Milla's Garten 2010

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4729
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Milla's Garten 2010

Beitrag von Carolyn » Mi Apr 21, 2010 14:04

Unter dem Stichwort 'Windkamm' habe ich mal gelesen, das da unterschiedlich hohe Gewächse mehr bringen, als solche einheitlicher Höhe.
Eine höchst interessante Info, denn der Wind ist (neben der Optik) nämlich mein Hauptgrund für die Hecke. Macht irgendwo auch Sinn, die Wind"welle" sozusagen dadurch zu brechen. Also lasse ich Holunder und Weiden vielleicht doch hoch wachsen. Weidenbäume habe ich nämlich zwischen zwei Feldern, dort holen wir alljährlich unsere Palmkätzchen. Nur werden die Bäume mittlerweile so hoch, dass ohne sehr lange Stange an der Säge nichts mehr zu machen ist. Durch die Hanglage (Abhang zwischen den Feldern, ein echter Feldrain eben) und die Entfernung zum Haus ist da mit einer Leiter nichts zu machen.
Die Sträucherliste wurde übrigens durch japanische Zierkirsche (nur der Optik halber), Zierquitten und (falls ich Stecklinge auftreibe) Felsenbirne erweitert. :lol:

Anfang/Mitte nächster Woche passt sehr gut, Ludmilla. Meine Sis und ich wollen heute endlich mit diesem Bereich anfangen ihn vorzubereiten. Außerdem hoffe ich heute oder morgen so weit zu kommen, dass ich die Pflanzen für Dich zusammenpacken kann.

Hier blühen die meisten Magnolien schon voll, offenbar seid ihr etwas später dran als der Süden.

Der linke Bereich auf Deinem Foto sieht schon so aus, als wäre er fertig zum Bepflanzen bzw. Säen?
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: Milla's Garten 2010

Beitrag von Ludmilla » Mi Apr 21, 2010 16:29

Carolyn hat geschrieben:Die Sträucherliste .....
Vielleicht bekommst Du noch mehr Ideen dazu, wenn ich meine vorläufige Liste mal hier schreibe: Moor-, Papier-, Zwergbirke, Silberpappel, Sal-, Purpurweide, Holunder, Felsenbirne, Weißdorn, Apfelbeere, Mahonie aquifolium, Kornelkirsche Herlitze, Moosbeere (Cranberry), Sanddorn, Schlehdorn, Berberitze, Honigbeere (Lonicera caerulia camptschatina), Vogelbeere, kleine Kiwi (frostfeste Sorte).....
Carolyn hat geschrieben:Der linke Bereich auf Deinem Foto sieht schon so aus, als wäre er fertig zum Bepflanzen bzw. Säen?
Noch nicht ganz, wenn der Plattenweg gelegt ist kommen noch die Beeteinfassungen hin, dann nochmals Erde und etwas Rindenmulch (schon ziemlich kompostiert) mit Hornspänen und Steinmehl. Dann erst kann ich Erbsen, Bohnen und Salat pflanzen, ich denke aber nächste Woche ist es soweit, wenn das Wetter ab morgen wirklich wieder stabiler wird.

Heute musste ich auf dem Heimweg mein Fahrrad das letzte Stück schieben, weil ich nicht gegen den Wind angekommen bin :shock: Alles was nicht niet- und nagelfest ist, fliegt durch die Gegend.
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4729
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Milla's Garten 2010

Beitrag von Carolyn » Mi Apr 21, 2010 22:40

Danke Ludmilla, die Liste ist heute Nachmittag schon gewachsen. :wink: Hab sie jetzt nur nicht mehr im Kopf (Zettel ist unten), Vogelbeere, Kornelkirsche, Berberitze und Weißdorn waren jedoch auch darauf. Auch wenn ich noch nicht bei allem weiß, woher ich Stecklinge bekomme oder wie sie sich vertragen usw. Hat ja noch Zeit. Und in 65 bis 70 Meter Länge haben viele Sorten und Pflanzen Platz! :lol:

