Hallo zusammen Teil 2

Für alle anderen Diskussionen!
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Re: Hallo zusammen Teil 2

Beitrag von Ludmilla » Sa Mär 20, 2010 18:53

Cerifera hat geschrieben:Dafür ist es hier heute ein düsterer Tag, ...
Grau ist es hier auch, keine Sonne, und die Regenpause hatte sich leider nur auf die Mittagszeit beschränkt - also nix Garten, nicht mal mit Watstiefeln. Dafür hab ich einen ausgiebigen Mittagsschlaf gehalten und im Haushalt gewerkelt.

So eine entzündete Sehne (am Ellbogen heisst das dann Tennisarm) kann durch alles mögliche anfangen, Hund ist ja auch nicht mehr die jüngste, und wo es einmal angefangen hat, reibt sich die Sehne immer mehr und mehr, was dann eben schmerzhaft wird.
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » Sa Mär 20, 2010 20:28

Warm war es bei uns heute auch. Aber, wieder kein Tag zum Arbeiten im Garten. Es hat den ganzen Tag geregnet wie sonstwas :???:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Carolyn » So Mär 21, 2010 11:31

Heute ist der Regen dann auch bei mir angekommen. D.h. so ein bisschen schon gestern abend, aber erst, als es dunkel wurde. :grin:
Momentan scheint der Regen gerade Pause zu machen, dann kann ich noch ein paar Kleinigkeiten erledigen wie Vogelhäuschen abbauen und die zusammengesammelten Äste entsorgen. Dafür war gestern keine Zeit mehr.

Cerifera hatte doch vor ein paar Tagen geschrieben, dass es bei Aldi jetzt Blumen im Zehnertray gäbe. Prompt habe ich bei den gelben Säcken auf dem Friedhof wieder einige leere Trays gefunden - und eingesammelt. Die Teile sind perfekt um alle möglichen Pflänzchen zu pikieren und dann samt Erdballen auszupflanzen. Platzsparend auf der Fensterbank und gut zu entnehmen. Hab letztes Jahr auch schon welche zerschnitten und samt Inhalt verschenkt. *g*
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Mo Mär 22, 2010 01:09

Stimmt diese Trays sind Gold wert - ich liebe die!!!
Da hatte ich letztes Jahr meine Tagetes aus dem GWH hineinpikiert - man man wer wirft sowas weg - echt es gibt schon dumme Leute auf der Welt

Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Ludmilla » Mo Mär 22, 2010 09:35

Cerifera hat geschrieben:- man man wer wirft sowas weg -
Jemand der keine Pflanzen sät?
Bild

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Mo Mär 22, 2010 11:01

Bzw. gar keinen Garten/Balkon hat. Es gibt ja auch genügend Gärten, die nur aus Rasen und Sträuchern bestehen. :roll:

Aber ich denke mal, das war eine rhetorische Frage von Cerifera. :wink: Na, ist auf jeden Fall zu unserem Vorteil, wenn die es wegwerfen. :mrgreen: Ich könnte gut noch mehr gebrauchen für meine Paprikas und Tomaten und Tagetes und ... :lol:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Ludmilla » Do Mär 25, 2010 13:09

Ich habe letztes Jahr eine grössere Menge von eckigen 7cm-Töpfen für wenig Geld erstanden, die sind recht praktisch und platzsparend und für die meisten Gewächse bis zum Pflanzen ausreichend.

Heute ist hier der Sommer ausgebrochen - und für morgen Regen angekündigt. Wir haben 17° und knalle Sonne =D>
Bild

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Sa Mär 27, 2010 05:16

ich hatte beim Aldei keine Trays mehr bekommen, dafür habe ich aber am Donnerstag bei den Stauden ein paar abgegrast (aber nur ca. 10 Stück). Da waren diese "weichen" Plastiktöpfchen dabei, leider brechen die leicht wenn man nicht aufpasst, aber das Format ist super. Die größeren Töpfe passen immer nicht mehr in die Zimmergewächshausschale, so kann ich zwei nebeneinander stellen.

Meine Paprika, Physalis und Echinacea habe ich pikiert.
Heute habe ich zwei Beete mit Erbsen gesät.

