Andenbeere

Obst und Beeren
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Andenbeere

Beitrag von Carolyn » Fr Mai 08, 2009 13:22

Du meinst, sie vollständig in Töpfen ziehen und also nicht im Garten? Dafür habe ich nicht wirklich den passenden Standort. Rund um das Haus ist fast alles gepflastert und wird als Fahrt benutzt. Und auf der Terasse, zwischen/statt der Geranien ... wäre mal eine unkonventionelle Idee. :lol: Allerdings staut sich da die Wärme bis nach Mittag ziemlich, es ist Südost-Seite.

Aber immerhin kann ich dann der Kollegin meiner Schwester, die ein oder zwei Setzlinge von mir bekommt, ausrichten lassen, dass eine Kultur im Topf funktioniert. Und mit den restliche neun oder so kann ich ja experimentieren. :mrgreen:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Fr Mai 08, 2009 13:25

wieso nicht einfach in einem Kübel auf den Balkon/Terrasse stellen. Oder auch in den Gemüsegarten die Kübel kann man ja wenn sie stören jederzeit wegheben :nachdenk:

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Fr Mai 08, 2009 14:06

Der Balkon ist zu schmal dafür, aber die Terasse ginge, ja. Der Garten hat eine Hanglage (wie auch alles andere bei mir), und besteht NUR aus Beeten, da passt ein Kübel IMO so gar nicht. Mein Garten - naja, für mich ist es ein typischer Bauerngarten, aber hier auf der HP ist ein Bauerngarten vollkommen anders beschrieben. Vielleicht trifft es Wirtschaftsgarten eher. Moment, ich habe hier noch ein Foto von 2006. Sieht zwar wüst aus, aber es gibt einen Eindruck.

NEUN Physalis alle in EINEM Blumenkübel? Ich denke doch, dass das zu eng wird, oder? Aber ... rechts und links des Eingangs, sozusagen ein Rahmen wie früher die Trichterwinde. Südseite, volle Sonne, ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Frau, Du bringst mich auf Ideen!!! :lorl:

Garten Juli 2006
Bild
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Fr Mai 08, 2009 14:19

ne ne pro Kübel eine Pflanze :grin:
Och das kenne ich so gut seit ich hier bin komme ich auch auf tausend Ideen aber gerade das ist doch das tolle :razz:

Gartenfloh
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von Gartenfloh » Di Nov 24, 2009 21:47

Ich habe seit zwei Jaahren die Andenbeere im Sommer auf dem Balkon in 10 Liter Eimern und auch eine
gute Ernte. Zum Winter werden sie um 2/3 zurückgeschnitten und kommen dann in den Keller bei 15 Grad.
Im Frühjahr tausche ich die Erde vorsichtig und soweit wie möglich aus und dann geht es wieder auf
den Balkon. Vom Garten mußte ich sie im Auto nach Hause schaffen,wegen der Kälte. Das Auto war
hinterher immer sehr mistieg. Ansonsten brauchen sie viel Wasser und ab und an Flüssiegdüger.

gruß Gartenfloh aus Berlin

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Fr Apr 16, 2010 19:13

Als ich das erste Mal vor mind. 10 Jahren Physalis hatte, habe ich im Herbst auch die restlichen ins Haus gestellt, in die warme Küche, wie die grünen Tomaten. Sie sind nicht gefault (außer den aufgeplatzten), aber nur unwesentlich nachgereift, keinesfalls ausgereift. Fazit: Es lohnt nicht wirklich.

okzcer
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von okzcer » Mo Apr 19, 2010 11:12

Ich hatte vergangenes Jahr die Andenbeere im Beet,habe diese dann im Herbst ausgegraben, in den Topf gepflanzt und ebenfalls auf 2/3 zurückgeschnitten. Diesen Topf dann im Schlafzimmer hell & kühl überwintert. Den Abschnitt habe ich als Stecklinge gezogen - hier habe ich irgendwo mal gelesen, dass es mit einer Quote von 50% klappt - nun, bei mir sind alle was geworden und nun, nun hat die ganze Familie Freude :-)

Aktuell haben die Mutterpflanze und die Stecklinge jeweils 2 - 8 (zum Teil schon offene) Blüten.

Grüße

okzcer

Shalex
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von Shalex » Mo Mai 03, 2010 20:04

Hallo ihr Lieben,
habe eine Frage zur Andenbeere,
ich habe nun meine Andenbeere hier auf meiner Fensterbank stehen, sie ist gewiss schon so 70 - 80 cm groß und hat auch schon mehrere Triebe (nennt man das so? oben diese blütenartigen Köpfe?) nun bekommt sie auch schon die ersten Früchte zwei sind noch extrem mini aber eine ist schon so kleiner Fingernagel groß und nun weiß ich nicht mehr so recht weiter, muß ich die Frucht irgendwie bestäuben, wie Tomaten? Habe hier gelesen sie sind ähnlich wie Tomaten zu behandeln. Und da es noch zu kalt ist um sie raus zu stellen, da sie ja kein Frost verträgt, kann sie ja sonst nicht bestäubt werden, oder???
Liebe Grüße an alle und schon mal DANKE für eure Hilfe

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Di Mai 04, 2010 01:49

ähm wenn Du eine Frucht hast sind die Blüten bereits bestäubt :wink:

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Di Mai 04, 2010 10:10

Shalex meint sicherlich nicht Frucht sondern Blüte. :wink:

Ich hatte meine Physalis letztes Jahr im Gewächshaus, habe sie nicht von Hand bestäubt und trotzdem jede Menge Früchte. Bei den Tomaten hatte ich es vor Jahren anfangs mal vergessen und prompt entwickelte sich keine einzige Frucht. Daraus schließe ich, dass man Tomaten sehr wohl bestäuben muss, Physalis aber nicht.

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Mi Mai 05, 2010 05:53

also an den Physalis sieht man auch oft Hobbagoas ähm ich meine Spinnen mit sehr dünnen langen Beinen. Ich weiß gar nicht ob sie Windbestäuber sind oder Insekten dafür brauchen aber ich hatte da noch nie Probleme egal ob im GWH oder Freiland. Im Gewächshaus können die Früchte allerdings zu schimmeln beginnen drum setz ich meine immer rauß aber heuer wird das ja wohl noch etwas dauern, teilweise soll es nur bis zu 1 Grad in der Nach haben :shock:
Wir haben gestern abend die Öfen hier etwas angemacht weil es einfach nicht zum aushalten war so ein eisiger Fußboden...

Shalex
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von Shalex » Sa Mai 15, 2010 13:51

Ok, meine Pflanze nimmt schon das gesamte Fenster ein, ich werde sie heute noch in einen großen Kübel setzen und erst mal im GWH parken und dann kommt sie raus. Danke euch für die vielen Tips

Antworten