Ackerschachtelhalm
Ackerschachtelhalm
Ist er das??
Keine Ahnung, wie ich das kleiner kriege...sorry
gruss Carmen
Keine Ahnung, wie ich das kleiner kriege...sorry
gruss Carmen
- Dateianhänge
-
- 14052009715.jpg (162.83 KiB) 8291 mal betrachtet
- Mama Heike
- Gartenguru
Re: Ackerschachtelhalm
Das ist er. Ich hab den früher auch schon mal gesammelt, hier aber noch nicht gesehen. Werd mal mit dem Hund laufen und ausschau halten.
Guck hier: http://www.heilkraeuter.de/lexikon/view ... alm-01.jpg
Guck hier: http://www.heilkraeuter.de/lexikon/view ... alm-01.jpg
Lieben Gruß Heike
Denke ich auch, Heike, nachdem ich heute morgen nochmal rumgegoogelt bin.
Das Photo ist 4 Wochen alt, inzwischen waechst der hier fast flaechendeckend und vor allem mitten zwischen den Melonen und anderem Gemuese auf dem neuen Grundstueck , hoffnunsglos, den rauszureissen...der waechst immer wieder nach, ich schicke Dir gern ein paar Kilo !
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist jetzt die beste Zeit ihn fuer die Jauche/Tee zu ernten. Wer hat Erfahrung??
Danke, Gruss Carmen
Das Photo ist 4 Wochen alt, inzwischen waechst der hier fast flaechendeckend und vor allem mitten zwischen den Melonen und anderem Gemuese auf dem neuen Grundstueck , hoffnunsglos, den rauszureissen...der waechst immer wieder nach, ich schicke Dir gern ein paar Kilo !
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist jetzt die beste Zeit ihn fuer die Jauche/Tee zu ernten. Wer hat Erfahrung??
Danke, Gruss Carmen
- Mama Heike
- Gartenguru
Guck mal auf der Hauptseite hier: http://www.bio-gaertner.de/Articles/II. ... pture.html
Lieben Gruß Heike
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Tee ist nicht so gut, in der Jauche wird die Kieselsäure des ASH besser freigesetzt. Bin mit dieser Jauche bisher sehr gut gefahren, die sollte man auch im Frühjahr als Startdüngung verwenden und gegen Schädlinge spritzen. Da der ASH erst ab frühestens Mai so richtig loslegt solltest Du Dir auch einen Vorrat anlegen Carmen. Einfach trocknen - am besten an einem schattigen Ort. Wie man daraus dann dieses Pulver herstellt weiß ich noch nicht aber das ist sehr teuer
Vielleicht könntest Du sogar wenn Du so viel davon hast selbst das Pulver verkaufen wenn es bei Dir ein Bioladen gibt
Vielleicht könntest Du sogar wenn Du so viel davon hast selbst das Pulver verkaufen wenn es bei Dir ein Bioladen gibt
Heike, ich habe das gelesen, aber ich verstehe es nicht Also hat der ASH, den ich pfluecke jetzt nur einen Stengel oder auch diese Nadeln dran? Spore bedeutet fuer mich ohne Nadeln...ach herje, ist das kompliziert .
Welcher Bioladen, Cerifera? Das ist Ilusion
Die Bioprodukte werden in den ganz normalen Laeden neben Insektiziden, Herbaziden, etc., angeboten. Meist aus Spanien oder Holland, das Zeug ist suendhaft teuer!
Aber um mich herum gibt es schon einige Portugiesen, die sich meine "Biovortraege" geduldig und interessiert anhoeren und das dann auch brav umsetzen - mit Erfolg - und dann voellig erstaunt sind von der Wirkung
Gruss Carmen
Welcher Bioladen, Cerifera? Das ist Ilusion
Die Bioprodukte werden in den ganz normalen Laeden neben Insektiziden, Herbaziden, etc., angeboten. Meist aus Spanien oder Holland, das Zeug ist suendhaft teuer!
Aber um mich herum gibt es schon einige Portugiesen, die sich meine "Biovortraege" geduldig und interessiert anhoeren und das dann auch brav umsetzen - mit Erfolg - und dann voellig erstaunt sind von der Wirkung
Gruss Carmen
- Mama Heike
- Gartenguru
Ich habe mir grade eine Tüte voll geholt. Ich nehme die ganze Pflanze. Googel mal nach Bildern, da kannste vergleichen.
Lieben Gruß Heike
ok, also nochmal fuer Doofe, das was ich da fotografiert habe abbrechen und mitnehmen, ganz und gar, richtig??!?
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
ja wenn die komplette Pflanze und nicht nur die Nadeln. Sporen sieht man nicht die sind sehr winzig, darüber vermehrt sich der ASH - ähnlich wie bei Farnen nehm ich an.
Ob es der ASH ist oder der Sumpfschachtelhalm weiß ich aber nicht da bin ich selber am Rätseln
Ob es der ASH ist oder der Sumpfschachtelhalm weiß ich aber nicht da bin ich selber am Rätseln
- Mama Heike
- Gartenguru
Hier ist Sumpfschachtelhalm. Der ist wesentlich buschiger und steht in Feuchtwiesen. http://www.hinterauer.info/kraut/wander ... halm01.jpg
Hier ein Vergleichsbild: http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... X%26um%3D1
Und solange ich den nicht essen will, ist es eigentlich auch egal, habe ich wo gelesen.
Ich habe nun auch welchen geholt.
Hier ein Vergleichsbild: http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... X%26um%3D1
Und solange ich den nicht essen will, ist es eigentlich auch egal, habe ich wo gelesen.
Ich habe nun auch welchen geholt.
Lieben Gruß Heike
- Mama Heike
- Gartenguru
Mich wundert nur, das deiner nicht so grüne Stiele hat.
Ich glaube auch, das ich den Sumpfschachtelhalm habe. Da ich ihn aber nur zum Spritzen nehmen will, denke ich nicht, das der da weiter gefährlich ist. Der Acker, wo ich ihn gefunden habe, ist zwar kein richtiges Feuchtgebiet, aber mit Staunässe.
Ich glaube auch, das ich den Sumpfschachtelhalm habe. Da ich ihn aber nur zum Spritzen nehmen will, denke ich nicht, das der da weiter gefährlich ist. Der Acker, wo ich ihn gefunden habe, ist zwar kein richtiges Feuchtgebiet, aber mit Staunässe.
Lieben Gruß Heike
ich habe bislang keine Seite im Internet gefunden, die Sumpfschachtelhalm explizit fuer Jauche als ungefaehrlich bezeichnet
ich lasse also lieber die Finger davon
ich lasse also lieber die Finger davon