neue Baumspitze ziehen

Antworten
Ingo
Gartenplauscher
Gartenplauscher

neue Baumspitze ziehen

Beitrag von Ingo » Fr Jun 26, 2009 06:37

Hallo,

wir haben eine cryptomeria japonica im Garten stehen.
Diese hatten wir mit ca. 1,50m Groesse aus dem Garten meiner Eltern in unseren umgepflanzt.
Die ersten 1,5-2 Jahre kuemmerte sie vor sich hin und die Baumspitze wurde trocken/schwarz und starb ab.
Dieses Jahr macht sie nun einen gesunden Eindruck und treibt an den Zweigen auch wieder ordentlich aus.

Wird die Natur von sich aus die fehlende Spitze regeln und ein Zweig sich nach oben recken als neue Spitze ?

oder

gibt es die Moeglichkeit durch hochbinden eines Zweiges eine neue Spitze zu bekommen, damit der Baum nicht nur zur Seite hin groesser wird ?

Gruss

Ingo

Carmen16
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Re: neue Baumspitze ziehen

Beitrag von Carmen16 » Fr Jun 26, 2009 10:20

Hallo Ingo,

das habe ich bei fast jedem Baum, den ich gekauft und gepflanzt habe, erlebt. Die Spitze wird schwarz und stirbt ab.
Ich habe sie dann ganz abgeschnitten und die Baeume haben allein eine neue Spitze gebildet.
Der Rest der abgestorbenen Spitze verschwindet irgendwann fast ganz im Stamm, weil der Stamm ja auch dicker wird.

Das Dein Baum jetzt lebendiger wirkt, liegt vielleicht daran, dass die Wurzeln sich jetzt fest im Boden verankert haben, dafuer braucht die Pflanze auch Kraft.
Mach Dir keine Sorgen, der Baum regelt das schon fuer sich :wink:

Gruss Carmen

Ingo
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von Ingo » Fr Jun 26, 2009 11:04

danke )
nachdem ich ihn fast rausreissen wollte - ist mir der "kleine" Überlebenskämpfer doch ans Herz gewachsen :smile:

Carmen16
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Carmen16 » Fr Jun 26, 2009 11:29

kenn ich ... :nod:

mir ist auch aufgefallen, dass unsere Baeume schneller wachsen, wenn sie Gesellschaft haben. Egal ob es sich um unsere Tiere (ich meine jetzt nicht den Stammpinkelbaum vom Hund :grin:) oder uns handelt.

Gruss Carmen

Antworten