Happy birthday, lizzard!

Für alle anderen Diskussionen!
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Happy birthday, lizzard!

Beitrag von Ludmilla » Mi Apr 21, 2010 11:08

:joker: Die besten Wünsche zum Geburtstag, liebe lizzard, auf dass Dein Garten blühe und gedeihe.

Hab ich grad zufällig entdeckt *gg*
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Re: Happy birthday, lizzard!

Beitrag von lizzard » Do Apr 22, 2010 10:34

Rot werde :oops: :oops: :oops:

Hab ich jetzt erst gesehen. Vielen lieben Dank für die Blumen!! :grin:
Liebe Grüße
Liz

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » Do Apr 22, 2010 20:59

Nachträglich alles Gute

Bild
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Cerifera » Fr Apr 23, 2010 01:14

Von mir nachträglich auch alles Gute zum Geburtstag lizzard! Hoffentlich hast Du schön gefeiert und nicht nur im Garten geackert :mrgreen:

lizzard
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von lizzard » Fr Apr 23, 2010 08:51

Vielen lieben Dank!

Groß gefeiert hab ich nicht - dafür hab ich mit Mama meine Küche offiziell eingeweiht und Börek gebacken.
Liebe Grüße
Liz

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Sa Apr 24, 2010 03:54

Ist Börek nicht dieses flache Teil mit Spinat drin? Wenn Du ein paar gute Rezepte für mich hast - am liebsten mit Bild - wäre das echt klasse :daumen:

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » Sa Apr 24, 2010 20:51

Ein Thread mit Rezepten wäre sicher auch nicht schlecht.
Wenn Bedarf besteht.
Bisher stand das doch alles ziemlich verteilt. Zum größten Teil aber im "Hallo zusammen"-Thread.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

lizzard
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von lizzard » Mo Apr 26, 2010 11:10

Also ich habe dieses Börek zum ersten Mal selbst gemacht. Es gibt aber unterschiedliche Formen, Börek zu machen.

Es gibt Börek mit Spinat, mit Schafskäse (mit oder ohne Petersilie dazu) und mit Hackfleisch. Manche machen es auch mit zerstampften Kartoffeln.
In meiner Family bevorzugen wir mit Schafskäse und Petersilie. Meine Oma und meine Mutter machen Börek nur mit einem normalen Nudelteig.
Meine Schwiegermama (Griechin) macht Börek aus Blätterteig. Sie macht es mit Schafskäse (ohne Peterilie) und mit Spinat.

Unsere Variante ist wie gesagt der Nudelteig. Dazu vermengt man Eier (für insgesamt 3 Blech haben wir 5 oder 6 Eier genommen - mittelgroß) mit Salz und dazu Mehl und etwas Speiseöl, bis es einen schönen geschmeidigen und kräftigen Teig gibt. Den zerteilt man dann in kleine Bälle (hand voll) und rollt den Teig so dünn aus, wie man kann (wie für Lasagne). Diese Teigblätter teile ich persönlich dann in zwei bis vier Teile (ist dann besser zu händeln) und geb die Blätter einzeln in siedendes Wasser, schwenk sie ein wenig hin und her und schreck sie in einer Schüssel kaltes Wasser ab. Dann kommen die Blätter nacheinander auf ein gefettetes Blech. Ich habe es nun so gemacht, dass ich zwei Lagen Teig (getrennt mit ein wenig Öl zwischen drin) gelegt habe, dann zerkrümelten Schafskäse mit Petersilienhäcksel darauf, eine Lage Teig und noch mal etwas Käse-Petersilie und dann zwei Lagen Teig oben drauf, etwas Öl drüber und im Backofen bei 250°Heißluft so lange backen, bis es schön goldfarben wird.

Schwiegermama macht es wie gesagt mit Blätterteig. Das läuft dann aber ähnlich. Blätterteig und Käse schichtweise aufeinander legen (etwas verquirltes Ei in den Käse gemischt schmeckt auch nicht schlecht) und im Backofen ebenfalls bei 250° Heißluft goldbraun backen.

