Meine kleine persönliche Gartendokumentation
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Meine kleine persönliche Gartendokumentation
können die Enten da nicht hochflattern? Musste man denen nicht die Flügel stutzen damit sie nicht wegfliegen
Bei mir sind auch viele Lupinen den Nacktschleimern zum Opfer gefallen aber eine blüht schon in einem schönen rot aber sogar eine gekaufte Staude hatte ein großes Blatt verloren das war völlig zerfetzt von den Viechern
Weiß nicht, hab gehört, dass Lupinensamen nur im selben Jahr gut keimfähig sein sollen aber glaube Stauden kann man auch im Herbst aussähen muss sie dann halt überwintern.
Die Akelei hatte bei mir auch rumgezickt. Hab sie aber im Frühjahr gesäht und nicht im Freiland. Habe sie erst später ausgepflanzt. Habe sie in der letzten Zeit aber auch nicht mehr gesehen - woran das wohl liegt
Bei mir sind auch viele Lupinen den Nacktschleimern zum Opfer gefallen aber eine blüht schon in einem schönen rot aber sogar eine gekaufte Staude hatte ein großes Blatt verloren das war völlig zerfetzt von den Viechern
Weiß nicht, hab gehört, dass Lupinensamen nur im selben Jahr gut keimfähig sein sollen aber glaube Stauden kann man auch im Herbst aussähen muss sie dann halt überwintern.
Die Akelei hatte bei mir auch rumgezickt. Hab sie aber im Frühjahr gesäht und nicht im Freiland. Habe sie erst später ausgepflanzt. Habe sie in der letzten Zeit aber auch nicht mehr gesehen - woran das wohl liegt
- Carolyn
- Bio-Genie
Hattest Du nicht mal geschrieben, Du hättest Delikatess-Gurken angebaut, Mama Heike? Auf die Sorte hat schon meine Mutter geschworen und ich tue es immer noch. ;-) Bei Gießfehlern können aber auch da bittere Enden entstehen, nur als Vorwarnung. Und im Herbst werden sie schnell gelb mit großen Kerngehäusen, die schmecken dann nicht mehr so toll (wobei wir dann die Kerne einfach rausgenommen haben).
Ich habe einen Streifen, auf dem nur Akelei wachsen darf, das hat auch zwei, drei Jahre gedauert, bis das dicht war und auch jetzt gab es noch einen kahlen Fleck. Da es bei der Akelei ja sehr einfach ist, reichlich Samen zu ernten, streue ich einfach jedes Jahr zu Anfang der Blütezeit ein bisschen was dazwischen. An allen anderen Stellen im Garten wird die Akelei allerdings rigoros entfernt, sonst habe ich sie irgendwann überall.
Meine rosa-weiße Staudenlupine hatte sich dieses Jahr durch Selbstaussaat vermehrt. Soll ich nachsehen, ob da ein Ableger das Ausgrasen überlebt hat, Mama Heike?
Ich habe einen Streifen, auf dem nur Akelei wachsen darf, das hat auch zwei, drei Jahre gedauert, bis das dicht war und auch jetzt gab es noch einen kahlen Fleck. Da es bei der Akelei ja sehr einfach ist, reichlich Samen zu ernten, streue ich einfach jedes Jahr zu Anfang der Blütezeit ein bisschen was dazwischen. An allen anderen Stellen im Garten wird die Akelei allerdings rigoros entfernt, sonst habe ich sie irgendwann überall.
Meine rosa-weiße Staudenlupine hatte sich dieses Jahr durch Selbstaussaat vermehrt. Soll ich nachsehen, ob da ein Ableger das Ausgrasen überlebt hat, Mama Heike?
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
- Mama Heike
- Gartenguru
Danke für das Angebot, Carolyn. Ich werd es aber nochmals mit Samen probieren, hab sie ja da. Brauche ja nur die Becher was höher stellen.
Die Enten können nicht wirklich fliegen, sind ja LAUFenten. Nur in Panik, kann es sein, das sie mal bis zu einem Meter abheben, aber nicht, um irgendwo ranzukommen. Jetzt fangen die auch an, die Neutriebe meiner roten Johannisbeeren zu rupfen. Jetzt werden die auch noch umzäunt, bis sie größer sind. Der eine Trieb, der schon höher ist, wird verschont.
Habe gestern noch das erste Gurkenbeet neu hochgebunden. Dazu musste die Süßkirsche einige Äste lassen.
Die kommt ja eh weg.
Ich weis bald nicht mehr wohin, mit den ganzen Ranken. Einige lass ich auch unten am Boden wachsen.
Werd mal schnell noch ein paar Bilder bearbeiten. Habe ganz komische Viecher entdeckt.
Die Enten können nicht wirklich fliegen, sind ja LAUFenten. Nur in Panik, kann es sein, das sie mal bis zu einem Meter abheben, aber nicht, um irgendwo ranzukommen. Jetzt fangen die auch an, die Neutriebe meiner roten Johannisbeeren zu rupfen. Jetzt werden die auch noch umzäunt, bis sie größer sind. Der eine Trieb, der schon höher ist, wird verschont.
Habe gestern noch das erste Gurkenbeet neu hochgebunden. Dazu musste die Süßkirsche einige Äste lassen.
Die kommt ja eh weg.
Ich weis bald nicht mehr wohin, mit den ganzen Ranken. Einige lass ich auch unten am Boden wachsen.
Werd mal schnell noch ein paar Bilder bearbeiten. Habe ganz komische Viecher entdeckt.
Lieben Gruß Heike
- Mama Heike
- Gartenguru
Hier mal die unbekannten gekeimten Samen. Ceri, vielleicht kannst du mir sagen, was ich da habe?
Lieben Gruß Heike
- Mama Heike
- Gartenguru
Meine Himbeeren haben sich wieder gebessert. Auch die Erdbeeren dazwischen bekommen wieder mehr grün in die Blätter.
Lieben Gruß Heike
- Mama Heike
- Gartenguru
Und zum Schluß die einzige Lupine. Muss die mal umtopfen.
Lieben Gruß Heike
- Carolyn
- Bio-Genie
Das unbekanntre Pflänzchen könnte "Jungfer im Grünen" sein. Vorsicht, samt sich auch selber aus! ;-)
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Heike, ist das nicht Dill? Zerreibe es doch mal und rieche dran.
Ich glaube eigentlich auch eher an die Jungfer. Wenn die Pflänzchen blühen wird man es sehen
- Mama Heike
- Gartenguru
Nee, Dill ist das nicht. Das war auch ein Saatband, nur kann ich es nicht mehr lesen.
Lieben Gruß Heike
- Cerifera
- Bio-Genie
Wenn es ein Saatband war tippe ich schwer auf Cosmea - Schmuckkörbchen *gg*
Nigella hab ich nur einzeln und nicht als Band sonst hätte ich das auch getippt ;-)
Das zweite ist schwierig das ist noch sehr klein - könnte ne Minzenart sein
Nigella hab ich nur einzeln und nicht als Band sonst hätte ich das auch getippt ;-)
Das zweite ist schwierig das ist noch sehr klein - könnte ne Minzenart sein
- Mama Heike
- Gartenguru
Ja, das könnte es sein. Hab`s mal gesucht im Netz. Die sieht aber schön aus. Da freu ich mich schon auf die Blüten.
Lieben Gruß Heike