Meine kleine persönliche Gartendokumentation

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Re: Meine kleine persönliche Gartendokumentation

Beitrag von Mama Heike » Mi Jun 24, 2009 07:11

Ich habe den aber schon vor Wochen gestreut gehabt, und nur sehr dünn. Bei Frühkartoffeln wird das Laub aber nicht welk, sobald die soweit sind, habe ich gelesen. Beim Bauern, der gestern rodete, waren sie auch noch grün.

Werd mir auch nur mal eine rausholen und an der Schale reiben.
Lieben Gruß Heike

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » Fr Jun 26, 2009 22:52

Nun hab ich vorgestern also doch schon die ersten Kartoffeln geerntet. Das kam notgedrungen, weil meine Peggy bei der Entenhatz einige Pflanzen platt gedrückt hat. Da habe ich drei roden müssen. Am selben Abend haben wir dann die kleinsten als Pellkartoffeln nur mit Kräuterbutter gegessen und heute die restlichen auch als Pellkartoffeln mit Quark und Sahnehering. Die Schale haben wir mitgegessen. Die sind richtig lecker, und der Boden an der Stelle ist nun so schön feinkrümelig, das gefällt mir.

Gestern haben wir uns auch die erste kleine Gurke geteilt. Die Schale war wohl etwas fest, aber ansonsten war sie lecker. Die nächsten wachsen jetzt aber zügiger. Sie war auch kein bischen bitter. Stand ja auch auf der Samentüte drauf.

Von einer F1 kann man aber keinen Samen gewinnen, oder?

Übrigens ist unsere Peggy über den Zaun gesprungen, weil der kleine eine Sitzbank dorthin geschleift hatte, um in die Sonnenblume reinschauen zu können. :mauer:
Sie war ja gestern nochmal drüben, und da kam der kleine auf die Idee, das es an der Bank liegen könnte, da diese umgefallen da lag. Jetzt ist sie weg, und die Entchen haben wieder Ruhe.
Lieben Gruß Heike

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Cerifera » Fr Jun 26, 2009 23:41

Die Schale sollte man aber weder bei Kartoffeln noch bei Gurken mitessen. Grüne Kartoffeln soll man auch nicht essen - bringt auch nichts das Grün wegzuschneiden.

Na hoffentlich wars die Bank sonst werden Deine Enten noch gerupft :???:

Von F1 kann man sehr wohl Samen gewinnen, ABER das sollte man nicht machen, weil die aus diesen gesammelten Samen nicht die guten Eigenschaften der Mutter/des Vaters haben wird sondern durch ungezielte Bestäubung sogar eine ungewollte weitere Mischung entsteht...

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » Sa Jun 27, 2009 07:53

Warum soll man denn die Schalen nicht mitessen? Das wäre mir neu. Grüne Knollen weis ich, waren ja keine dabei.
Lieben Gruß Heike

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Sa Jun 27, 2009 15:01

Sogar in den Profiküchen werden junge Kartoffeln mit Schale serviert und Gurkensalat mit Schale ist ja altbekannt (auch wenn ich sie so nicht besonders mag). In der Schale sollen sogar besonders wertvolle Inhaltsstoffe sein, wie bei anderen Früchten ja auch. Ich könnte mir aber vorstellen, dass nicht alle Menschen die Schale vertragen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » Sa Jun 27, 2009 21:25

Cerifera, die Schale ist wirklich kein Problem. Bei Frühkartoffeln stört die eigentlich nicht. Bei späteren ist die etwas härter und zäher. Da stört das schon eher. Essen kann man die aber dennoch.
Auch bei Gurken ist das kein Thema. Schmeckt zwar etwas zäh, ist aber weder giftig noch sonstwas.