Was ich auch gerne mache und schnell geht (fertiges Blätterteig bekommt man überall und kann auch einfrieren):
fertigen Blätterteig aufmachen (am besten rechteckigen). Diesen einmal quer in der Mitte durch und senkrecht in 5 Streifen teilen, so dass man insgesamt 10 Taschen zusammen klappen kann.
Auf diese Streifen eine Mischung aus Schafskäse, Schmand, verquirltem Eigelb und evtl. Petersilie (so viel Schmand, dass es nicht flüssig wird und schöne Häufen gebildet werden können) mit dem Löffel legen, Tasche zusammen klappen, Ränder zusammen drücken (mit Gabel oder falten), mit etwas Eigelb bestreichen (wird dann schön golden) und im Backofen 250° Heißluft etwa 10-15 Minuten backen.

Schmecken sehr gut und kommt immer gut an.

Kann man mit variieren mit kleinen Cocktailwürstchen oder als Pizzataschen mit Tomatenmark und Gemüse.
Liebe Grüße
Liz

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Di Apr 27, 2010 05:01

ok Schafskäse mag ich nicht so sehr aber ich liebe diese länglichen Spinatteile vom Dönerladen, die sind so rautenförmig und mit so einem mehligen Teig. Ist das dann auch aus so einem Nudelteig gemacht?
Ich mache aber nichts im Ofen über 200 Grad wegen der krebsfördernden Stoffe...
Den Blätterteig gibts z. B. beim Netto schon in viereckigen kleinen Portionen, das schmeckt auch mit nur einem Würtchen drin superlecker hihi

aber das gehört jetzt eigentlich nicht mehr zu Deinen Geburtstagswünschen - hatten wir nicht schon mal ein paar Rezepte hier? Ich muss mal stöbern...

lizzard
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von lizzard » Mi Apr 28, 2010 08:23

Ok - hast recht. Gehört eigentlich nicht in Geburtstagsthread. Aber ich seh das nicht so eng.

Mit den länglichen Teilen vom Dönerladen..... meinst du zufällig Zigarrenbörek?
Jeder Dönerladen macht es eben anders. Vor allem weil es abhängig von der Herkunft der Leute ist. Jede Region hat ihre eigenen Rezepte.
Wenn du diesen Zigarrenbörek meinst (gibt es auch in unterschiedlicher Füllung) - ja. Kann man auch mit Nudelteig machen. Soweit ich weiß, macht meine Mutter ihn auch daraus.

Es gibt beim Türken aber auch fertigen Teig zu kaufen. Der ist ganz flach eingepackt und meist beim Kühlschrank zu finden. Wenn ich jetzt nicht irre, ist es ein spezieller Börekteig, den man auffalten und gleich verarbeiten kann.
Wenn ich Zigarrenbörek geschwind mal auf die Schnelle machen will, kauf ich gerne auch diesen Teig. Du musst nur schauen, welches Angebot es bei dir in der Umgebung gibt. Gut ist es, wenn der Teig relativ feucht und weich ist und nicht zu hart und trocken - sonst bricht er beim öffnen.
Daraus formst du dann deine Zigarrillos ( :p ) und brätst sie in der Pfanne. Aber ganz langsam! Die verkohlen recht schnell.

Wegen backen über 200° - ehrlich gesagt habe ich mir da noch gar keine Gedanken drum gemacht, ob es über 200° kritisch werden könnte, zwecks Krebs. Aber ganz ehrlich - ich mach mich da nicht verrückt. Es gibt so viele Risiken auf der Welt. Jeder muss das natürlich für sich selbst entscheiden.
Geht übrigens auch bei geringerer Temperatur - muss man dann nur etwas länger backen lassen.
Liebe Grüße
Liz

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Mi Apr 28, 2010 20:47

na dann werd ich mal schauen in Nürnberg gibts ja etliche türkische Läden ob ich da sowas finde, aber momentan ist im Garten so viel zu tun und dann noch mit Hundi spazieren da bleibt nimmer viel vom Tag übrig.

lizzard
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von lizzard » Do Apr 29, 2010 07:54

Cerifera hat geschrieben:na dann werd ich mal schauen in Nürnberg gibts ja etliche türkische Läden ob ich da sowas finde, aber momentan ist im Garten so viel zu tun und dann noch mit Hundi spazieren da bleibt nimmer viel vom Tag übrig.
Das kenn ich.
Bei mir bleibt auch nie viel vom Tag übrig, wenn ich mal alles erledigt habe.

Aber ganz ehrlich - ich würd es gar nicht anders wollen! Irgendwie macht es doch Spaß. Besser einen voll ausgefüllten Tag, als pure Langeweile... :daumen:
Liebe Grüße
Liz

Antworten