Eiche pflanzen?

Antworten
DrCreep
Rasenmäher
Rasenmäher

Eiche pflanzen?

Beitrag von DrCreep » Di Mai 31, 2005 15:44

Hallöle !!

Da ich keine Ahnung von Pflanzen habe, hoffe ich hier im Forum die notwendigen Hinweise zu ergattern.

Mein Anliegen :

Ich habe vor, auf meinem Grundstück ein paar (wahrscheinlich 4) schöne Eichen zu pflanzen, habe allerdings keine Ahnung, wie man das anstellt.
Ich möchte keine "halbfertigen" aus der Baumschule, die man einfach einsetzt, sondern selbst von Grund auf eine Eiche wachsen lassen.
Die "Eltern", also die Eichen, von denen ich gerne Ableger hätte, sind auch schon ausgesucht (2 wunderschöne Stieleichen) .

Meine Suche im Internet hat bisher ergeben, daß die Eicheln im September/Oktober reif sind und etwa 6 Monate keimfähig bleiben.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem :
Wie schon gesagt, hab ich keine Ahnung von der Materie.
Wie genau (und wann) pflanze ich die Eiche denn richtig ?
Einfach die Eichel in einen Blumentopf mit Erde stecken, Wasser drübergießen und abwarten, oder wie ?

Und wenn ja, wie lange bleibt die kleine Eiche dann auf der Fensterbank, bevor ich sie der Natur aussetzen kann ?

Bitte um Hilfe, da ich im Alter gerne im Schatten meiner mächtigen Eichen sitzen würde - bei einem schönen Weizenbierchen ! :grin:
mfg

DrCreep

Susanne als Gast

Beitrag von Susanne als Gast » Di Mai 31, 2005 20:17

Eicheln sind Samen. Wenn die Eicheln reif sind, fallen sie aus ihren Halterungen (Pfeifchen). Dann kannst du sie einsammeln (nur wenn du schneller bist als die Eichhörnchen) und direkt an Ort und Stelle "säen" oder sie in Blumentöpfen vorziehen. Weil sie erst im Frühjahr keimen, vermute ich, daß sie den Frost des Winter brauchen, die Töpfe sollten dann also auch draußen stehen.
Sicherheitshalber würde ich mehr als vier Eicheln säen, möglicherweise kommen nicht alle, oder vielleicht sind auch ein paar weniger kräftige dabei.

Wenn du die Eichen ohne jeden Schnitt wachsen läßt, werden sie von unten Seitenäste bilden und sehr knorrig und breit wachsen. Wenn du möchtest, daß sie einen richtigen Stamm mit Krone bekommt, dann mußt du sie von Anfang an hochasten, also im unteren Stammbereich die Seitenäste entfernen.

Susanne als Gast

Beitrag von Susanne als Gast » Di Mai 31, 2005 20:20

P.S. Um mächtige Eichen zu werden, brauchen sie ein paar Jährchen... zwanzig, oder vielleicht dreißig, kommt auch auf die Bedingungen an.
Frag doch mal die Besitzer der Elternbäume, wie alt die Eichen sind.

Gast

Beitrag von Gast » Di Mai 31, 2005 20:41

ich habe mich in dem standardwerk "gehölzvermehrung" von andreas bärtels
schlau gemacht und verkünde folgendes:
eicheln vertragen keinerlei feuchtigkeitsentzug.deshalb herbstaussat leichter.
direkt ins freiland in ein saatbeet (keine töpfe) säen und mit 2 cm sand bedecken. im märz mit folie abdecken. diese nach der keimung entfernen.
die eicheln werden natürlich auch gerne von mäusen etc gefressen.
deshalb schutzmaßnahmen oder viel mehr säen als benötigt. ich würde 100 säen. macht ja keine arbeit.
gruß

DrCreep
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von DrCreep » Di Mai 31, 2005 23:53

Zunächst mal vielen Dank für die schnellen Antworten !!
Susanne als Gast hat geschrieben:P.S. Um mächtige Eichen zu werden, brauchen sie ein paar Jährchen... zwanzig, oder vielleicht dreißig, kommt auch auf die Bedingungen an.
Das ist schon in Ordnung, ich bin ja noch jung. :grin:
Susanne als Gast hat geschrieben:Frag doch mal die Besitzer der Elternbäume, wie alt die Eichen sind.
Ist mir bereits bekannt - die sind rund 600 Jahre alt !

Ich habe mir vorhin schnell mal ein paar Stecklinge geschnitten und versuch es jetzt erstmal damit.
Falls es nix wird werde ich's im Herbst mal mit den Eicheln probieren.

Nochmals Danke !!!
mfg

DrCreep

brisiacum
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beitrag von brisiacum » Mi Jun 01, 2005 10:53

Hallo

Die Frage nach den Kosten für das Fällen läst sich von hieraus schwer beantworten, gibt es doch zu viele Unbekannte. Mit einigen hundert € ist aber wohl zu rechnen.

Hier in Deutschland kann man aber fast überall für ca. 50 €, manchmal weniger, eine Kettensäge leihen.
In Frankreich müßte das doch auch möglich sein.

Grüße
brisiacum
Für Anregungen und Kritik immer offen,
an Infos immer interessiert.

Antworten