Comfrey oder Borretsch???
- Carolyn
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Ich hatte die letzten Jahre eine Fläche mit zwei oder drei Quadratmetern, wo ich nicht gut zum Grasen hinkomme, das mit Akelei eingesäht war. Nur dass dieses Jahr kaum Akelei aufgegangen ist, obwohl ich den Samen immer aus den Samenständen rausschüttele. Deswegen wäre Borretsch eine Alternative, wenn er tatsächlich diese Fläche überwuchert. Sonne hätte er an dieser Stelle von Osten und Süden, also den Großteil des Tages. Und von Westen wäre er windgeschützt, da dort das Gewächshaus unmittelbar angrenzt.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
- KleinerJeti
- Gartenprofessor
besser nicht, tanteberta, die Akelei ist schwach giftig
-
- Bio-Genie
Dann versuche es unter diesen Umständen doch einfach , Carolyn!
Besser da wächst was und es wird begrünt, als da sind Leerflächen, auf denen sich Zeug ansiedelt was wir nicht haben wollen.
Vielleicht war der Standort für die Akelei nicht wirklich willkommen, sonst wären sie ja erschienen?
Und dann übedrnimmt jetzt der Borretsch dort das Feld, oder auch Comfrey/Beinwell?
Mit letzterem hättest Du auch für Jaucheherstellung etwas wirklich nützliches angesiedelt.
Unter diesen Umständen, dass da kaum eine Akelei gekommen ist, würd' ich's einfach ausprobieren.
Viel Gelingen damit!
Huhu,Tanteberta,
mir geht es genau wie Dir: Neid! "Ich auch meinen Boretsch haben will!" *jängel*
Aber bei mir kömmt er auch nicht. Dafür die Akelei.
Lieben Gruß an Euch,
Mia
Besser da wächst was und es wird begrünt, als da sind Leerflächen, auf denen sich Zeug ansiedelt was wir nicht haben wollen.
Vielleicht war der Standort für die Akelei nicht wirklich willkommen, sonst wären sie ja erschienen?
Und dann übedrnimmt jetzt der Borretsch dort das Feld, oder auch Comfrey/Beinwell?
Mit letzterem hättest Du auch für Jaucheherstellung etwas wirklich nützliches angesiedelt.
Unter diesen Umständen, dass da kaum eine Akelei gekommen ist, würd' ich's einfach ausprobieren.
Viel Gelingen damit!
Huhu,Tanteberta,
mir geht es genau wie Dir: Neid! "Ich auch meinen Boretsch haben will!" *jängel*
Aber bei mir kömmt er auch nicht. Dafür die Akelei.
Lieben Gruß an Euch,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.
- LotharW
- Balkongärtner
Hallo Mia,
ja ich freu mich über diese schöne Pflanze! Hab auch schon mal an den Blüten geknabbert - lecker!
Danke an Euch fúr die rege Beteiligung!
Ich hab mich hier in der Umgebung auch noch mal nach Comfrey umgeschaut, aber leider Fehlanzeige. Ich würde mir gerne eine Comfrey-Brúhe herstellen. Wo bekomme ich Comfrey her??? Den wúrde ich sehr gerne habe in meinem Garten!
Danke ihr Lieben!
ja ich freu mich über diese schöne Pflanze! Hab auch schon mal an den Blüten geknabbert - lecker!
Danke an Euch fúr die rege Beteiligung!
Ich hab mich hier in der Umgebung auch noch mal nach Comfrey umgeschaut, aber leider Fehlanzeige. Ich würde mir gerne eine Comfrey-Brúhe herstellen. Wo bekomme ich Comfrey her??? Den wúrde ich sehr gerne habe in meinem Garten!
Danke ihr Lieben!
