Apfelbaum pflanzen

Antworten
happysoulsurvivor
Rasenmäher
Rasenmäher

Apfelbaum pflanzen

Beitrag von happysoulsurvivor » Sa Dez 26, 2009 09:40

Hallo,
ich habe jetzt (20. Dezember) einen Apfelbaum (Rewena, ca. 2,50 m groß mit Ballen) geschenkt bekommen. Kann ich den jetzt in der Frostperiode einpflanzen oder soll ich ihn in der Garage lagern? Was sollte beim Einpflanzen beachtet werden?
Viele Grüße

Pusteblume
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Re: Apfelbaum pflanzen

Beitrag von Pusteblume » Sa Dez 26, 2009 14:02

Hallo happy
Ich würde mit dem Einpflanzen so lange warten, bis der Boden frostfrei ist. Ich würde den Baum Anfang bis Mitte Februar pflanzen. In der Garage könnte es zu warm sein und dadurch der Baum anfangen mit Austreiben oder der Wurzelballen könnte auch austrocknen. Beides wäre für eine gedeihliche Entwicklung deines Baums nicht so gut.

Beim Einpflanzen wäre der Abstand wichtig, der hängt von der Sorte des Baums ab. Zum Abstand findest du hier etwas=
http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.P ... index.html
Zum Einpflanzen selber gibt es hier eine guten Anleitung=
http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.P ... nzung.html

Frohe Weihnachten
Pusteblume

happysoulsurvivor
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von happysoulsurvivor » So Dez 27, 2009 08:04

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Kannst du mir auch verraten, wo ich den Baum bis zum Einpflanzen lagern soll? Erleidet er Schaden, wenn ich ihn einfach so im Garten stehen lasse? Sollte ich den Wurzelballen vor Frost schützen?
Viele Grüße

Pusteblume
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Pusteblume » So Dez 27, 2009 12:16

Hallo happy
Ich würde den Baum bis zum Einpflanzen in der Garage lassen. Wie sehen denn die Wurzeln aus? Blank oder mit Erdballen? Den Erdballen würde ich leicht feucht halten (nicht naß!), z.B. mit Abdecken mit einer feuchten alten Decke. Stroh geht auch. Wenn die Wurzeln aber total blank sind, würde den Baum einen Tag in einer Wasserkübel stellen und danach den Wurzelbereich mit Plastikfolie abdecken, um ein Austrocknen zu verhindern.
Happy, ich muss mich hier im Konjunktiv ausdrücken, weil ich nur aus der Erfahrung sprechen kann, die ich mit der Überwinterung von anderen Pflanzen gewonnen habe.
Ich hoffe du hattest schöne Weihnachtstage
Pusteblume

happysoulsurvivor
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von happysoulsurvivor » So Dez 27, 2009 17:23

Hallo Pusteblume,
vielen Dank für die Tipps. Der Baum hat einen Erdballen, also werde ich ihn gleich morgen mit einem feuchten Tuch umwickelt in die Garage verfrachten.
Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Antworten