Ich werde mein Päckchen für Dich auch erst am Montag fertig machen. Wir (meine Schwester hat diese Woche auch Urlaub) haben heute angefangen mit dem Erde austauschen im Phloxbeet, ich bin fix und alle, kann mich kaum mehr rühren. Da waren nicht nur (kleine) Mauerreste meines Großvaters drin, da waren auch die Zwiebeln der Narzissen (Phlox und Narzissen stehen da abwechselnd - eigentlich und zukünftig wieder) mehr als zwei Gabeln tief in der Erde! Kein Wunder, dass die kaum noch geblüht haben. :???: Morgen werde ich da weiter machen, damit Deine Phlox-Pflänzchen dann auch gleich in die Erde können. :wink: Die Erde in dem Teil besteht vorwiegend aus Lehm. Was das für ein Gewicht in leicht feuchtem Zustand ergibt muss ich wohl niemandem erzählen... :roll:

Plattenweg und Beeteinfassungen - wird ein regelrechter Mustergarten bei Dir. :wink: Aber hast ja recht, wenn Du Dir schon so viel Arbeit machst und alles neu anlegst, dann auch richtig.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: Milla's Garten 2010

Beitrag von Ludmilla » So Apr 25, 2010 08:32

Ich freu mich darauf, auch nach Regen OHNE Gummistiefel ernten zu können. Letztes Jahr ging das kaum - höchstens noch barfuss, aber morgens mag ich keine kalten Füsse, brrrrr.
Die Zahl an Platten, die verbraucht ist, habe ich total unterschätzt. Nach den qm hätte das locker reichen müssen, aber ich habe die vielen halben vergessen, die vorher am hinteren Weg verlegt waren - davon sind noch jede Menge da. Aber es hat fürs nötigste gereicht, und wie die kleine Terasse belegt wird, wissen wir noch immer nicht. Kies hat den Nachteil, dass Tisch- und Stuhlbeine versinken können, für Holz könnte es da unten zu feucht sein, ....
Carolyn hat geschrieben:Was das für ein Gewicht in leicht feuchtem Zustand ergibt .....
Gewichte stemmen ist lächerlich dagegen *gg*. Nach einer Woche hast Du das Stadium des Muskelkaters überstanden, dann bist Du abends nur noch müde :lol:
Carolyn hat geschrieben:Und in 65 bis 70 Meter Länge haben viele Sorten und Pflanzen Platz!
Dein Garten hat ja noch ganz andere Dimensionen als meiner, und ich denk schon ich habe viel :doh:
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4729
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Milla's Garten 2010

Beitrag von Carolyn » Mo Apr 26, 2010 13:42

*lach* Das ist die lange Seite des großen Obstgartens (war auch mal eine Schafweide), nicht des normalen Blumen- und Gemüsegartens. :wink: Die beiden Obstgärten zusammen haben ca. 3.000 qm und es stehen rund 30 Obstbäume darin. Diese Hecke will ich als optische Abgrenzung zum dahinter liegenden Maisfeld sowie um den Wind zu brechen, damit ich im Winter evtl. etwas weniger Schnee im Hof habe. :roll:
Nach einer Woche hast Du das Stadium des Muskelkaters überstanden, dann bist Du abends nur noch müde
Muskelkater habe ich meistens nur abends, morgends nach dem "Warmlaufen" ist es wieder vorbei. :lol: Jedenfalls ist der Platz für Deine Phlox-Pflänzchen jetzt vorbereitet. :grin:
wie die kleine Terasse belegt wird, wissen wir noch immer nicht
Habt ihr überlegt, dort Pflaster zu verlegen? Holz müßtest Du imprägnieren lassen oder eine robuste Sorte wählen. Für Holzpfähle direkt im Wasser wurde meines Wissens früher Tanne verwendet. Aber da müßtest Du Dich beraten lassen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Milla's Garten 2010

