Sammelthread: Rezepte

Für alle anderen Diskussionen!
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Re: Sammelthread: Rezepte

Beitrag von Mama Heike » So Jun 28, 2009 23:28

Vanille ist doch eigentlich ne Orchidee, oder? Kann man die auch selber ziehen?
Lieben Gruß Heike

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Cerifera » So Jun 28, 2009 23:52

Vanille ist eine Orchidee. Die gibt es zum Beispiel von der Firma "blu" die ihre Pflanzen z. B. über Obi oder Dehner vertreibt. Meist kostet diese Orchidee um die 5 Euro rum. Meine Mutter hat ihre für 27 Euro teuer bestellt - glaube bei Baldur bin aber nicht sicher. Soviel mir bekannt ist kann man die Orchidee nur vegetativ vermehren und sie bildet auch erst nach ein paar Jahren bei guten Bedingungen Schoten. Mir persönlich ist der Aufwand für so eine Pflanze zu extrem, ich kaufe mir die Stangen lieber im Fachgeschäft auch wenns dann teurer kommt ;-)

Waldfussel
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Waldfussel » Mo Jun 29, 2009 09:47

Müssen die Schoten nicht auch noch fermentiert werden? Ist sicher nicht so einfach.
grüne Füße
Waldfussel

Shalex
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von Shalex » Sa Jul 25, 2009 14:33

Hallo an alle,
Hier zunächst mal nur zwei meiner
Zucchini Rezepte

Zucchinikuchen (ein Rezept meiner Tante)
1 Tasse Öl
2 Ts Zucker
3 Ts Mehl
4 Eier
2 Tl Kakao
1 Tl Backpulver
1,5 Tl Zimt
1 Tl Natron
eine Handvoll Rosinen wem´s gefällt [-X
oder gehackte Mandeln
dann 100 gr. Mandelblättchen oder gem. Haselnüsse, ich mag Haselnüsse lieber
2 Ts geraspelte Zucchini
alles zusammenrühren und bei 175°, 60 min. backen
nach belieben mit Schokoglasur oder Puderzucker verzieren

Zucchinipizza (ein Rezept aus einer Gartenzeitschrift nur leicht abgewandelt)

1-2 Zucchini in Scheiben schneiden
5 gr. Tomaten vierteln
und mit etwas Olivenöl und Knoblauch sowie Thymian und Rosmarin leicht anbraten
Anschließend mit noch etwas Öl Basilikum 2 Löffeln Balsamico bianco salz und Pfeffer durchmischen und über nacht marinieren lassen.
1/2 Würfel Hefe, 125 ml. Wasser, 1 Tl. Zucker, 300 gr. Mehl, 2 El Öl zu einem Hefeteig verarbeiten
Ein Backblech einfetten und Hefeteig darauf ausrollen. Nochmals gehen lassen.
Tomatenmark darauf verteilen und nochmals würzen, dann das marinierte Gemüse ohne Öl darauf verteilen und mit geriebenen Käse bedecken, wer mag nochmals nach Geschmack würzen.
Pizza ca. 30 min. bei 180 - 200° backen.

Rondinizucchini
was ich bisher schon ausprobierte war einmal mehlen und anschließend durch Ei und Panade ziehen und ausbacken und heiß genießen, sehr lecker. :nod: Dazu einen lecker Salat aus dem Garten.
oder
Früchte im ganzen kochen, hallbieren und dann mit Salz und Butter auslöffeln, lecker

Viel Spass beim kochen und backen

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » Sa Jul 25, 2009 21:16

Sollen das bei der Pizza jetzt große oder grüne Tomaten sein?
Grüne würde ich jedenfalls nicht empfehlen.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Mo Jul 27, 2009 23:11

Das sind mit Sicherheit große Tomaten. Es gibt zwar extra grüne Tomaten zu kaufen, die auch grün essbar sind, aber die wären definitiv zu schade und zu teuer für Pizza.

Ich bin euch ja noch das Rezept für eingemachte Zucchini schuldig, das ich schon vor langem versprochen habe. Nur hat sich das Rezeptblatt irgendwo verkrochen, wo ich es vermutlich nur per Zufall und im Winter wieder finde. :???: In der Sammlung meiner Mutter ist es jedenfalls nicht drin, die bin ich zweimal Blatt für Blatt durchgegangen, genauso wie fast alle ihre Koch- und Backbücher (wo sie schon mal Rezepte als Einmerker verwendet hat).
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » Mo Jul 27, 2009 23:17

Schade, die Rezepte, die ich bisher gefunden habe, sagen mir erstmal nicht so zu. Werd trotzdem mal einige probieren, wenn es denn nochmal große Gurken gibt.
Lieben Gruß Heike

