Milla's Garten 2010

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4729
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Milla's Garten 2010

Beitrag von Carolyn » Mo Apr 05, 2010 14:56

Ludmilla hat geschrieben:die "Was-die-Leute-denken"-Mentalität werde ich wohl nie los werden :paranoid:
Ich halte mich zumindest Karfreitag und Ostersonntag auch daran. Wobei ich Säen jetzt nicht als Arbeit empfinden würde, das ist ja eher Hobby. Körperlich schwere Arbeit wie bei Dir die Neuanlage des Gartens vermeide ich jedoch auch. Die Grenze zwischen entspannendem Hobby und belastender Arbeit muss halt jeder selber ziehen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: Milla's Garten 2010

Beitrag von Ludmilla » Mo Apr 05, 2010 18:20

Geräte die Krach machen nutze ich sowieso nicht an Sonn- und Feiertagen und halte mich auch in etwa an eine Mittagsruhe, etc. - wir haben ja auch Mieter und Nachbarn mit Kindern. Hier in neuer Frühlingsgarderobe einen Osterspaziergang zu machen (wie in meinem Herkunftsland üblich war, meist um Verwandten Pflichbesuche zu machen) käme mir aber ebenso deplaciert vor wie in dreckigen Gartenklamotten mit kotklobigen Stiefeln im Garten zu hacken. Ich hab mich dann ab Nachmittag und heute doch noch getraut die Weiden für den hinteren Zaun nachzustecken - macht keinen Krach, ist nicht allzu schmutzig und sieht auch nicht nach schwerer Arbeit aus - nur gefroren hat mich gewaltig, da hinten ist es schattiger und windiger als an unserer Südseite.

Cerifera, morgen schicke ich die Schneeglöckchenzwiebeln los.

Und ab Morgen gehts dann auch wieder mit richtiger Arbeit weiter - die Beete müssen fertig werden, auch wenn der Weg noch auf die nächste Trockenzeit warten muss.
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Benutzeravatar
Toffimum
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 139
Registriert: Di Aug 11, 2009 13:56
Wohnort: Norddeutschland
Geschlecht:

Re: Milla's Garten 2010

Beitrag von Toffimum » Di Apr 06, 2010 14:19

Ja,der Sonnabend und sonntag waren die besten Tage im Garten zu arbeiten.Wir haben den Rasen auf vordermann gebracht
(3 Säcke mit Rasenresten).Gottseidank bleibt das Wasser nicht so liegen wie bei Dir,Milla.
Der Mensch stolpert nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

Konfuzius

Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: Milla's Garten 2010

Beitrag von Ludmilla » Di Apr 06, 2010 18:13

Toffimum, trockener wäre für mich auch einfacher.
Langsam sinkt der Wasserstand in der Teichgrube, die Götterspeise wackelt aber immer noch. Also werden doch erst die Beete gebaut, dann muss man mit den Platten eben nach den Beeten gehen und nicht andersherum, wie es mir lieber wäre.

Einen gewissen Ruf als wunderlich oder seltsam haben wir schon in der Umgebung - vom Exnachbarn hör ich gelegentlich so einiges - da wir Gemüse im Quasi-Vorgarten anbauen und in den Blumenbeeten Kräuter ziehen, und der Kommentar zur geplanten Kräuterspirale war auch in die Richtung. Hier hat man eben Rasen und Blumen, basta.

Heute habe ich noch den Weidenzaun fertiggestellt, hat sich einiges länger hingezogen als gedacht. Morgen kommen aber erst mal die Stauden an ihre Plätze - die Forsytie ist schon nimmer zu bremsen, die will blühen.
Macht eine Wurzelsperre für Flieder Sinn? Wie tief muss die sein, um die vielen Wurzelausläufer im Zaum zu halten?
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Milla's Garten 2010

Beitrag von Cerifera » Mi Apr 07, 2010 00:53

Ludmilla schick den Regen mal bitte zu mir, ich habe heute sogar gießen müssen weil alles so trocken war. Habe heute meine Rosen geschnitten, das noch auszusäende (massige, unendliche) Saatgut zusammengesucht und mein Gewächshaus geputzt. Morgen schau ich das ich in den Wald komme. Lunas Auge tränt nicht mehr da kann ich das machen :-)

Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: Milla's Garten 2010

Beitrag von Ludmilla » Mi Apr 07, 2010 07:52

Cerifera, es hat zuletzt Sonntag ein wenig geregnet, der letzte starke Regen war vor einer Woche. Heute könnte ich Dir nichtmal Wolken schicken, es soll bis 17 ° warm werden. Darum sinkt der Wasserspiegel, nur bis es wirklich trocken wird dauert lange.
Hat jemand ein Ahnung wie gross ein Taubennistkasten sein muss? Wir haben seit der Rodung nebenan ein Taubenpaar, das bei uns zu wohnen scheint. Es hängt ein alter Nistkasten in dem Baum, wo sie meist sitzen, der scheint mir aber als Nest zu klein für Tauben. Sie sollen aber auch nicht im Dach einziehen, falls sie da einen Eingang finden, deshalb denke ich daran einen taubengeeigneten Nistkasten unterm Dachvorsprung anzubringen, nur weiss ich nicht wie gross :?:
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4729
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Milla's Garten 2010

Beitrag von Carolyn » Mi Apr 07, 2010 11:59

Ich habe noch nie etwas von Nistkästen für Tauben gehört. Tauben sind ja auch Stadtvögel, da gibt es keine Nistkästen, sondern nur Ecken und Winkel und halbwegs ebene Flächen, auf denen sie brüten. Insofern müßte ein Holzbrett als Nisthilfe reichen. Bedenke aber, dass Du dann an dieser Stelle jede Menge Taubenkot auf Wand und Boden haben wirst... :rolleyes:

