Tomate Micro Cherry in Ampeln pflanzen?

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
Shalex
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Tomate Micro Cherry in Ampeln pflanzen?

Beitrag von Shalex » Sa Mai 15, 2010 13:48

Hallo, ich habe einige Pflanzen von der Tomate Micro Cherry.
Auf der Webseite von Gärtner Pötschke habe ich gelesen, dass man diese Sorte hervorragend in Ampeln pflanzen kann.
Allerdings frage ich mich, ob sie da nicht beim runterwachsen abrechen, denn zur Zeit sind meine Pflänzchen so ca 20 cm groß und stehen stramm aufrecht, wie meine anderen Sorten auch.
Ich hatte sie zwar extra gekauft, um sie hängend zu pflanzen um etwas Platz zu sparen, aber ich will sie ja auch nicht zerstören. Oder sollte ich sie doch lieber wie normale Pflanzen in die Erde setzen??
Was meint ihr? Habt ihr schon mal Micro Cherrys angebaut??

Danke schonmal an alle Gärtner hier.

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Tomate Micro Cherry in Ampeln pflanzen?

Beitrag von Carolyn » Mo Mai 17, 2010 12:09

Ich habe extra Ampeltomaten gesäht und die ersten auch schon in Ampeln gesetzt (im Haus). Noch stehen die meisten aufrecht, aber die ersten biegen sich auch schon nach unten. Ich habe keine Bedenken, dass sie brechen könnten. Auch normale Tomaten würden ja nicht stehen bleiben, wenn sie keine Stütze hätten, der "Stamm" ist dafür nicht stabil genug.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Shalex
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von Shalex » Mo Mai 17, 2010 21:01

ja das der Stamm ohne Stütze bei normalen Tomaten nicht stehen bleibt, ist ja klar, aber er würde ja wahrscheinlich auch brechen und sich nicht nur biegen und damit wäre ja die Pflanze hin, aber naja ich werde mal erst einen kleinen Test mit ein oder zwei tomaten wagen und mal schauen was passiert, aber dennoch DANKE :grin:

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Carolyn » Sa Mai 22, 2010 09:49

Bei einer ausgewachsenen "großen" Tomate würde der Stamm brechen, wenn er plötzlich umfällt, das ist klar. Aber wenn Du die Pflanze von Anfang an so ziehst, stellen sich die Fasern ja darauf ein und wachsen gleich so. Später aufrichten geht natürlich nicht, dann brechen sie. Ist Dir noch nie etwas krumm und schief gewachsen? :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Shalex
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von Shalex » Sa Mai 22, 2010 20:53

hi,
nun ich hab sie nun ja schon in die Ampeln gepflanzt, mal schauen was passiert.
Und zu deiner Frage, eigentlich NEIN, zum Glück noch nicht wirklich. Ich drehe meine Pflänzchen eigentlich täglich, sofern diese auf der Fensterbank oder ähnliches stehen, wo diese nur einseitig Licht abbekommen. Ansonsten stehen meine Pflänzchen im GWH und ich versuche ihnen optimale Lichtverhältnisse von oben zu verschaffen, eine Lichtbox, oder wie das Ding heißt hab ich auch schon einige gebastelt, und falls dann immernoch mal jemand aus der Reihe tanzt und schief wächst, pikier ich dieses um und setze es schräg ein, damit es wieder grade wächst.
Bisher ist eigentlich immer alles schön grade gewachsen, die letzten Jahre hate ich nur mal einige Probleme mit Pflänzchen die geschossen sind, und dann zu dünn wurden und keinen schönen kräftigen Stamm bildeten, aber wie gesagt, einfach nochmal umtopfen. Und dieses Jahr lief alles perfekt, sogar soo super, das mein GWH eigentlich zu voll ist, ich mußte sogar schon Pflanzen verschenken und bin grad dabei die letzten in Kübel für die Terrasse zu pflanzen, da nirgends mehr Platz ist. Also lieben Dank trotzdem

Antworten