Kann sein dass ich das verwechsle. Dachte aber dass ich das schon gesehen hätte. Kommt mir so bekannt vor. Déjà-vu, oder was?Cerifera hat geschrieben:Die 5. Staffel SG-A? Ist doch Premiere grad auf RTL2 die kam glaub noch nicht mal auf SciFi
Hallo zusammen Teil 2
Re: Hallo zusammen Teil 2
Ich glaub Du hast Recht. Die Folgen habe ich bisher noch nicht gesehen.
Aber, wie schon gesagt, da kommt man bei etlichen verschiedenen Staffeln in der Woche und einmal SG und dann SG-A ganz schön durcheinander
Die Hundeschau heute war ganz interessant. Tanzen mit Hunden, eine Dame hat ihren Hund quasi als Stier "missbraucht" und machte da so eine Art Stierkampf, Frisbee-Show, Hund-Parkur und vieles mehr. War wirklich nett.
Natürlich gabs da auch Stände wo man sein Geld hinterlassen konnte (Pflanzen, Bionahrung und und und).
Mein Experiment mit den Bamberger Hörnchen ging auch nicht unbedingt recht gut aus. Ungefähr ein Pfund habe ich in den Boden gesteckt - ungefähr ein Pfund habe ich jetzt geerntet. Allerdings sind da auch eine Menge kleine und winzige Kartoffeln dabei. Da hätte ich auch gleich die reingesteckten verwenden können. Da wäre ich besser damit gefahren
Heuer war, jedenfalls bei mir, sowieso ein miserables Gartenjahr
Aber, wie schon gesagt, da kommt man bei etlichen verschiedenen Staffeln in der Woche und einmal SG und dann SG-A ganz schön durcheinander
Die Hundeschau heute war ganz interessant. Tanzen mit Hunden, eine Dame hat ihren Hund quasi als Stier "missbraucht" und machte da so eine Art Stierkampf, Frisbee-Show, Hund-Parkur und vieles mehr. War wirklich nett.
Natürlich gabs da auch Stände wo man sein Geld hinterlassen konnte (Pflanzen, Bionahrung und und und).
Mein Experiment mit den Bamberger Hörnchen ging auch nicht unbedingt recht gut aus. Ungefähr ein Pfund habe ich in den Boden gesteckt - ungefähr ein Pfund habe ich jetzt geerntet. Allerdings sind da auch eine Menge kleine und winzige Kartoffeln dabei. Da hätte ich auch gleich die reingesteckten verwenden können. Da wäre ich besser damit gefahren
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Tröste Dich Yggdrasil bei mir auch es kann nur besser werden
Habe heute meinen Kürbis geerntet er hatte satte ZWEIUNDZWANZIG Kilo
Aber was mach ich jetzt damit
Habe heute meinen Kürbis geerntet er hatte satte ZWEIUNDZWANZIG Kilo
Aber was mach ich jetzt damit
Relish, Chutney, süß-sauer einlegen ..
Weil Du gerade was von einem Kürbis sagst .. Auf der Hundeschau gabs auch einen Stand wo man das Gewicht eines Kürbis schätzen konnte. Unsere Bekannte, die mit ihrem Hund dabei war, hats genau getroffen - und durfte sich dann einen Zierkürbis gratis mitnehmen. Das Ding hatte genau 10 Kilo. Ich lag mit 8 etwas darunter, meine Frau hat 9 Kilo gesagt. Na ja ..
Weil Du gerade was von einem Kürbis sagst .. Auf der Hundeschau gabs auch einen Stand wo man das Gewicht eines Kürbis schätzen konnte. Unsere Bekannte, die mit ihrem Hund dabei war, hats genau getroffen - und durfte sich dann einen Zierkürbis gratis mitnehmen. Das Ding hatte genau 10 Kilo. Ich lag mit 8 etwas darunter, meine Frau hat 9 Kilo gesagt. Na ja ..