Wunderlich, weil ihr keinen "schönen" Vorgarten, sondern einen nützlichen habt? :lol: Pass auf, wenn die Nachbarschaft sieht, was ihr da zaubert, trauen sich womöglich noch ein paar mehr, das zu ändern. :wink: Vielleicht seid ihr ja Trendsetter bei euch in der Gegend! :lorl:

Bei meinen drei Fliederstauden sind die Ausläufer nicht schlimm. Zwei stehen unmittelbar nördlich ausserhalb des Gartenzauns, da wäre es ggf. zu erwarten, dass ich in den Beeten Ausläufer habe. Ist auch Dauerbepflanzung dabei. Da ist mir bisher jedoch noch kein einziger aufgefallen. Nur aussamen tut er sich.
Oder meinst Du Sommerflieder? Den kenne ich nicht ...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: Milla's Garten 2010

Beitrag von Ludmilla » Mi Apr 07, 2010 13:33

Das habe ich hier schon öfter gehört, dass Tauben in Ermangelung von Felsspalten in Dachböden einziehen und dort ziemlich randalieren - das möchte ich unseren Mietern nicht antun. Ich denke die Tauben haben vorher in dem leerstehenden Haus nebenan gewohnt und sind jetzt obdachlos.
Das sie einen bevorzugten Sitzplatz hatten, ist mir ziemlich schnell aufgefallen - nämlich genau auf unsere Steintreppe. Seit es wärmer ist, haben sie sich andere Stellen auserkoren, wo das Ergebnis nicht so auffällig ins Auge springt.

Das wir Trendsetter im Nutzgartenbereich werden glaube ich kaum. Die Bauern haben ihre Äcker, ev. einen Obst- oder Nutzgarten hinterm Haus und vor das Haus gehört der mehr oder weniger aufwendige Ziergarten mit geschorenen Rasenflächen. Alle anderen haben eben nur den Ziergarten vorm Haus - einen einzigen seitlich vom Haus gelegenen Gemüsegarten hab ich hier entdeckt, der ist aber zumindest tiefer liegend, so dass er von der Strasse aus nicht gar so auffällt :cool:

Hier mal ein wenig Fliederausläufer (kein Sommerflieder):
RIMG0119.JPG
Der steht seit letztem Jahr im Topf, da er wegen des Heckenabrisses weichen musste.
RIMG0119.JPG (122.95 KiB) 7346 mal betrachtet
Ursprünglich hatten wir den aus Hamburg mitgebracht und der brauchte lange um hier heimisch zu werden. Im Topf hat er es dann geschafft :rolleyes:
In dem Hamburger Garten war das undurchdringliche Fliedergestrüpp ungefähr 2 m auf 8 m.

Und hier noch den schon länger hier heimischen auf ca. 3 qm
RIMG0120.JPG
mit armdicken Altästen.
RIMG0120.JPG (68.05 KiB) 7345 mal betrachtet
Dem hatte ich letztes Frühjahr die Ausläufer weggenommen und das Geissblatt entfernt. Geissblatttrieb ist nur ein einziger noch über, Ausläufer hat er schon wieder haufenweise bis in den Nachbarstrauch hinein.

Wurzelschößlinge kann man vermeiden, wenn man das Gehölz so tief setzt beim Pflanzen, dass der veredelte Teil selbst Wurzeln bildet. Wie tief müsste das dann sein? Ich glaube nicht das die mitgebrachten Schösslinge veredelt sind :???:
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4729
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Milla's Garten 2010

Beitrag von Carolyn » Mi Apr 07, 2010 18:19

Ok, da ist bei mir die Situation anders, zwei meiner drei Flieder haben sowieso jeweils mehr als zehn Quadratmeter Platz (grob geschätzt), nur der dunkle ist relativ schlank. Der weiße und der hell-lila sind ziemlich mächtige Sträucher mit zig Bodenaustrieben...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Milla's Garten 2010

Beitrag von Cerifera » Mi Apr 07, 2010 20:59

So Ludmilla ich war heute mal mit Hundi im Wald. Aber ich konnte da keine Heidelbeeren finden - da war was aber das schaut mir mehr aus wie Ginster :doh:
Ich glaube da muss ich doch mal meine Oma anrufen und sie fragen, die kennt sich hier in allen Wäldern blind aus ;-) aber am besten mach ich das am Samstag wenn mein Mann auf Luna aufpassen kann (meine Oma hasst Hunde, Katzen usw. ist da weng komisch...). Wollt Dir nur sagen, dass ich Dich nicht vergessen habe.
Deine Schneeglöckchen sind heute bei mir angekommen - super duper verpackt gewesen!!! Vielen lieben Dank dafür, die sind superschön!!! Hab sie natürlich gleich geerdet :mrgreen:

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4729
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Milla's Garten 2010

Beitrag von Carolyn » Do Apr 08, 2010 09:30

Du suchst Waldheidelbeer-"Sträucher", Ludmilla, verstehe ich das richtig? Wenn Cerifera nicht fündig wird, dann geh ich suchen, ich weiß, wo zumindest früher ganze Teppiche davon standen. Hab ab 19. Urlaub, da müßte dann schon mal Zeit dafür sein.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Milla's Garten 2010

Beitrag von Cerifera » Do Apr 08, 2010 13:28

ja oder wir machen es so, dann schick ich Dir das Geld für die Samen und das Porto zu Ludmilla :cool:

Antworten