Gurken/Zuckermelonen im Freiland entspitzen/kuerzen?

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
Carmen16
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Gurken/Zuckermelonen im Freiland entspitzen/kuerzen?

Beitrag von Carmen16 » Fr Jul 03, 2009 08:48

Hallo,

auf der Bio-Gaertner-Seite wird empfohlen, Gurken und Melonen im Gwh zu kuerzen.
Nun habe ich aber auch Gurken und Zuckermelonen im Freiland gepflanzt, die auf der Erde liegen, also nicht an Netzen o.ae. aufgehaengt werden, und lustig vor sich hinwachsen. :grin:

Die Gurken habe ich alle entspitzt, damit meine ich, ich habe diesen kleinen Knueddel an den letzen beiden neuen Blaettern entfernt, oder kann ich mir das im Freiland auch sparen?

Die Zuckermelonen lasse ich einfach wachsen.

Nun wuerde ich gern wissen, ob das Einkuerzen die Produktion steigert, oder warum es empfohlen wird.

Inzwischen haben die Melonenpflanzen so um die 6-8 Blaetter, einige, laengere Seitentriebe und ganz kleine Fruechte, waere es jetzt zu spaet zum Kuerzen?

Gruss Carmen

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Gurken/Zuckermelonen im Freiland entspitzen/kuerzen?

Beitrag von Carolyn » Fr Jul 03, 2009 11:40

Bei Zuckermelonen weiß ich es nicht, aber bei Gurken heißt es, dass die Seitentriebe ertragreicher sind als der Haupttrieb. Und damit die Energie eben hauptsächlich dort hineingeht, wird der Haupttrieb gekürzt.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » Fr Jul 03, 2009 11:59

Bei Melonen soll es genauso, wie bei Gurken gemacht werden. Auch die ersten Seitentriebe sollen nach einigen Blättern nochmals gekürzt werden, an den nächsten Seitentrieben dann wachsen lassen. Die Anzahl müsste ich jetzt allerdings nachschauen. Auf meiner Samenpackung stand das so drauf. Es würde den Ertrag steigern. Ausserdem pro Ranke dann nur max. 6 Früchte reifen lassen und danach auch alle weiteren Triebe entfernen. Die Kraft soll ja dann in die Früchte gehen.
Lieben Gruß Heike

Carmen16
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Carmen16 » Fr Jul 03, 2009 14:39

Danke fuer eure Antworten!

Hab ichs mir doch fast gedacht...

Stimmt Carolyn, hatte ich schon wieder vergessen: letztes Jahr hat mein Mann in seiner Panik - die Gurkenpflanzen wuchsen im Gwh schon bis zur Decke und wieder runter - alles auf 2m radikal abgeschnitten, danach kamen die super.

Mensch Heike, und ich dachte ich komm drumherum. :wink:
Auf unseren Samenpackungen aus Spanien oder Portugal steht ganix drauf, ausser wann aussaen, wann verpflanzen, welche Erde und Giessen.

dann habe ich ja eine schoene Nachmittagsbeschaeftigung bei ueber 400 Zuckermelonenpflanzen und 120 Gurkenpflanzen :hallo:

Ich melde mich dann mal ab...

bis die Tage, Carmen

Shalex
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von Shalex » Fr Jul 03, 2009 17:10

Hallo,
bei Zuckermelonen weiß ich, dass man nicht nur den Haupttrieb nach dem 6. - 8. Blatt kürzen soll, sondern dann auch den (2.) Seitentrieb nach 4- 5 Blättern. Es geht wohl darum, dass die weiblichen Blüten, die ja nur Früchte ausbilden, nur an den sich verästelden (3.) Seitentrieben wachsen, und damit die schneller kommen können, soll man einkürzen.

Liebe Grüße

missie
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von missie » Fr Jul 03, 2009 17:37

Ja so kenne ich das mit den Zuckermelonen auch... ich weiß schon gar nicht mehr, nach welchen Blättern ich gekürzt habe... Ich glaube jeweils nach dem 4. Blattpaar??? Auf jeden Fall auch die nächsten Triebe abzwicken, damits Früchte gibt.
Bei mir sind auch kleine Melonen gewachsen, aber die sind mir abgefault...
Sonnige Grüße von Missie!

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » Sa Jul 04, 2009 11:20

Meine Melonenpflanzen wurden ja von den Schnecken bis auf die Stängel abgefressen. Ihr werdets kaum glauben, aber die bekommen tatsächlich nun wieder Blätter. Egal, für Früchte ist es eh zu spät.
Lieben Gruß Heike

Carmen16
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Carmen16 » Sa Jul 04, 2009 15:33

Habe schon fleissig entspitzt, nachher, wenns ein bisschen kuehler ist, gehts weiter. Mal sehen wie sich die Pflanzen entwickeln. Nachdem ich z.B. die Auberginen ausgegeizt habe, sind die Fruechte innerhalb von 24 Stunden fast doppelt so gross geworden.

Das Entspitzen und Ausgeizen bringt doch sehr viel.

Heike, nie die Hoffnung aufgeben! :grin:
Wir haben hier die ganzen letzten Wochen um die max. 25ºC, das ist kuehler als normal, aber es ist - dem Herrn seis gedankt - windstill.
Die Wassermelonen, die ich Mitte Mai, mit 4 Blaettchen eingepflanzt habe, tragen fussballgrosse Fruechte.
Bei Gurken, Kuerbis, Zucchinis und Melonen kannst Du ruhig alle Blaetter abmachen, die kommen in der Mitte immer wieder neu, fast wie Erdbeeren.

Vielleicht bekommt ihr ja einen Altweibersommer, dann hast Du auch sicher Melonen! :nod:

Gruss Carmen

gartenfreund20
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von gartenfreund20 » Mi Aug 04, 2010 10:44

Hallo,

ich habe auch Zuckermelonen auf einem Hügelbeet angebaut. Sie gedeihen prächtig, habe auch erste Fruchtansätze.

Woran bitte kann man erkennen, ob die Melonen erntereif sind?

Gruß vom Gartenfreund

Carmen16
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Carmen16 » Mi Aug 11, 2010 23:12

hallo,

genau das thema hatte ich heute, hatte charentais gesaet, die jetzt langsam soweit sind, und natuerlich eine Melone zu frueh gepflueckt. Wenn das runde Teilchen, an dem die Melone am Stengel haengt, trocken ist, dann ist sie reif. Ausserdem faengt sie an zu duften und sie geht auch fast von allein ab.

Gruss Carmen

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Cerifera » So Aug 15, 2010 01:03

Beim Kürbis ist es genauso da verfärbt sich auch der Fruchtstiel zudem soll er dann beim Klopfen hohl klingen - aber ob das bei Melonen auch funktioniert?

Antworten