Sind das im Kartoffelturm zufällig Bamberger Hörnchen? Meine beiden größten fangen gerade an zu blühen. Die Blüte sieht nicht so besonders aus - wie andere Kartoffeln eben auch. Die Pfanzen selbst sind ziemlich unterschiedlich groß, obwohl die Anfangskartoffeln eigentlich ziemlich gleichgroß waren.
Mal auf die Ernte warten.
Im Turm sind ganz normale Kartoffeln vom Bauern. Ist ja erstmal nur ein Experiment. Die Sorte müsste Cilena sein.
Auf meinen Kartoffelbeeten wachsen die auch total unterschiedlich, trotz gleicher Sorte. Da ist es irgendeine Frühsorte.
Die, die bei der Nashibirne wachsen, habe ich einfach nur mal so da reingesteckt. Das waren die letzten und ich hatte nirgendwo mehr Platz. Da kam kein Kompost oder sonst irgendwass rein. Nur hab ich sie später als einzige etwas angehäufelt, mit Kompost. Die wachsen am besten und sind am grösten. Die, wo ich zuerst gesteckt hatte, am Ostermontag, wachsen auf dem selben Beet verschieden. Die vordere Hälfte wächst besser, als die hintere. Vorne hatte ich probehalber mal etwas von dem Dolomitkalk eingearbeitet gehabt. Anfangs war das Beet noch gleichmäßig. Also würde ich sagen, das der Kalk was bringt.
Das andere Beet wächst so mittelgut. Mal sehen, was raus kommt. Hier fangen die Bauern jetzt an zu ernten. Ich werd die Tage auch mal gucken, ob es schon was hat.
Die Brennessel neben der Melisse hab ich heute rausgezupft. Die Wochen davor war ich wirklich erst der Meinung, das wäre auch Melisse. Habe sie sogar angefasst und hat nicht gebrannt. Ist eben so, wenn man feste anfäßt.
ja war da nicht was wenn die noch klein sind, dass die da noch nicht stechen?
Dolomitkalk ist sicherlich sehr hilfreich - hab mir den auch besorgt - ist super! Leider kann man damit die Tomaten und die anderen Sachen nicht nachdüngen, sonst wird der PH hoch obwohl wenn es so weiter regnet versauert mein Boden eh wieder.
Wie geht es Deinen Entchen Heike? Die haben jetzt bestimmt Hochsaison
Den Enten geht es klasse. Allerdings sind es zwei Erpel und nur eine Ente. Ich glaube deswegen hat die letzte noch keinen Namen bekommen. Die war merkwürdig. Daisy hatte mir ja gefallen, aber für einen Erpel? Werd sehen, ob ich ihn gegen eine Ente tauschen kann, ansonsten muss noch eine Ente her. Die Herren prügeln sich sonst bald.
Ähm, grade heute hab ich um die Tomaten auch etwas von dem Kalk gestreut. Hatte gestern gelesen, das die es etwas kalkiger mögen. War das jetzt nicht so gut?
Nachsehen werde ich bei meinen Kartoffeln noch nicht. Das ist bestimmt noch viel zu früh.
Da warte ich erstmal ab bis das Laub welk ist.
Wenn Kalk bei Kartoffeln so gut ist werde ich mal nachsehen ob ich da noch was habe