Beitrag von Yggdrasil » Mo Apr 26, 2010 22:12

Bentonit ist angekommen :grin:
Wird in Kürze kräftigst verteilt.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: Milla's Garten 2010

Beitrag von Ludmilla » Mi Apr 28, 2010 17:50

Dann staub mal feste, Yggdrasil :wink:

Mit den Stecklingen der Zaubernuss wird es deffinitiv heuer nichts - die frischen grünen Blätter haben mittlerweile alle zu grünlichem Grau gewechselt und kein einziges Wurzelchen zu sehen (auch mit Brille nicht) - tut mir leid.

Mein Elternhaus wird ja verkauft, aber meine Schwester hat mir noch Rebenstecklinge geschnitten und geschickt. Was in einem Weingarten so alles zu arbeiten ist weiss ich noch von früher, aber in die Geheimnisse der Rebenvermehrung war ich nie eingeweiht. Hat da vielleicht jemand schon Erfahrung :?:
Ich wünsch mir sehr, dass ich die Weinreben hochbringe.

Gestern habe ich von früh bis spät fröhlich geschuftet und heute habe ich einen richtigen Durchhänger. Den ganzen Tag nur hier gepusselt, da bisschen gepflanzt, dort eine Ecke gerichtet und insgesamt hundemüde - hoffentlich wird das morgen wieder besser. Dabei hatte ich doch erst einige gartenfreie Tage, Wochenende war eine Geburtstagseinladung und eine Konfirmation und Montag hats geregnet, eigentlich mehr ein Grund fit zu sein und nicht so müde :rolleyes:

Carolyn, 3000 qm klingt ja gar nicht sooo viel - ich habe insgesamt 5.500 qm inkl. verbauter Fläche. Dadurch, dass es so geteilt ist (Hof, Haus+Scheune, unser Garten, Mietergarten, Weihnachsbäume, Pferdeweide) wirkt es wahrscheinlich eher kleiner.

Achja, vom Holz auf der Terasse unten sind wir ziemlich sicher weg - da ist es einfach zu wenig luftig drunter. Wir pflastern - aber womit, die Auswahl ist ja riesig, da wird die Entscheidung noch dauern :cool:
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Milla's Garten 2010

Beitrag von Yggdrasil » Mi Apr 28, 2010 20:41

Na ja, dann eben Pech gehabt. Hol ich mir eben so ein Dingelchen beim Gärtner oder aus dem Gartencenter.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4729
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Milla's Garten 2010

Beitrag von Carolyn » Do Apr 29, 2010 16:20

Bei den Reben kann ich nicht helfen, hab selber erst vor zwei Jahren einen gekauften Stock gepflanzt und hoffe, dass er dieses jahr das erste Mal trägt.

So einen Durchhänger hatte ich gestern, hab gerade mal abends noch zwei Stündchen was getan. Ich glaube, das kennen wir alle. :wink:

Die 3000 qm sind NUR die beiden Streuobstwiesen, also ohne Gebäude- und Hofflächen und sie sind auch nur (von zwei Leuten unabhängig voneinander) geschätzt. Alles zusammen könnten wir auf die gleiche Fläche kommen, schätze ich mal (aber meine Schätzungen sind IMMER mit Vorsicht zu genießen, das konnte ich noch nie. *g* Ich müßte mal im Plan nachrechnen...), ohne die verpachteten Felder und die zwei Mini-Waldstücke natürlich.