Mit den Hörnchen sah es bei mir auch nicht besonders gut aus... Die Cilena-Ernte war minimal besser...UND die sind wenigstens ETWAS größer Bei den Hörnchen war das wie Ostereier-suchen...Jedesmal ein Erfolgserlebnis..wenn sich mal wieder eins dieser Winzlinge zeigte... Naja, etwas mehr als Du hab ich da wohl schon rausgeholt...aber alles in allem ...NAJA...Yggdrasil hat geschrieben:Mein Experiment mit den Bamberger Hörnchen ging auch nicht unbedingt recht gut aus. Ungefähr ein Pfund habe ich in den Boden gesteckt - ungefähr ein Pfund habe ich jetzt geerntet. Allerdings sind da auch eine Menge kleine und winzige Kartoffeln dabei. Da hätte ich auch gleich die reingesteckten verwenden können. Da wäre ich besser damit gefahren
Jedenfalls werde ich in Zukunft keine Hörnchen mehr bestellen....Auch wenn sie echt lecker sind...(die wenigen die wir haben/hatten waren eine echte Delikatesse ) TROTZDEM....Tut mir leid, dass ich Dir die Hörnchen grade in diesem Jahr so schmackhaft gemacht habe Aber wer konnte denn ahnen das so ein miserables Kartoffel( Garten-)jahr vor der Tür steht....
Ich sag euch mal wie´s bei mir gartenmäßig/erntemäßig abgelaufen ist....Zuckererbsen Möhren Zucchini Rote Bete
Sellerie Porree Kohl...teilweise von Raupen, diesen Weißen mit braunem Kopf....( wie hießen die nochmal??? ) entwurzelt und von anderen Raupen durchlöchert und bis zur Unkenntlichkeit zerstört ..., teilweise aber auch prächtig (dank stinkender Brennesseljauche) gediehen...,
Kartoffeln Mais / ...Salat Kohlrabi (Raupen!!! )...Bohnen Rosenkohl (sieht bisher gut aus)... Freiland-Paprika
Also ziemlich durchwachsen....mal gut ...mal weniger gut...mal miserabel....
Saatgut wurde in großen Mengen verspeist.... Von wem???? Ameisen??? Keine Ahnung...Jedenfalls habe ich regelmäßig Keimproben gemacht...Das funktionierte einwandfrei...Aber im Freiland ging die Saat nicht auf... Dafür waren die Beete voller Ameisen.....Deswegen mein Verdacht, dass die sich über das Saatgut hergemacht haben...???
Feldsalat...Grünkohl...und diverse Wintersalate sind nun also auf die Art und Weise (nämlich in den Bäuchen unzähliger Ameisen zersetzt und verdaut )...zunichte gemacht worden...
Die Blumen haben sich gut gehalten...Da ich sie ALLE vorgezogen hatte konnten sie ungestört keimen und wachsen
Naja....ich denke solche Jahre wird es immer mal geben, da müssen wir durch...Und beim nächsten mal wird`s (hoffentlich) besser... Oder sagen wir mal so...Es war ja nicht NUR schlecht...wir hatten hier und da auch Erfolgserlebnisse und vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel Glück...Also freuen wir uns lieber über das was gelungen ist
Zum Schluss noch ein Gedicht von James Krüss IM GARTEN DES HERRN MING... Ach nein..Das mache ich jetzt in den Geschichte-und Gedichtethread ...
Euch allen noch einen schönen Sonntag...
LG von Nemesia
Ach Nemesia, einen Versuch wars wert.
So langsam könnte der Thread wie das Gartenjahr war Sinn machen. Wer war das wieder der den ins Leben rufen wollte?
So langsam kann mans ja absehen.
So langsam könnte der Thread wie das Gartenjahr war Sinn machen. Wer war das wieder der den ins Leben rufen wollte?
So langsam kann mans ja absehen.
- Mama Heike
- Gartenguru
Huhu,
ich kann eigentlich nicht maulen, aber bei uns hat es auch lange nicht soviel geregnet, oder gehagelt, wie woanders.
Ab nächste Woche kümmer ich mich wieder verstärkt um meinen Garten, der ist mittlerweile zugewuchert. Hatte einfach keine Energie mehr.
ich kann eigentlich nicht maulen, aber bei uns hat es auch lange nicht soviel geregnet, oder gehagelt, wie woanders.
Ab nächste Woche kümmer ich mich wieder verstärkt um meinen Garten, der ist mittlerweile zugewuchert. Hatte einfach keine Energie mehr.
Lieben Gruß Heike
- Cerifera
- Bio-Genie
Regen - WO? Hatte heute nur ganz kurz genieselt aber es weht ein eisiger Wind. Ne ich finde es war allgemein ein sehr schlechtes Jahr.
Die Blumenzwiebeln lugten unterm Schnee hervor und dann kam gleich eine große Hitzewelle und die Tulpen waren nach zwei Tagen schon verblüht
Mehltau, Dauerregen, viele Läuse, Spinnmilben, Kohlweißlinge... ich warte was 2010 bringt.
Die Blumenzwiebeln lugten unterm Schnee hervor und dann kam gleich eine große Hitzewelle und die Tulpen waren nach zwei Tagen schon verblüht
Mehltau, Dauerregen, viele Läuse, Spinnmilben, Kohlweißlinge... ich warte was 2010 bringt.