Die letzten Tage habe ich im Garten fleißig umgeackert mit Spaten und Handdreizack. Der Boden bestand nur noch aus Sand und bestand nur noch aus einer Platte die man aufbrechen musste. Habe Kompost und Perlite untergemischt und ein Hügelbeet gemacht. Das mit dem Hügelbeet ist hier allerdings Schrott, da perlt mir das ganze Wasser die Seiten hinab. Da musste ich jetzt oben Kuhlen machen damit das Wasser stehen bleibt.
Im Gewächshaus habe ich schon ein paar Tagetes von der Nachbarin stehen und welche ausgesäht. Zum Glück ist jetzt erstmal Regen angesagt, so muss ich nichts gießen und kann meine Sämereien sortieren.

Aber schön war es jetzt die letzten Tage schon. Do. und Fr. hatte es hier 20 Grad und ich konnte endlich mal ohne Jacke rauß - ist wirklich befreiender zum Arbeiten und auch Gassi gehen :cool: dafür sind die Krokusse und Schneeglöckchen bald hinüber. Meine Scillas blühen noch nicht, aber die sind immer später dran wie der Schneestolz, noch gibts Hoffnung. Wenn ich Zeit finde kann ich Euch ein paar Bilder zeigen...

Toffimum
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Toffimum » Sa Mär 27, 2010 11:25

Moin,moin!
Die lezten beiden Tage waren wirklich dafür geeignet,im Garten rumzupusseln.Nur man muß ganz vorsichtig hacken,damit
nicht soviel kaputtgemacht wird.Die Tulpen kommen,die frühen Osterglocken und Blausternchen,überall wo eine Ritze ist.
Sonst wird gerade Wasser im Garten angestellt und der teich füllt sich durch den heftigen Regen gestern.Da haben wir
jetzt 3 Frösche oder sind es Kröten und noch 2 kleine Fische vom letzten Jahr.
:daumen:
Es kann nur besser werden.Auf ein gutes Gartenjahr

Toffimum
Der Mensch stolpert nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

Konfuzius

Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Ludmilla » So Mär 28, 2010 07:59

Unser "Teich" hat sich durch den Regen auch gut gefüllt, dabei haben wir noch gar keinen *gg*. Durch das Wasser sieht man jetzt aber gut, wo noch Material fehlt damit die Wege eben werden.
Bild

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Mo Mär 29, 2010 00:08

Och ich finde das mit dem Regen gar nicht so schlecht, man braucht nix gießen und die Regenfässer sind schon aufgestellt ;-)

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Mi Mär 31, 2010 02:30

Ich hab meinen Teich heute aus seinem Wintermantel befreit und zumindest mal halb gefüllt. Mit den Seerosen werde ich noch ein paar Tage warten, bis sich das Wasser etwas erwärmt hat und den Teich dann ganz auffüllen. Außerdem habe ich heute das ganze Laub aus dem Garten zusammengerecht (und mit dem Wind Fangen gespielt *g*). Jetzt sieht es auch bei mir so aus, als wolle es Frühling werden. :grin: :tanz:

Außerdem habe ich ein Nelken-Experiment gestartet: Meine Schwester hatte vor zwei Jahren rote Nelken im Topf gekauft, weil sie ihr so sehr gefielen. Haben sich auch soweit gut entwickelt, trotzdem sie teilweise ziemlich bedrängt wurden.
Als ich am WE den Winterschutz von den Beeten genommen habe, lag die ganze Pflanze lose darunter - der Hauptstamm war von Mäusen abgenagt. :mad: Da ich leider keine Samen davon hatte, die Spitzen der Pflanze aber noch grün und relativ frisch aussahen, habe ich sie abgeschnitten, etliche Blätter entfernt und in Blumentöpfe gesteckt. Es würde mich wirklich freuen, wenn man Nelken sozusagen per Kopfsteckling vermehren könnte. :mrgreen:

Edit: So, jetzt ist es vier Uhr früh und ich werde ausprobieren, ob mich der Vollmond doch noch ein paar Stunden schlafen lässt. *seufz*

Antworten