Tomatenblätter

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Re: Tomatenblätter

Beitrag von Yggdrasil » Do Aug 27, 2009 23:08

Ja, natürlich. Ein paar Tomaten konnte ich dennoch retten. Von den beiden verbleibenden vielleicht noch die obere. Die untere verschrumpelt zusehends :???:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Carolyn » Fr Aug 28, 2009 10:39

Bei so einem Anblick würde ich glaube ich auf die Früchte verzichten nur um den Anblick nicht länger ertragen zu müssen. :???: Meinen Paprika habe ich ja auch kurzentschlossen ausgerupft, weil er so von den Schnecken zerfressen war. Mein Grünzeug soll mir ja in erster Linie Freude machen, nicht nur Ertrag bringen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » Fr Aug 28, 2009 20:20

Ich hab beide Tomaten entsorgt (und auch die Pflanze) - nicht auf dem Kompost.
Vorher hat der Strauch aber doch einige gesunde Früchte vorgebracht.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

tomberlin
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von tomberlin » Mo Sep 14, 2009 10:18

Ich hatte dieses Jahr schon sehr früh Befall mit der Kraut- und Braunfäule; da hatte ich erst die allerersten Tomaten geerntet; und dabei wollte ich dieses Jahr besonders viel und vielfältige Tomaten ernten, hatte ich doch im Januar 40 Sorten bei ebay ersteigert(pro sorte 1€); da war erst mal die Enttäuschung groß...
aber durch beharrliches Entfernen der befallenen Blätter und Früchte und Schachtelhalm/Brennnesseljauche sind die Pflanzen fast alle nochmals kräftig durchgestartet und so habe ich mittlerweile schon einige kilo Tomaten verzehrt und eingekocht/eingefroren... es macht auch rießig Spaß, wenn man mit Freunden zusammen Tomaten verlostet und die Vorzüge der Sortet erschmeckt...

Carmen16
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Carmen16 » Mo Sep 14, 2009 14:56

hallo tomberlin,

wenn Du verschiedene Sorten pflanzt, pflanze die einzelnen Sorten weit genug auseinander, sonst erzeugst Du evtl. neue Sorten durch Kreuzung (die Du garnicht haben moechtest). Tomaten sind Windbestaeuber, kann aber auch bei Insektenbestaeubern passieren.

Ich habe den Fehler schon gemacht :sad:

Gruss Carmen

tomberlin
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von tomberlin » Mo Sep 14, 2009 16:58

ich weiß, danke dennoch für den Tipp;
habe noch Samen vom letzten Jahr(mal sehen, ob die nächstes Jahr noch keimen)
ansonsten weiß ich ja, wo ich wieder Samen bekomme; bei 40 Sorten und jeweils 2 Pflanzen wird es mit ausreichendem Abstand schwierig in meinem Schrebergarten; ansonsten lasse ich mich mal überraschen, was nächstes Jahr herauskommt....

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Cerifera » Di Sep 15, 2009 01:05

von ebay würde ich keine Samen kaufen - gerade von Tomaten nicht!!!
Wer weiß denn wer da dahintersteckt und wenn es eine Firma ist wie will man nach zig Monaten noch reklamieren?
Mit Samen ist das immer so eine Sache ich habe auch schon so viele schlechte Erfahrungen gemacht und muss sagen die selbst geernteten (natürlich sortenrein und keine F1...) sind die allerbesten!

Besorge Dir doch mal natürlich resistente Sorten von einer älteren Dame oder Leuten aus Foren etc. die darauf schwören und Du auch die Möglichkeit hast bei denen ihren Gärten die Tomaten zumindest online über längern Zeitraum sehen zu können.

Mehr wie drei Sorten einer Art sollte man eh nicht machen da kann man leicht den Überblick verlieren und die Samen werden wie bei Gurken, Zucchini und Kürbis nicht immer sortenrein! Bestäuber wie Bienen fliegen auch mal eben 2 km weit wenn Dein Nachbar um zwei Ecken also andere Tomaten hat kann das auch Auswirkungen auf Deine Saat haben.

In Tomaten, Zucchini, Gurken und Kürbissamen sollte man lieber jedes Jahr erneut ein wenig Geld investieren und sich wie erwähnt auf einzelne Sorten beschränken die sich besonders geeignet haben.

Antworten