Feuerbohnen - kaum Ertrag

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Psy
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Re: Feuerbohnen - kaum Ertrag

Beitrag von Psy » Di Aug 04, 2009 11:05

Wenn der Pollen nicht stauben kann hilft auch ein Insekt nicht mehr weiter. Oder wenn der Stempel vertrocknet. Was auch immer es genau bei der Bohne ist, Insekten können dann auch nichts mehr ändern.

LotharW
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von LotharW » So Aug 16, 2009 13:08

Habe nun die Bohnen die ganze Zeit ordentlich gewässert und besprüht, Ergebnis: 5 Bohnen geerntet, mehr nicht und ich sehe im Moment auch keine Ansätze für Früchte, obwohl noch gut Blüten vorhanden sind. Meine Frage nun:

- Die Bohnen rausreissen oder noch weiter giessen und abwarten???

Die ersten Blätter sind schon verwelkt und die Bohnen beginnen an den Stangen abzurutschen - ist das Normal? :nachdenk:

Bild

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Cerifera » Mo Aug 17, 2009 19:17

normalerweise wären die Feuerbohnen jetzt schon 3 Meter hoch und würden üppig blühen. Glaube ne andere Sorte Stangenbohnen wäre für Deinen Boden sicherlich besser geeignet. Du kannst es noch versuchen aber wenn sie von den Stangen rutschen ist eh was nicht im Lot.

Was hast Du für Stangen genommen?

Meine Bohnen ranken sich an einem doppelten verzwirbeltem alten Telefonkabel hoch. Das hatte mein Mann auf so ner großen Rolle und das wittert nicht und kann den ganzen Winter draußen bleiben. Das Rahmengestell ist lasiertes Holz.

LotharW
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von LotharW » Sa Aug 22, 2009 21:16

Meine Stangen habe ich im Garten von alten Tuyas hergestellt. Lt. der Beschreibung im Buch "Der Biogarten" reicht eine Hóhe von 2m úber dem Boden aus. Das habe ich auch gemacht. Da kónnen sie dann auch keine 3m hoch wachsen.

Na, ja, jetzt bin ich erst mal ne Woche in Deutschland und wenn dann nix iss, kommen sie weg - oder?

maiglöckchen
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von maiglöckchen » Mo Sep 28, 2009 15:15

Hallo LotharW,
ich würde an Deiner Stelle nicht die Gärtner in Deutschland nach den geeigneten Bohnensorten fragen, sondern die Nachbarn in Spanien. Ich denke, es sind viele Faktoren dort anders als hier.
Gruß,
Maiglöckchen

Antworten