Sizilianischer Salbei

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
trappeto
Rasenmäher
Rasenmäher

Sizilianischer Salbei

Beitrag von trappeto » Mi Aug 05, 2009 20:56

Hallo, ich bin neu hier. Anfang März hat mir ein Freund aus Sizilien ein kleines Salbei-Pflänzchen per Post gesendet. Als der Salbei hier ankam, ich wohne in Köln, war er mehr tot als lebendig, aber trotz allem hat die Pflanze überlebt, ich habe sie im April bei mir im Garten angepflanzt. Zu meiner Überraschung hat sie sich prächtig entwickelt und aus dem kleinen, halbtoten Pflänzchen ist ein stattlicher, kräftiger kleiner Strauch geworden. Meine Frage ist folgende, meint ihr, das dieser Salbei, der ja direkt aus Sizilien kommt und das dortige Klima gewohnt ist, den deutschen Winter überleben kann? Leider kenne ich nicht den genauen botanischen Namen des Salbeis.

Herzlichen Dank.

Yggdrasil
Moderator
Moderator
Re: Sizilianischer Salbei

Beitrag von Yggdrasil » Mi Aug 05, 2009 21:20

Erstmal, willkommen hier :wink:

Stell doch mal ein Bild von dem "Wunderpflänzchen" hier ein. Vielleicht können wir erkennen um was für einen Salbei es sich handelt.
Danach können wir ja mal raten ob der den Winter bei uns überleben kann, oder ob Du den besser im Haus überwinterst.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

trappeto
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von trappeto » Mi Aug 05, 2009 22:40

ich weiß nicht genau wie man hier bilder einfügen kann?

trappeto
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von trappeto » Mi Aug 05, 2009 22:46

Hier ist ein Bild

Bild

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » Mi Aug 05, 2009 23:24

Ging doch schneller als gedacht - mit dem Einfügen :grin:

Hmm, momentan kann ich eigentlich keinen Unterschied zum ganz gewöhnlichen Küchensalbei (Salvia officinalis) erkennen.
Blüht der vielleicht anders. Hast Du irgendwelche Unterschiede erkannt?
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

trappeto
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von trappeto » Mi Aug 05, 2009 23:27

also der hat noch niemals geblüht, seit ich den eingepflant habe, ist er halt nur kräftiger und größer geworden, aber noch nie geblüht.

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Cerifera » Mi Aug 05, 2009 23:36

meist blüht Salbei erst im zweiten Jahr (war bei mir jedenfalls so) aber dann jedes Jahr um so kräftiger wenn man im Herbst und im Frühjahr zurückstutzt. Für mich sieht der auch ganz normal aus so wie salvia officinalis - wirst wohl bis nächstes Jahr zur Blüte warten müssen :wink:
Ich hoffe Deinem Salbei wirds nicht zu feucht in der Wiese am besten stellt man den solitär in ein Beet, da er doch recht ausladend wird wenn man ihn zum Halbstrauch schneidet...
Ein bisschen Sand, ein paar Steinchen und etwas Kalk tun dem Salbei jedenfalls gut - egal welche Sorte Du nun hast. Für den ersten Winter solltest Du den Stock aber etwas gegen den Frost schützen, da dieser ja noch nicht abgehärtet ist wenn er aus Sizilien kommt. Die heimischen Pflanzen oder Nachzuchten scheinen meist robuster.

trappeto
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von trappeto » Mi Aug 05, 2009 23:47

Aha, danke für den tipp. was kann den schlimstenfalls passieren, wenn der salbei zu feucht eingepflanzt wird? kann der irgendwie verfaulen? kenn mich leider nicht so gut aus, sorry.

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Cerifera » Do Aug 06, 2009 14:58

ja der Salbei wird Dir dann absaufen. Salbei mag durchlässigen, sandigen, trockenen und warmen Boden am liebsten in praller Sonne. Denke man kann für so ziemlich alle mediterranen Pflanzen sagen, dass sie keine Staunässe mögen und im Winter geschützt werden wollen.

Ist doch kein Problem wenn Du Dich nicht auskennst dafür kann man ja fragen :nod:

Bin mir sicher nach einiger Zeit in Deinem Garten wirst Du mir dafür auch mal weiterhelfen können :daumen:

Antworten