Meine kleine persönliche Gartendokumentation
- Mama Heike
- Gartenguru
Re: Meine kleine persönliche Gartendokumentation
Leider haben die Schnecken auch einen Teil angenagt, die werden größtenteils wohl als Futterkartoffeln enden.
Lieben Gruß Heike
- Mama Heike
- Gartenguru
Eine meiner Dahlien ist nun auch aufgeblüht und die Sonnenblumen zum Teil auch.
Lieben Gruß Heike
- Momo
- Gartenprofessor
deine sonnenblume ist klasse
ich habe dieses jahr vergessen welche zu säen
ich habe dieses jahr vergessen welche zu säen
- Carolyn
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
@Momo: Es gibt auch niedrige Sonnenblumen, die man jetzt noch säen kann. Bevor Du gar keine hast. ;-)
Für Saatkartoffeln einfach die eher kleinen zur Seite legen, dunkel und kühl/frostfrei lagern und im Frühjahr ab in die Erde damit. Ich habe es noch nie anders gemacht und meine Eltern im Prinzip auch nicht. *g* (Ich weiß nur ein einziges Mal, dass sie bewußt das Saatgut erneuert haben und wir hatten Kartoffeln auf dem Feld, solange ich denken kann.) Nicht waschen, damit sie nicht faulen!
Grundsätzlich sagt man, eine Saatkartoffel soll mindestens zwei "Augen" haben, also Vertiefungen, aus denen ein Trieb kommt. Ich achte da aber nie explizit drauf, ich lege einfach die kleineren weg. Einen Teil (die größeren) derjenigen, die Du für die Pellkartoffeln vorgesehen hast, würde ich sagen.
Ich hab auch schon die Winzlinge aufgehoben und dann dafür zu zweit oder dritt angepflanzt, als ich letztes Jahr nicht genügend kleine hatte. Ich weiß aber nicht, ob da dann der Ertrag genauso groß ist, wird sich zeigen.
Für Saatkartoffeln einfach die eher kleinen zur Seite legen, dunkel und kühl/frostfrei lagern und im Frühjahr ab in die Erde damit. Ich habe es noch nie anders gemacht und meine Eltern im Prinzip auch nicht. *g* (Ich weiß nur ein einziges Mal, dass sie bewußt das Saatgut erneuert haben und wir hatten Kartoffeln auf dem Feld, solange ich denken kann.) Nicht waschen, damit sie nicht faulen!
Grundsätzlich sagt man, eine Saatkartoffel soll mindestens zwei "Augen" haben, also Vertiefungen, aus denen ein Trieb kommt. Ich achte da aber nie explizit drauf, ich lege einfach die kleineren weg. Einen Teil (die größeren) derjenigen, die Du für die Pellkartoffeln vorgesehen hast, würde ich sagen.
Ich hab auch schon die Winzlinge aufgehoben und dann dafür zu zweit oder dritt angepflanzt, als ich letztes Jahr nicht genügend kleine hatte. Ich weiß aber nicht, ob da dann der Ertrag genauso groß ist, wird sich zeigen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
- Mama Heike
- Gartenguru
Danke Carolyn, das Problem wird die kühle Lagerung sein. Ich habe wegen der Fischzucht einen warmen Keller. Könnte ich die Knollen auch in einem Eimer, oder so ähnlich, in der Erde versenken?
Lieben Gruß Heike
- Mama Heike
- Gartenguru
Für meine Doku nochmal das Leid mit meinen Gurken.
Geerntet habe ich ja schon so einige. Heute grade wieder eine große (bekomm ich nur, wenn die Kinder nicht da sind ), sie hatte 700g.
Leider kränkeln die Pflanzen und Ceri meint es könnte falscher Mehltau sein. Mal sehen, ob die sich wieder erholen, wobei es grade jetzt ständig regnet. Die neu gelegten Buschbohnen zeigen sich auch langsam. Bei den ersten wachsen schon Böhnchen dran.
Milde Peperonie werden hier nicht reif, weil die kleine sie schon alle vorher isst.
