nochmal brennesseljauche

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: nochmal brennesseljauche

Beitrag von Cerifera » Do Jun 18, 2009 15:41

draufregnen sollte es gar nicht können. Eine Jauche muss mit einem Deckel oder einer Folie abgedeckt in einem Eimer möglichst an einer warmen sonnigen Stelle stehen.

Wer ein Gewächshaus hat kann die Jauche auch darin in einem Eimer ansetzen, das geht aufgrund der hohen Temperaturen dann etwas schneller.

Das mit dem Sumpfschachtelhalm wusste ich noch gar nicht :shock:
Die Bilder in Google sind ja nicht gerade für einen Vergleich gemacht :???: habe keine Ahnung welche der beiden Halme ich habe, vermute zwar den ASH weil der SSH längere "Nadeln" entwickelt aber bin mir jetzt nicht mehr sicher...

Waldfussel
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Waldfussel » Do Jun 18, 2009 20:08

Cerifera hat geschrieben:draufregnen sollte es gar nicht können. Eine Jauche muss mit einem Deckel oder einer Folie abgedeckt in einem Eimer möglichst an einer warmen sonnigen Stelle stehen....
Das kenne ich anders, solange sie schäumt, lasse ich sie immer offen, wenn sie fertig ist, decke ich sie ab.

Dass die Jauche durch den Regen etwas verdünnt ist, ist relativ egal. Ich kenne niemanden, der die Brennnesseln/Kräuter für die Jauche abwiegt, also ist sie eh immer bisschen anders.
grüne Füße
Waldfussel

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » Do Jun 18, 2009 21:55

Meine hat auch nur wenig geschäumt. Hauptsache sie schäumt überhaupt. Einmal am Tag rühren sollte wohl auch reichen.

Aber mal ehrlich, wenn ich erst ein GWH habe, dann kommt da mit Sicherheit keine gärende Jauche rein. Den Gestank, kann man ja dann wirklich nicht ertragen. :wink:
Lieben Gruß Heike

friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von friederike » Do Jun 18, 2009 23:33

ja, bei mir schaeumt es auch eher wenig, nur beim ruehern, kommt wohl auf die witterung an, war ja nicht gerade warm oder? und bei mir ist auch alles pimal daumen, mit menge und so, und ich hab es auch draufregnen gehabt beim gaeren, der gestank ging dann erst nach 2 wochen erst so richtig los, und nimmt dann auch noch zu! hier im thread wurde allerdings schon mal was erwaehnt von zu duenn angesetzt (siehe anfang)
also ich glaube du brauchst nix wegschuetten.
Friederike
Bild

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Cerifera » Fr Jun 19, 2009 01:28

Heike wenn Du einen Eimer mit Decken nimmst der einen Henkel hat kannst Du den zum Umrühren aus dem GWH rausnehmen und dann wieder reinstellen. Es geht da ja nur um die Temperatur die das beschleunigt. Habe überall gejaucht auch im GWH aber der Mief verzieht sich nach einem Tag eigentlich auch schon wieder völlig.

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wanderer » Fr Jun 19, 2009 07:47

Meiner meinung nach,sollte man die Jauche schon vor Regen schützen ,da sie ja vor gebrauch verdünnt werden muss.
04-06-09_0923.jpg
so schütze ich sie vor Regen und hat trotzdem genug Frischluft .
04-06-09_0923.jpg (22.29 KiB) 4418 mal betrachtet

grummelchen1
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von grummelchen1 » Fr Jun 19, 2009 23:07

Hallo nochmal!

Danke für die Kommentare und Tips!
Ja, es stimmt, warm war es nicht gerade, ich warte also nochmal etwas. Habe heute beim Umrühren auch definitiv festgestellt, dass sich die Brennesseln zersetzten, Rühren geht jetzt viel leichter als am Anfang!
Wegen des Draufregnens: Hatte gelesen, man solle die Jauche nicht zu sehr abdecken wegen Sauerstoffzufuhr, habe also ein Sieb obendrauf gelegt und sie unters Vordach gestellt - und leider den Wind beim Regen nicht miteinkalkuliert.

Mal schauen, wie es so weitergeht mit meinem ersten Versuch...

Antworten