-
- Bio-Genie
Huhu Lothar,
ich weiß nicht, wie es in Andalusien ist, aber guck mal auf Ruderalflächen. Hier in Deutschland findest Du ihn wild überall da, wo es sonnig und tiefgründig ist. Sonst beim nächsten Deutschlandurlaub, oder ich schicke Dir eine Wurzel.
In Deutschland kannst Du ihn auch sicher über irgendeinen Versand beziehen, in Spanien weiß ich nicht.
Lieben Gruß,
Mia
ich weiß nicht, wie es in Andalusien ist, aber guck mal auf Ruderalflächen. Hier in Deutschland findest Du ihn wild überall da, wo es sonnig und tiefgründig ist. Sonst beim nächsten Deutschlandurlaub, oder ich schicke Dir eine Wurzel.
In Deutschland kannst Du ihn auch sicher über irgendeinen Versand beziehen, in Spanien weiß ich nicht.
Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.
- KleinerJeti
- Gartenprofessor
Ich habe für einen früheren Garten mal Samen gekauft und ausgesät. Das hat gut geklappt.
Also, das war Beinwell. und ich glaube das ist genau das selbe wie Comfrey, oder gibt es da einen Unterschied?
Das wurden richtig grosse Pflanzen mit sehr vielen Blüten und entsprechend Samen, die musste ich auch ein bisschen in Schach halten, so ähnlich wie Borretsch. Die Blüten sind wunderschön und Bienen und Hummeln mögen sie sehr.
Jetzt in meinem Garten hab ich ihn noch nicht, ich bin mir noch nicht sicher, wo ich ihn einen Platz geben will, der braucht schon ne eigene Ecke...
Also, das war Beinwell. und ich glaube das ist genau das selbe wie Comfrey, oder gibt es da einen Unterschied?
Das wurden richtig grosse Pflanzen mit sehr vielen Blüten und entsprechend Samen, die musste ich auch ein bisschen in Schach halten, so ähnlich wie Borretsch. Die Blüten sind wunderschön und Bienen und Hummeln mögen sie sehr.
Jetzt in meinem Garten hab ich ihn noch nicht, ich bin mir noch nicht sicher, wo ich ihn einen Platz geben will, der braucht schon ne eigene Ecke...
-
- Bio-Genie
Stimmt, Kleiner Jety,
Comfrey ist Beinwell. Ich wollte Lothar auch schon Link-Adressen schicken, wo er ihn als Samen oder Pflanze beziehen kann - nur die liefern wahrscheinlich nicht nach Spanien.
Lieben Gruß,
Mia
Comfrey ist Beinwell. Ich wollte Lothar auch schon Link-Adressen schicken, wo er ihn als Samen oder Pflanze beziehen kann - nur die liefern wahrscheinlich nicht nach Spanien.
Lieben Gruß,
Mia
- LotharW
- Balkongärtner
Danke für die Rückmeldung, kleiner Jeti. Also es gibt schon verschiedene Unterarten. Ich meine z.B. Comfrey, Symphytum peregrinum. Habe auch schon mal im Internet gestöbert, aber noch keinen gefunden, der mir das schicken würde.KleinerJeti hat geschrieben:Also, das war Beinwell. und ich glaube das ist genau das selbe wie Comfrey, oder gibt es da einen Unterschied?
Hola Mia, wenn du Links hast, kannst mir vielleicht mal schicken. Ich schau dann selber mal in den Versandbestimmungen. Danke schon mal.Mia hat geschrieben:Ich wollte Lothar auch schon Link-Adressen schicken, wo er ihn als Samen oder Pflanze beziehen kann - nur die liefern wahrscheinlich nicht nach Spanien.
Wenn mir jemand von Euch Samen oder 2-3 kleine Pflanzen schicken könntet, das wäre auch ne prima Sache. Ich würde die Unkosten natúrlich vorher begleichen!
Anbei mal noch etwas schönes: Pflücksalat "amerikanischer Brauner, Radischen und als Garnierung Borretschblüten - das war sehr lecker!!!