Wenn ihr Pflaster aussucht, behalte mal die Idee mit der Beetabgrenzung mit den selben Pflastersteinen im Hinterkopf. :wink:

P.S.: Hab grad mal auf dem letztjährigen Änderungsbescheid der LBG nachgesehen. Da zahle ich heuer Beitrag für 0,50 ha Grünland, 0,60 ha Forst und 0,09 ha Feldfutter. Der letzte Posten ist allerdings sicherlich eine Rundungsdifferenz durch die Neuvermessung bei den neuen Pachtverträgen. Die Hoffläche ist ja nicht dabei, soweit ich weiß. Ich sollte wirklich mal nachrechnen (lassen)... :???:

P.P.S.: Dein Päckchen ist eben angekommen, Pflanzen sind in erstklassigem Zustand! Werde gleich pflanzen gehen! :grin:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: Milla's Garten 2010

Beitrag von Ludmilla » Do Apr 29, 2010 21:12

Heute war ein sonniger, warmer UND fleissiger Tag :grin:
RIMG0140.JPG
'Rosengarten' rechts, Kräuterspirale in Bau und Terasse im Hintergrund - schon möbliert :)
RIMG0140.JPG (79.71 KiB) 7837 mal betrachtet
RIMG0141.JPG
die 'Olivenallee' am Eingang - im Vordergrund stehen andere, aber am Eingang sinds 5 Olivenbäume
RIMG0141.JPG (81.1 KiB) 7835 mal betrachtet
RIMG0144.JPG
und von der anderen Seite nur Baustelle :(
RIMG0144.JPG (85.51 KiB) 7836 mal betrachtet
... aber es geht voran.
Carolyn hat geschrieben:Wenn ihr Pflaster aussucht, behalte mal die Idee mit der Beetabgrenzung mit den selben Pflastersteinen im Hinterkopf.
Das werd ich, momentan tendiere ich zu kleinen roten Betonsteinen, die man mit den Gehwegplatten mustern kann, muss ich noch Skizzen machen um zu sehen, ob das auf der kleinen Fläche wirklich gut aussieht. Und die kleinen Steine würden sich auch zur Wiesenabgrenzung eignen.

Meine Weinreben sind angekommen =D> inklusive Kurzanleitung von meiner Schwester :daumen:
Jetzt kann ich nur hoffen, dass die guten auch wurzeln wollen.
Carolyn hat geschrieben:Werde gleich pflanzen gehen! :grin:
Freut mich, dass die Pflänzchen die Reise gut überstanden haben. Ist alles Phlox?
Kann ich eigentlich die Yucca schon rausstellen? Bisher will noch kein Trieb rauskommen, es sind nur langsam grösser werdende 'Augen' am Stamm. Momentan steht sie am Ostfenster ohne Heizung (auch nachts). Nachtfröste sind vorbei - bis auf weiteres zumindest.
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4729
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Milla's Garten 2010

Beitrag von Carolyn » Fr Apr 30, 2010 15:20

Durch diese Fotos bekommt man jetzt eher einen Gesamteindruck. :thumbsup: Bisher war das für mich eher immer eine kleine Parzelle... :oops:
Wenn das alles bewirtschaftete Fläche wird (also nicht Rasen und pflegeleichte Sträucher) wirst Du trotz Teich bestimmt nie arbeitslos werden, Ludmilla! :lol:
Ist alles Phlox?
Vermutlich nur die in der grossen Kiste. Die Pflänzchen aus den beiden kleineren sehen mir eher nach jungen Bäumen aus, jedenfalls erinnern sie mich stark an die Ahornsämlinge, die ich am Grab regelmäßig ausrupfe. Vor allem die beiden größeren mit den ersten richtigen Blättern sehen gar nicht nach Phlox aus. Und die Wurzeln sind auch anders als beim Phlox. Hast Du einen Baum in der Nähe, der seine Samen im Herbst verteilt?
Ich hab sie jetzt erstmal in zwei Töpfe gesetzt und werde sehen, was bei rauskommt. Ggf. kann ich sie immer noch zum restlichen Phlox dazu setzen, wenn es doch welcher sein sollte. Der ist jetzt auf zwei Stauden verteilt. :tanz:
Kann ich eigentlich die Yucca schon rausstellen?
Mir ist es zu riskant, ich werde warten, bis es nachts sicher nicht mehr kalt wird. Eigentlich ist die Yucca ja doch eine Zimmerpflanze (jedenfalls bei uns). Und der Wetterbericht sagte gestern doch etwas davon, dass es bei euch oben bis auf 8-10 Grad abkühlen soll am WE. :shock:
Wenn der Stamm Augen bekommt, dann hat er auf jeden Fall Wurzeln geschlagen. :grin: :daumen:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: Milla's Garten 2010