Bei grünen Kartoffeln sieht das natürlich ganz anders aus! Solanin ist giftig :!:
Inwieweit man zu früh geerntete Kartoffeln "zurückschälen" muss kann ich nicht sagen. Vorsichtshalber vielleicht doch nicht essen?
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Sa Jun 27, 2009 21:42

Ich habe da aber einen Fernsehbeitrag gesehen - weiß nicht mehr wo ist schon länger her - da war die Rede von Kartoffeln und diesem Gift bei grünen Kartoffeln. Daher weiß ich auch, dass das Herausschneiden des Grünen nichts bringt und die ganze Kartoffel verdorben ist. Ausgetriebene Kartoffeln sollte man auch nicht essen und lieber entsorgen, da diese auch das Gift entwickelt haben sollen.

In dem Beitrag ging es darum, dass man früher auch immer die Schale abgemacht hat und die "Alten" nicht dumm waren. Es wurde gesagt, dass die Schale Giftstoffe speichert - vielleicht war das auch auf Pestizide und Herbizide bezogen ??? Jedenfalls stecken die Vitamine laut Untersuchungen unter der Schale und diese bleiben bei Pellkartoffeln erhalten und die schädliche Schale fällt weg.

Soll bei Gurken und Zucchini auch so sein und man soll sie immer schälen - ich esse meine Sachen aus dem Garten - gerade Zucchini mit Schale aber ich verwende ja auch keine Spritzmittel :mrgreen:

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » Sa Jun 27, 2009 21:48

Dann dürfte es ja auch keine Probleme geben :thumbsup:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » Sa Jun 27, 2009 22:55

Das denke ich mal auch. Das die grünen Knollen giftig sind, weis ich ja auch. Wobei es auch da wahrscheinlich auf die Menge ankommt. Ich schneide das grüne auch einfach weg, wenn es nicht zuviel ist.

Heute hat es bei uns Gewittert und geregnet. Vorsichtshalber hatte ich meine Sonnenblumen festgebunden. Die sind jetzt sowas von hoch geworden, ist echt schön anzusehen. Auch die Gurken wachsen nun wie irre.

Im Salatbeet habe ich vorhin aber dafür mindestens 30 Schnecken gekillt. Ich glaube, die hatten sich darunter versteckt. Morgen wäre nichts mehr vom Salat übrig gewesen. Sonst, auf den Wegen ist im Gemüsegarten kaum mehr eine Schnecke zu sehen. Auf dem Kompost sind aber auch noch viele unterwegs.
Lieben Gruß Heike

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » So Jun 28, 2009 15:39

Mama Heike hat geschrieben:Ich schneide das grüne auch einfach weg, wenn es nicht zuviel ist.
Dito, wenn auch nicht zu knapp. Solanin ist giftig, keine Frage, aber wenn man das komplett vermeiden wollte, dürfte man nie eine Tomate essen ohne den grünen Stielansatz rauszuschneiden, da ist nämlich auch ein bisschen Solanin enthalten :wink: , genauso wie in grünen/unreifen Tomaten (außer den Spezialsorten, die man grün zu kaufen bekommt).
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » So Jun 28, 2009 23:59

also ich schneide das Grün bei Tomaten immer raus - mag keine Buudzen ;-)
Höchstens bei gaaaaanz kleinen wo fast kein grün dran ist fudder ich das mit - nö wenn ne Kartoffel auch nur grün angehaucht ist kommt sie bei mir weg - seither geht es meinem Darm auch besser wenn ich mal Kartoffeln gegessen habe. Diese grünen Kartoffeln verursachen Durchfall. Da ich sowieso auf vieles achten muss wegen der Laktose und auch der Fruktose und teils auch Sachen nicht vertrage weil zu scharf oder etwas nicht mehr so gutes drin war (bei gekauften Produkten) machts das Kartoffeln aussortieren auch nicht mehr wett...

Was macht Deine Kräuterspirale Heike?

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » Mo Jun 29, 2009 00:19

Lach, die wichtigen Kräuter sind kaum noch zu sehen. :cool:

Ich hab ab morgen Urlaub und mehr Zeit. Da mach ich wieder Bilder. Die Gurken wachsen wie irre und auch der Rhabarber kommt nun schön.
Lieben Gruß Heike

Antworten