- Carolyn
- Bio-Genie
Wirklich toll war das Gartenjahr nicht, aber es war auch nicht ganz mieserabel. Obst habe ich in Hülle und Fülle, so dass ich nicht die geringste Chance habe, alles zu verwerten oder zu verschenken. Meine größte Sorge ist derzeit, dass es noch trocken genug wird/bleibt, dass ich Umgraben kann. (Auch das neue Erdbeerbeet ist noch nicht angelegt.) Von den Geranien für nächstes Jahr habe ich vergangenes WE immerhin die eine Hälfte gesetzt, 60 Töpfchen à drei Fexer. Ich bin wirklich froh, wenn ich den Garten winterfertig haben werde. *seufz* Im Herbst gibt es einfach am meisten Arbeit.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
bei mir war das Gartenjahr auch durchwachsen; erst dachte ich schon, dass alles daneben geht; Krautfäule an den Tomaten, Läuse und weiße Fliege an allen Kohlsorten... aber mit einem Mal hat sich doch noch vieles zum Guten gewendet und jetzt stöhnen wir unter Bohnen, Zucchini und Tomaten... dafür wollten die Gurken nur sehr spärlich gedeihen... aber so ist das eben mit Mutter Natur: einmal Überschwang, einmal übersichtlich....
lg Tom
lg Tom
Na dann...Yggdrasil hat geschrieben:Ach Nemesia, einen Versuch wars wert.
Ceri???So langsam könnte der Thread wie das Gartenjahr war Sinn machen. Wer war das wieder der den ins Leben rufen wollte?
Stimmt aufs Wort... Ich habe grade gestern dem Hacki geschrieben, dass es mich so ab Februar meistens in den Fingern juckt weil ich es kaum abwarten kann wieder in den Garten zu kommen...aber spätestens im Oktober freu ich mich auf die gartenfreie Zeit, weil ich dann endlich mal wieder mehr Zeit für andere Sachen habe...Carolyn hat geschrieben:... Ich bin wirklich froh, wenn ich den Garten winterfertig haben werde. *seufz* Im Herbst gibt es einfach am meisten Arbeit.
Kennt einer von euch JEAN HENRI FABRE???? Geboren ist er 1823 und er ist über 90 Jahre alt geworden. Er hat sich sehr intensiv mit Insekten beschäftigt...Im Moment wird gerade sein 10bändiges Werk "Erinnerungen eines Insektenforschers" übersetzt......Über Fabre wird u.a. gesagt, dass er dachte wie ein Philosoph, sah wie ein Künstler und schrieb wie ein Dichter...Letzteres reizt mich natürlich ganz besonders...Ich habe mir auch ein paar Auszüge seines Werkes im Internet durchgelesen http://www.martinauer.net/fabre/index.htm (besonders gut gefiel mir der Bericht unter dem Stichwort SONNE )...Jaja, er schreibt sehr schön...Nicht so schön wie... Ach egal..Aber auch sehr schön..
Er galt als eigenbrötlerisch...(aha..sehr sympathisch...) diese Menschen sind schwierig...kompliziert..können ihren Mitmenschen das Leben schwer machen.. ABER sie haben einen großartigen Geist ... ( okay...ich schweife schon wieder ab...und ihr versteht wahrscheinlich garnichts... )...Also weiter..Victor Hugo hat ihn als "Homer der Insekten" bezeichnet... Keine Ahnung!!!
Aber etwas hat der gute Monsieur Fabre gesagt...das ich euch auf keinen Fall vorenthalten will...
"In meinen Träumereien habe ich mir oftmals gewünscht, nur einige Minuten mit dem urwüchsigen Hirn meines Hundes denken, die Welt durch die Facettenaugen einer Mücke betrachten zu können. Wie anders würden die Dinge dann aussehen!«"Ja, da hat er wohl recht....
Ich habe jetzt keine Zeit und keine Lust hier einen detaillierten Bericht über Monsieur zu verfassen ...weil ich gleich noch ein bißchen bei YouTube abtauchen werde...
Wenn ihr mehr über ihn wissen wollt, dann schaut einmal hier rein...Ist wirklich sehr interessant http://home.datacomm.ch/biografien/biografien/fabre.htm
UND http://de.wikipedia.org/wiki/Jean-Henri_Fabre
LG von Nemesia
- Cerifera
- Bio-Genie
Ja ich hab die Umfrage ins Leben gerufen ich suchs gleich mal raus...