Beitrag von Ludmilla » Fr Apr 30, 2010 16:02

Carolyn hat geschrieben:... die beiden größeren mit den ersten richtigen Blättern ...
sind vermutlich Indianernessel - ist mir jetzt erst eingefallen, dass ich bei denen die Blüten auch erst im Herbst abgeschnitten habe, wie beim Phlox.
Was sich sonst überall im Garten vereinzelt aussamt sind Haselnuss und Esche, die Magnolie lässt zwar auch einiges an Samen fallen, die gehen aber nicht auf. So konzentriert in dem Beet wüsste ich sonst nichts :nachdenk:

Gerade habe ich ein Paket bekommen :grin: und musste natürlich sofort auspacken - ausser dass alle durstig waren, sehen die Pflanzen gut aus. Ich hab sie jetzt erstmal gewässert, bzw. in feuchten Sand gesteckt und lass sie ein wenig erholen. Vielen, vielen Dank, Carolyn. Morgen gehts dann ans pflanzen - die grossen Kübel mit Ranunkel, Flieder und Forsythie stehen ja auch noch und warten aufs verbuddelt werden.

Es wird schon einiges an pflegeleichten Sträuchern werden und ein wenig Wiese bleiben, aber schon auch vieles an Nutzpflanzen. So stehen ums Eck schon diverse Beerensträucher (wo vorher immer die ungeliebten Ecken zum Rasenmähen waren), einige Obstbäumchen und um die Buche will ich mehrjährige Gemüse wie Rhabarber und Grünspargel ansiedeln - Meerkohl und Geissbart haben mich vorerst gänzlich im Stich gelassen, gibt eben heuer mehr Ringelblumen. Dann kommt in das kleine Eck am Eingang der Malabarspinat und Erdkastanien (als Experiment). Kräuter- und Staudenbeet ist ja soweit pflegeleicht und die Kräuterspirale sollte es grossteils auch werden, bis auf einige einjährige, die eben jedes Jahr wieder gezogen werden müssen. Dann ist der Platz für Frühbeete, Gurkengewächse, Tomaten und Paprika wo eigentlich ein 15-qm-Foliengewächshaus geplant ist, das heuer aber wahrscheinlich noch nicht kommt. Und fünf 7,5-qm-Gemüsebeete zum durchwechseln (nach Seymour) - als fünftes habe ich das eine bestehende Hochbeet mit der Trockenmauer dazu genommen, da alles was da geplant war nun in die Kräuterspirale kommt. Sollten später noch mehr Kräuter aufs Wunschprogramm kommen, kann ich das ja wieder rausnehmen und mit 4 Beeten durchwechseln. Ach ja, den Kompost werde ich auch mit Kürbissen beranken und zur Strasse hin stehen da jetzt 2 noch sehr niedliche Holunder.
In der theoretischen Planung kommt es mir gar nicht so viel vor, wenn es dann mal fertig angelegt ist - wie sich das dann bewährt, werde ich ja sehen. Und zu viel ist es mir anscheinend auch noch nicht, da ich ja schon den nächsten Abschnitt plane. Da sollen dann diverse Wildbeeren, noch mehr Obstbäume - auch grössere - und Beete für z.B. Mais und ausreichend Spargel oder Hopfen hin. Ich habe da eine Skizze für eine Sonnenfalle gefunden, die mich richtig begeistert hat - und danach will ich den Teil dann gestalten. Und es gibt ja auch noch Kleintiere :nod: :mrgreen:
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Antworten