Kartoffeln mit braunen Einstichen

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
KaVa
Balkongärtner
Balkongärtner

Re: Kartoffeln mit braunen Einstichen

Beitrag von KaVa » Mo Mär 01, 2010 11:58

Hallo Pierre!

Dass Tagetes gegen allgemein gut für den Boden ist, wusste ich ja. Das sind ja praktisch Allroundtalente. Da werde ich mein Kartoffelbeet in dieser Saison mal hübsch mit Blumen einrahmen. :mrgreen: Vielen Dank für die ausführliche Info.

LG, KaVa

pierre_r
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von pierre_r » Do Mär 04, 2010 01:12

Hallo KaVa,

ich setze die Tagetes bei Bedarf auch zwischen Erdbeeren, Zwiebeln und Möhren. Leider habe ich noch keine kleinwüchsige und wirkungsvolle Sorte gefunden, somit muss ich die Tages immer etwas zurück schneiden. Ich wünsche dir viel Erfolg und berichte mal über deine Erfahrungen.

MfG Pierre

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Cerifera » Do Mär 04, 2010 01:51

Tagetes sind schon super, aber auch Nacktschnecken mögen sie :wink:

KaVa
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von KaVa » Do Mär 04, 2010 11:26

Na wenn die Schnecken lieber Blumen essen anstatt Kartoffeln, dann soll mir das auch recht sein. :wink:
Wäre ja zufrieden, wenn die Schleimerparty nicht in meinen Nutzpflanzen stattfindet. :angry:

pierre_r
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von pierre_r » Fr Mär 05, 2010 07:58

Hallo KaVa,

gegen die Schnecken kannst du auch Steine, Dachziegel oder große Scherben von Blumentöpfen so auslegen das die Schnecken darunter kriechen können. Halte diese Stellen immer feucht. Während des Tages ziehen sie sich gern darunter zurück und du kannst sie problemlos ab sammeln. Ich persönlich habe meine Wege mit Brettern abgedeckt, darunter ziehen sich die Schnecken gern zurück
Eine andere Möglichkeit ist es um die Tagetes einen "Todesstreifen" Schneckenkorn zu streuen.
Siehe: http://www.bio-gaertner.de/frm/viewtopi ... 9404#p9404

Außerdem habe ich festgestellt, dass Kartoffelkäfer durch den Geruch der Tagetes meine Kartoffeln seltener anfliegen als die meiner Gartennachbarn. Vielleicht kannst du deine Beobachtungen hier im Forum einstellen.
Siehe:http://www.bio-gaertner.de/frm/viewtopi ... 015#p11015

MfG Pierre

KaVa
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von KaVa » Fr Mär 05, 2010 15:32

Ich habe ein Brett auf den Boden gelegt. Unter dem Brett habe ich 17 Schnecken eingesammelt, im Kartoffelbeet am Abend ca. 1 kg. :roll:

Schneckenkorn kommt nicht in Frage, hab im Fernsehen gesehen, dass das nicht gut ist für die Igel. Wir haben fast jedes Jahr einen Überwinterungsgast und im Sommer meist eine Igelfamilie in der Scheune. :cool:

Kartoffelkäfer hatte ich die letzten Jahre nicht sehr viel. Warum weiß ich auch nicht. Vielleicht mögen die auch keine Schnecken. :wink:

Viele Grüße
KaVa

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Fr Mär 05, 2010 15:42

KaVa hat geschrieben:Schneckenkorn kommt nicht in Frage, hab im Fernsehen gesehen, dass das nicht gut ist für die Igel. Wir haben fast jedes Jahr einen Überwinterungsgast und im Sommer meist eine Igelfamilie in der Scheune. :cool:
Es gibt auch Schneckenkorn, das für Igel und andere Schneckenvertilger ungefährlich ist, weil sich die sterbenden Schnecken in der Erde verkriechen. Hat auch den Vorteil, dass man keine Schleimspuren sieht. :wink: Ich verwende eine Marke namens "Ferramol", die mit einer Eisenverbindung arbeitet. Eigentlich kein Gift, sondern nur "des Guten zuviel" für die Schnecken und daher auch umweltverträglich. Ob es wirklich bio ist, weiß ich allerdings nicht.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

pierre_r
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von pierre_r » Fr Mär 05, 2010 21:58

Hallo Carolyn,

vielen Dank für den Tip. Nun kann ich meine Schnecken auch an schlecht zugänglichen Stellen mit ruhigen Gewissen bekämpfen.

MfG Pierre

Pepo
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von Pepo » Sa Mär 06, 2010 18:19

Hallo Pierre,

vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Ich habe inzwischen Tagetes ausgesät und hoffe nun auf die gleichen Erfolge bei der Bekämpfung der Drahtwürmer.

Viele Grüße
Pepo

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Sa Nov 06, 2010 11:45

Da Pierre den Thread gerade verlinkt hat: Ich hatte dieses Jahr jede Menge Tagetes zwischen den Kartoffeln und tatsächlich sind keine Löcher in den Kartoffeln. Sieht also so aus, als würde das funktionieren. :grin: Werde ich nächstes Jahr definitiv wieder so machen. Nur muss ich es irgendwie noch hinbekommen, dass ich die Kartoffeln trotzdem anhäufeln kann...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Pepo
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von Pepo » So Nov 07, 2010 11:34

Hallo Carolyn,
nachdem ich nun schon einige von meinen Kartoffeln verwendet habe, komme ich zu dem gleichen Ergebnis: keine Einstiche mehr. Zu deinem Problem: Ich habe die Kartoffeln angehäufelt, nachdem die Triebe aus der Erde kamen und dann erst die Tagetes in die enstandenen Mulden gepflanzt.
Viele Grüße
Pepo

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » So Nov 07, 2010 15:20

Das ist eine gute Idee! Dann muß ich mich nur noch beherrschen und die Tagetes nicht wieder viel zu früh und in Massen säen. :lol: :wink: Ich hatte dieses Jahr bei einigen Pflanzen ein ... kleines Mengenproblem. O:)

Antworten