Jahr keine mehr , ist auch kein Weltuntergang. Wie gehts deinen Enten und deinen Pflanzen vor allem deiner Nashi ?

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » So Jun 07, 2009 21:10

Der Nashi geht es meiner bescheidenen Meinung nach gut, treibt Blätter. Die Früchte hat sie abgeworfen, war wohl auch besser so. Die Natur wird schon wissen, was richtig ist.

Den Enten geht es klasse! Die räumen mächtig auf, zwischen den Schnecken. Habe selbst nach dem Regen hinten keine mehr gesehen. :tanz:

Werde nur demnächst mehr Hoch- oder Hügelbeete einplanen. Sie latschen eben auch alles runter, was ihnen im Weg ist. :roll:
Lieben Gruß Heike

Bio-Hotel Kaufmann
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von Bio-Hotel Kaufmann » Do Jun 11, 2009 14:07

einfach ein toller Garten und super Bilder! die Blumen sind spitze, besonders das tränende Herz ist recht groß gewachsen, im Gegensatz zu meinem :)

reeespekt!!
____________take it bio____________

Antworten