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Mo Aug 03, 2009 23:55

Carolyn hat geschrieben:Ich bin euch ja noch das Rezept für eingemachte Zucchini schuldig, das ich schon vor langem versprochen habe. Nur hat sich das Rezeptblatt irgendwo verkrochen, wo ich es vermutlich nur per Zufall und im Winter wieder finde. :???: In der Sammlung meiner Mutter ist es jedenfalls nicht drin, die bin ich zweimal Blatt für Blatt durchgegangen, genauso wie fast alle ihre Koch- und Backbücher (wo sie schon mal Rezepte als Einmerker verwendet hat).
Hab's gefunden!!! Im Original-Briefumschlag von 1999... :mrgreen: Ich tippe es mal genau so ab, wie es meine Mutter bekommen hat:

Zucchini süß-sauer
5 kg Zucchini -> in ca. 1/2 cm dicke Scheiben schneiden (in eine extra Schüssel geben)
10 Zwiebeln, 4 Paprika, 150 gr Salz in Stücke schneiden und vermischen, 1 Liter in Eiswürfeln obenauf legen und das Ganze beschweren (z.B. mit einigen Tellern)
-> dann das Ganze 3-4 Std. ziehen lassen
-> eine Sud herstellen aus: 800 gr Zucker, 2 Teel. Kurkuma, 1 Teel. Nelken, 4 Teel. Senfkörner, 0,7 l Essig (10%) oder ca. 1 l Essig mit 5%
-> nun die Zwiebeln und Paprikaschoten abseihen !WICHTIG! das Salzwasser auffangen und 3 Tassen davon zum Sud geben.
-> Den Sud kurz aufkochen lassen -> Zwiebeln, Paprika und Zucchini in den Sud geben und nur kurz aufkochen lassen.
-> Den Topf vom Herd nehmen und das Ganze schnell in Gläser füllen (gut voll machen - bis zu den Schraub-Rillen).
-> fest zuschrauben -> eventuell abdecken und abkühlen lassen - kühl lagern!
Guten Appetit!
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » Di Aug 04, 2009 20:51

Rezept ist schon in Ordnung und auch verständlich, aber ... Ich hätte doch allzugerne mal gewusst wie man Salz in Stücke schneidet :grin:

Bild

cu Bild

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Mi Aug 05, 2009 11:14

:lol: Deswegen habe ich zumindest den "1 Liter in Eiswürfeln" nach hinten versetzt. Der war nämlich auch in der }-Klammer, neben der es "in Stücke schneiden" hieß. :lol: :lol: :lol: Aber Du kannst es ja mal mit ungemahlenem Steinsalz versuchen, falls Du das irgendwo bekommst. Als Kind war ich mal im Salzbergwerk und hab als Andenken eine Schachtel mit Salzwürfeln in verschiedenen Farben mitgenommen. Ich glaube, die müsste man aber eher mit dem Hammer zerschlagen als schneiden. *g*

Das Rezept hat meine Mutter von der Schwiegermutter meines Bruders bekommen und die - nun ja - ich sag mal, die ist so. :roll: :wink:

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » Mi Aug 05, 2009 20:41

Mit einer Diamantsäge wirds schon möglich sein. Mit dem Hammer zerbrichts doch nur :grin:

Zurück zum Thema :wink:

Bild

cu Bild

Nemesia
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Nemesia » Di Aug 11, 2009 19:21

ZUCCHINI INDISCH

150g Zwiebeln schälen, vierteln und in Streifen schneiden
1Knoblauchzehe schälen und feinhacken, beides in
2Eßl.Öl und 1Eßl.Wasser goldgelb braten

1kgZucchini in fingerdicke Streifen schneiden; die Zwiebeln aus der Pfanne nehmen und in einen breiten Topf geben;
die Zucchinistreifen in 2 Portionen in 3Eßl.Öl in der Pfanne goldgelb braten,

1gestrichenen Teel. Curry zum Schluss mitrösten; die Zucchini mit den Zwiebeln mischen, den Satz in der Pfanne mit
6Eßl.Weißwein loskochen, über das Gemüse gießen und 1Gemüsebrühwürfel beifügen, zugedeckt etwa 10 Minuten dünsten

500g Tomaten in große Würfel schneiden, im offenen Topf noch 5 Minuten mit dem Zucchinigemüse schmoren

3Eßl Mangosauce (Fertigprodukt) vorsichtig unterrühren, mit wenig Zitronenmelisse bestreuen

Dazu passen Salat und Reis oder Pellkartoffeln oder Polenta...

Antworten