Geerntet habe ich ja schon so einige. Heute grade wieder eine große (bekomm ich nur, wenn die Kinder nicht da sind ), sie hatte 700g.
Leider kränkeln die Pflanzen und Ceri meint es könnte falscher Mehltau sein. Mal sehen, ob die sich wieder erholen, wobei es grade jetzt ständig regnet. Die neu gelegten Buschbohnen zeigen sich auch langsam. Bei den ersten wachsen schon Böhnchen dran.
Milde Peperonie werden hier nicht reif, weil die kleine sie schon alle vorher isst.
Lieben Gruß Heike
- Carolyn
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Habe ich noch nie probiert und auch noch nicht gehört. Aber was ich (vom Hörensagen) kenne sind Erdlager für Äpfel oder Karotten, allerdings dann ohne Eimer. Ich denke, Kartoffeln dürfen nicht luftdicht eingeschlossen werden, aber wenn Du den Eimer so einbuddeln kannst, dass von oben keine Feuchtigkeit eindringen kann, er aber trotzdem nicht luftdicht ist, würde ich das mal ausprobieren.Mama Heike hat geschrieben:Könnte ich die Knollen auch in einem Eimer, oder so ähnlich, in der Erde versenken?
Hast Du denn keine Kübelpflanzen, die Du kühl/frostfrei überwintern musst? Da würde ich die Kartoffeln dazupacken.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
- Mama Heike
- Gartenguru
Hallo Carolyn, ich habe keinen kalten Keller, da wir darin Fische züchten, die es warm wollen. Könnte da eher eine Sauna reinbauen.
Kübelpflanzen habe ich auch nicht weiter, und wenn, könnten die im Flur stehen, dort ist es im Winter auch frostfrei, aber eben nicht kalt genug für die Kartoffeln.
Aber egal, nächstes Jahr werde ich eh nicht viele machen. Heute habe ich auf dem alten Kartoffelbeet das Erdbeerbeet zurecht gemacht.
Hier liegen noch so alte Dachpfannen rum, die habe ich als Rasenkantensteine benutzt.
Was kann man denn gegen Katzen im Beet machen? Ich mein, kann man mit was giessen, was die abstösst?. Ich dachte da an Jauche, oder Knofi, meine legen sich zu gern in das Hochbeet rein, ist eben schön warm dort.
Kübelpflanzen habe ich auch nicht weiter, und wenn, könnten die im Flur stehen, dort ist es im Winter auch frostfrei, aber eben nicht kalt genug für die Kartoffeln.
Aber egal, nächstes Jahr werde ich eh nicht viele machen. Heute habe ich auf dem alten Kartoffelbeet das Erdbeerbeet zurecht gemacht.
Hier liegen noch so alte Dachpfannen rum, die habe ich als Rasenkantensteine benutzt.
Was kann man denn gegen Katzen im Beet machen? Ich mein, kann man mit was giessen, was die abstösst?. Ich dachte da an Jauche, oder Knofi, meine legen sich zu gern in das Hochbeet rein, ist eben schön warm dort.
Lieben Gruß Heike
- Mama Heike
- Gartenguru
Habe mich nun heute aufgerafft und das nächste Erdbeerbeet bepflanzt. Von der Senga Sengana hatte ich ja viele Ableger.
Dazwischen habe ich noch Porreepflanzen gesetzt. Die habe ich auch alle selber gezogen. Ich weiss bald nimmer mehr wohin damit.
Hab aber noch keine neuen Bilder gemacht.
Dazwischen habe ich noch Porreepflanzen gesetzt. Die habe ich auch alle selber gezogen. Ich weiss bald nimmer mehr wohin damit.
Hab aber noch keine neuen Bilder gemacht.
Lieben Gruß Heike
- Mama Heike
- Gartenguru
So, bin mal wieder mit der Kamera durch den Garten.
zuerst mal das neue Erdbeerbeet.
zuerst mal das neue Erdbeerbeet.
Lieben Gruß Heike
- Mama Heike
- Gartenguru
Unser Hibiskus ist nun voll am blühen. Die Sonnenblumen werden riesig.
Lieben Gruß Heike
- Mama Heike
- Gartenguru