Tipps für niedrige, blühende Mischhecke gesucht
-
- Rasenmäher
Tipps für niedrige, blühende Mischhecke gesucht
Hallo,
was gibt es denn für relativ kleinbleibende (max. 2m) blühende Heckenpflanzen? Wichtig wäre mir auch zu wissen in welchen Monaten die Pflanzen blühen und wie gut sie zurückschneidbar sind. Die Planzen sollten auch nicht zu breit werden.
Ich hoffe mir kann jemand nen Tipp geben...
Vielen Dank schonmal
was gibt es denn für relativ kleinbleibende (max. 2m) blühende Heckenpflanzen? Wichtig wäre mir auch zu wissen in welchen Monaten die Pflanzen blühen und wie gut sie zurückschneidbar sind. Die Planzen sollten auch nicht zu breit werden.
Ich hoffe mir kann jemand nen Tipp geben...
Vielen Dank schonmal
Liebe Grüße aus Bremen
Gargantula
Ärgere dich nicht darüber, dass der Rosenstrauch Dornen trägt,
sondern freue dich darüber, das der Dornenstrauch Rosen trägt.
- Autor unbekannt -
Gargantula
- Autor unbekannt -
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Tipps für niedrige, blühende Mischhecke gesucht
wer hat eigentlich den Text aus Deiner Signatur verfasst? Rosen haben eigentlich Stacheln und keine Dornen (die tun mehr weh und sitzen so tief, dass sie rauseitern z. B. Weißdorn, Feuerdorn...)
Das mit dem Strauch wird schwierig, da die meisten schon recht hoch werden wenn man sie nicht zurückschneidet und auch breit. Es gibt Pflanzen die man allerdings so schneiden kann wie man es möchte z. B. Buchs...
Das mit dem Strauch wird schwierig, da die meisten schon recht hoch werden wenn man sie nicht zurückschneidet und auch breit. Es gibt Pflanzen die man allerdings so schneiden kann wie man es möchte z. B. Buchs...
- Carolyn
- Bio-Genie
Ein Klassiker für derartige Hecken ist die Forsythie. Blüht im Frühjahr und läßt sich beliebig schneiden.
Der Signaturspruch ist ein Klassiker wie so viele Zitate berühmter Personen. Es war garantiert kein Botaniker, Cerifera.
Der Signaturspruch ist ein Klassiker wie so viele Zitate berühmter Personen. Es war garantiert kein Botaniker, Cerifera.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
-
- Rasenmäher
Ich würde dir auch die Forsythie empfehlen. Wir haben eine Hecke davon im Garten und die ist echt super.
Lassen sich auch schöne Sträuße im Frühjahr daraus machen, so dass der Frühling auch im Haus einziehen kann :)
Lassen sich auch schöne Sträuße im Frühjahr daraus machen, so dass der Frühling auch im Haus einziehen kann :)
Ein weiterer Klassiker: Spiraea x arguta.
Da habe ich eine Hecke, ca. 5 m lang. 1,5 m hoch.
Da habe ich eine Hecke, ca. 5 m lang. 1,5 m hoch.
-
- Rasenmäher
Hey,
vielen Dank für eure Tipps. Wann werden Sträucher denn am besten gepflanzt, im Frühjahr?
Ich denke ich werde Forsythie nehmen und dazwischen den ein oder anderen Sommerflieder pflanzen. Findet ihr die Idee gut?
vielen Dank für eure Tipps. Wann werden Sträucher denn am besten gepflanzt, im Frühjahr?
Ich denke ich werde Forsythie nehmen und dazwischen den ein oder anderen Sommerflieder pflanzen. Findet ihr die Idee gut?
Liebe Grüße aus Bremen
Gargantula
- Autor unbekannt -
Gargantula
- Autor unbekannt -
- Toffimum
- Gartenprofessor
Hallo!
Mein Tipp: normaler Flieder.Gibt`s in weiß ,hellblau, lila. Läßt sich gut zurückschneiden,duftet herrlich und blüht April-Mai.
Gruß Toffimum
Mein Tipp: normaler Flieder.Gibt`s in weiß ,hellblau, lila. Läßt sich gut zurückschneiden,duftet herrlich und blüht April-Mai.
Gruß Toffimum
Der Mensch stolpert nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel
Konfuzius
Konfuzius
- Carolyn
- Bio-Genie
Nachteil beim normalen Flieder ist aber, dass er erst am zweijährigen Holz blüht. In einer Hecke, die regelmäßig geschnitten wird, kommt er also kaum zum Blühen, da man ja vorwiegend eben genau diesen Zuwachs jährlich wegschneidet.
Für eine gemischte Hecke würde ich nicht nur blühende Sträucher nehmen, das wäre mir zuviel. Dazwischen evtl. Hainbuche mit ihrem frischen Grün wäre IMO entspannend. Denn die Forsythie ist ausschließlich gelb, wenn sie blüht, Blätter kommen erst danach.
Für eine gemischte Hecke würde ich nicht nur blühende Sträucher nehmen, das wäre mir zuviel. Dazwischen evtl. Hainbuche mit ihrem frischen Grün wäre IMO entspannend. Denn die Forsythie ist ausschließlich gelb, wenn sie blüht, Blätter kommen erst danach.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)