Zucchini/ Kuerbis, was fuer ein mangel?

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Antworten
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Zucchini/ Kuerbis, was fuer ein mangel?

Beitrag von friederike » Do Jun 03, 2010 14:38

Hallo
meine vor 2 wochen ausgepflanzten zucchini und kuerbispflanzen (je eine) wachsen nicht und sehen schlecht aus. manche blaetter werden gelb, dann braun, vom rand beginnend. Die Zucchini hat trotzdem schon 2 blueten gemacht....?! Die symptone deuten richtung kalimangel, bin mir aber unsicher, warum denn nur an den beiden? und alle 3 letzten jahre gingen die auch gut, hab alles so gemacht wie bisher.
Hier mal paar fotos

wer weiss rat?
danke
Dateianhänge
kuerbis klein.jpg
hier die anfaenge beim kuerbis
kuerbis klein.jpg (23.08 KiB) 5212 mal betrachtet
zucchini klein2.jpg
ein blatt von der zucchini
zucchini klein2.jpg (24.13 KiB) 5211 mal betrachtet
zucchini klein.jpg
die zucchini pflanze
zucchini klein.jpg (25.43 KiB) 5211 mal betrachtet
Friederike
Bild

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Zucchini/ Kuerbis, was fuer ein mangel?

Beitrag von Cerifera » Fr Jun 04, 2010 21:49

ich habe heuer auch Probleme mit Gurken, Zucchini und Kürbis - sind schon ganz viele eingegangen. Entweder ist da ein Pilz im Boden oder es ist wirklich ein Mangel an Nährstoffen, weil es so stark geregnet hat in letzter Zeit :nachdenk:
Kalium- bzw. Magnesiummangel ist gut möglich. Was für eine Sorte hast Du da gepflanzt? Manche Sorten sind ja wirklich zickiger als andere!

Pusteblume
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Pusteblume » Sa Jun 05, 2010 08:44

Leider kann ich Ceriferas Beobachtung nur bestätigen. Meine Gurken hatten sich zunächst prächtig entwickelt und gaben Anlass zur Vorfreude.
Aber dann sind sie plötzlich und unverhofft mit "sofortiger Wirkung zurück getreten". Da scheint ein Virus die ganze Republik heimzusuchen.
LG
Pusteblume

friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von friederike » Sa Jun 05, 2010 10:33

hallo
ich bin ja nicht in eurer republik, also das wetter hier ist schon sehr anders, wir hatten einen trockenen und kalten fruehling und jetzt trockenes und warmes wetter, es soll endlich mal bissel mehr regnen in den naechsten 2 wochen.
ich weiss nicht die sorte von der zucchini, wird ne dunkle gruene laengliche......tausche rege mit ner "nachbarin" aber wir habe beide nicht genau aufgeschrieben was was ist. Der kuerbis ist von samen die ich aus unserem halloweenkuerbis gesammelt hatte, so ein grosser runder oranger. weiss man nicht ob das ueberhaupt was wird, weil es koennte ja F1 gewesen sein.

Meine Gurken entwickeln sich praechtig, die sind im GWH und die samen sind von hier um die ecke. da gibt es ne familie die sich mit sortenerhaltung und lokalen samen beschaeftigen und diese auch mit einem trick verkaufen (man darf ja sonst nur "eu zugelassene" an die oeffentlichkeit verkaufen). leider hatten die keine zucchinisamen mehr als ich besellt hatte.

Meine zucchinigeberin hatte ich gestern besucht (und gurken gegen tomaten getauscht) und ihre zucchini sehen auch so aus, abwarten und tee trinken, wie man das halt hier so macht.... :wink:
trotzdem danke fuer eure antworten, vielleicht rappeln sie sich auf
Friederike
Bild

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Cerifera » So Jun 06, 2010 22:01

Wenn Du die Samen ertauscht hast oder Du nicht weißt wie sie bestäubt wurden kann Dir keiner sagen was aus der Nachkommenspflanze einmal werden wird. Oft sind diese Pflanzen dann gar nicht mehr zu gebrauchen. Das mit der Sortenerhaltung hört sich sehr gut an :daumen:

friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von friederike » Do Jun 17, 2010 15:19

den pflanzen geht es gut jetzt, wachsen enldich los, haben wieder gruene blaetter, wahrscheinlich hab ich einfach mal wieder zu zeitig angefangen, komme jedes jahr zum gleichen resumee und kann es im fruehjahr dann doch wieder nicht abwarten mit rauspflanzen!
Friederike
Bild

Toffimum
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Toffimum » Do Jun 17, 2010 19:15

Ja, in diesem Jaht bin ich auch mit dem Einsähen von Möhren#Radieschen zu früh angefangen und hatte dann kaum Radieschen.
War einfach zu kalt.
Der Mensch stolpert nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

Konfuzius

Antworten