nochmal brennesseljauche

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Carmen16
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Re: nochmal brennesseljauche

Beitrag von Carmen16 » Di Jun 16, 2009 07:19

Hallo Friederike, das geht mir auch so, ich raetsel oft tagelang, was denn nun mit der Pflanze los ist und wuehle mich stundenlang durchs Internet, das ist sehr zeitaufwendig.

Auf unseren Fluessigbioduengern steht es ganz gut beschrieben, welche Mangelerscheinungen mit ihnen behoben werden koennen. Werde das mal reinsetzen.

Das mit dem Thread ist eine sehr gute Idee!!

Gegen Eisenmangel graben wir auch Naegel in die Erde, nahe der Wurzel. Meist bei Zitrusbaeumen, funktioniert ganz gut :smile:, gegen die Minierfliege haben wir allerdings noch kein Mittel gefunden. Das einzige was bisher geholfen hat war leider Chemie, sonst haetten wir bis heute keine einzige Frucht geerntet.

Gruss Carmen

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Cerifera » Di Jun 16, 2009 16:00

Hast Du es schon mal mit Gelbtafeln probiert Carmen? Die kann man bestimmt auch selber günstig basteln wenn es die bei Dir nicht zu kaufen gibt.

Carmen16
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Carmen16 » Di Jun 16, 2009 22:05

Hallo Cerifera, nein, hab ich noch nicht weil ich mir nicht vorstellen kann, dass eine Gelbtafel hilft. Die Fliegen koennen den Baum ja von allen Seiten anfliegen.

Gelbtafeln habe ich schon gesehen (man staune!) sind aber sehr teuer. Wie bastel ich die?????

Ich gucke mich nochmal um, vielleicht werden die Biosachen ja mal langsam billiger, es erscheinen immer mehr Biomittel in den Laeden.
Z.B. 1l Brennesseljauche aus Spanien kostet €25,00 :confused:

Hat bei Dir denn eine Gelbtafel geholfen?

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Di Jun 16, 2009 23:39

na ja alle wirst Du sicherlich nicht auf diese Weise fangen aber auch noch viel mehr Schädlinge. Bei mir waren die Gelbtafeln nach ca. drei Tagen schon fast nicht mehr gelb :shock: sondern eher schwarz :wink: vor lauter Käfern und Zeug. Habe noch welche im Keller hab sie bisher vergessen aufzuhängen. Im Salbei aufgehängt und vor die Bohnen und an die langen Physalis-Stangen hatten sie die beste Wirkung erzielt - aber Vorsicht die verpippen alles...

http://www.bio-gaertner.de/Articles/II. ... afeln.html

wie man allerdings den Leim selbst herstellt weiß ich nicht. Den gekauften Leim für die Leimringe an Bäumen überzeugte mich nicht wirklich aber die Handschuhe und Hände hatten sehr stark geklebt. Den Ameisen hat das nicht wirklich was ausgemacht die krabbeln an den Baumstämmen hoch.

Vielleicht wirklich mal nach der Anleitung gehen, klingt vielversprechend - nur ein altes Messer nehmen, da das selbst in der Spülmaschine wohl kaum wieder ganz sauber werden würde. Dieses nach Gebrauch mit einem Küchentuch abwischen.

Carmen16
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Carmen16 » Mi Jun 17, 2009 06:58

das hoert sich garnicht gut an.
Cerifera, so wie ich mich kenne, haengen die Gelbtafeln spaeter nicht an den Baeumen sondern haben sich hoffnungslos in meinen Haaren verheddert.
(Ich schaffe sowas :oops: )

Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Ludmilla » Mi Jun 17, 2009 07:24

OT
Carmen, brauchst nicht denken nur Du kannst das. Ich hatte Fliegenfängerstreifen auch schon in den Haaren kleben
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Carmen16
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Carmen16 » Mi Jun 17, 2009 15:51

bei mir wars schon fast ´ne Muetze :grin: - das kommt mir nie wieder ins Haus!
Habe jetzt hier endlich bei ALDI eine Fliegennetztuer ergattert, die waren sofort ausverkauft...

was bedeutet OT?

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Mi Jun 17, 2009 16:08

Carmen16 hat geschrieben:was bedeutet OT?
Off Topic :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Do Jun 18, 2009 01:40

na dann musst die Haare zumachen Carmen ;-) aber sowas passiert mir auch ständig und nach den Gelbtafeln oder so Leim kleben die Finger enorm :shock:
Das Problem bei diesem Leim ist, dass der mit Wasser und Seife oder auch Handwaschpaste nur sehr schwer weggeht bzw. gar nicht!
Ich habe das immer mit Nagellackentferner wegbekommen und öfteres Waschen der Hände - ein Paar Handschuhe habe ich beim Einstreichen der Bäume (was umsonst war da die Ameisen hoch gekommen sind) verklebt - die liegen jetzt im Keller. Hebe diese Handschuhe aber auf wenn ich mal Zaun lasieren muss o. ä.

Ne Gelbtafeln sind Gold wert! Muss meine aufhängen - heute wieder verpennt :mad: bzw. keine Zeit gehabt...

Meine Beinwelljauche habe ich heute umgerührt - das stank fürchterlich. Nach dieser will ich Brennnesseln machen und Ackerschachtelhalm zum Trocknen aufhängen damit ich im Frühjahr rechtzeitig eine Jauche herstellen kann...

Carmen16
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Carmen16 » Do Jun 18, 2009 08:19

Cerifera, zu Ackerschachtelhalm:

das ist doch der mit den gruenen Nadeln? Sieht aus wie eine breite Tuellbuerste??
Beim Googeln/Bilder finde ich immer verschiedene Exemplare. Hier waechst der auf jedenfall jetzt massenhaft und ich wuerde so gern die Jauche ansetzen.

Letztes Jahr wars wohl zu spaet. Hast Du vielleicht ein Photo? Wenn mein Freund wieder da ist - er hat ein Photohandy - werde ich den fotografieren und reinsetzen.

Danke!

gruss Carmen

Ingo
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von Ingo » Do Jun 18, 2009 11:28

aber vorsichtig sein

Acherschachtelhalm und Sumpfschachtelhalm sind kaum zu unterscheiden

Sumpfschachtelhalm = giftig

ich versuche im Moment selbst herauszufinden, welcher der beiden Schachtelhalme bei mir waechst

grummelchen1
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von grummelchen1 » Do Jun 18, 2009 14:54

Hallo zusammen!

Bei SO viel Beteiligung muss ich auch mitfragen ;-)!

Bin Anfänger und habe erst seit Januar einen Garten *freu!!!*.

Habe vor 2 Wochen erstmals Brennesseljauch angesetzt. Jedoch: Sie schäumt nicht und riecht auch nur dann übel, wenn man nah mit der Nase drangeht. Mir fallen folgende Fehleruraschen ein:
1. Habe 15 Liter angesetzt, aber dann hat es nochmal ca3 Liter draufgeregnet, weil das Vordach undicht war. Ist die Jauche nun vielleicht zu dünn?
2. Habe manchmal nur 1x am Tag gerührt (beim Rühren schäumt es ganz leicht), war das zu wenig?

Und: Was mach ich mit der "nicht guten" Jauche? An die Blumen (verdünnt)? Auf den Kompost? In den Müll?

Danke schonmal für alle Tips & viele Grüße,

Sonja

Antworten