- Dateianhänge
-
- IMG_3005.JPG (88.28 KiB) 6733 mal betrachtet
-
- Bio-Genie
Huhu Lothar,
die Kräuterei liefert Pflanzen. - Ich kaufe dort viel ein, wenn ich selteneres Zeug brauche.
Guck hier: http://www.kraeuterei.de/shop/g3g33g.htm
Startseite:
http://www.kraeuterei.de/
Hier ist noch einer:
http://www.pflanzenversand-gaissmayer.d ... e,SID.html
Aber ich weiss auch nicht, ob die beiden nach Spanien schicken.
Ich habe irgendwo mal gehört/gelesen (?) , dass jemand Samen aus der Abtei Fulda bezogen habe.
Auf diesem link steht allerdings nix, aber UMGEHEN tun die mit dem Zeug.
Vielleicht rufst Du da einfach mal an?
Samen lassen sich sicher leichter versenden!
http://www.abtei-fulda.de/PDFs/hu_info.pdf
Lieben Gruß,
Mia
Sieht lecker aus, Dein Salat!
die Kräuterei liefert Pflanzen. - Ich kaufe dort viel ein, wenn ich selteneres Zeug brauche.
Guck hier: http://www.kraeuterei.de/shop/g3g33g.htm
Startseite:
http://www.kraeuterei.de/
Hier ist noch einer:
http://www.pflanzenversand-gaissmayer.d ... e,SID.html
Aber ich weiss auch nicht, ob die beiden nach Spanien schicken.
Ich habe irgendwo mal gehört/gelesen (?) , dass jemand Samen aus der Abtei Fulda bezogen habe.
Auf diesem link steht allerdings nix, aber UMGEHEN tun die mit dem Zeug.
Vielleicht rufst Du da einfach mal an?
Samen lassen sich sicher leichter versenden!
http://www.abtei-fulda.de/PDFs/hu_info.pdf
Lieben Gruß,
Mia
Sieht lecker aus, Dein Salat!
-
- Bio-Genie
Nochmal ich.
Huhu Lothar,
Ich wusste übrigens nicht, dass Symphytum peregrinum und Sympthytum officinale zwei verschiedene Kräuter sind, ich dachte, das was ich hier wildwachsend finde ist alles Comfrey...
Nun bin ich etwas unsicher. Also von dem Beinwell der hier wächst, könnte ich Dir Wurzeln schicken. Er wird etwa einen Meter hoch und hat rosa/lilane Blüten. Er ist aber recht borstig und es kann genauso gut Sympthytum officinale sein. Wahrscheinlich sogar, wenn Symphytum peregrinum ja erst aus dem Kaukasus eingebürgert wurde.
Und dann hilft Dir das wohl nicht ganz.
Ich hab einfach seit 20 Jahren dieses Wildkraut was ich hier hatte, als Beinwell für Beinverletzungen und Jauchen genommen. Was ja auch okay ist.
Also, davon kannst Du gerne Wurzeln haben.
Lieben Gruß,
Mia
Huhu Lothar,
Ich wusste übrigens nicht, dass Symphytum peregrinum und Sympthytum officinale zwei verschiedene Kräuter sind, ich dachte, das was ich hier wildwachsend finde ist alles Comfrey...
Nun bin ich etwas unsicher. Also von dem Beinwell der hier wächst, könnte ich Dir Wurzeln schicken. Er wird etwa einen Meter hoch und hat rosa/lilane Blüten. Er ist aber recht borstig und es kann genauso gut Sympthytum officinale sein. Wahrscheinlich sogar, wenn Symphytum peregrinum ja erst aus dem Kaukasus eingebürgert wurde.
Und dann hilft Dir das wohl nicht ganz.
Ich hab einfach seit 20 Jahren dieses Wildkraut was ich hier hatte, als Beinwell für Beinverletzungen und Jauchen genommen. Was ja auch okay ist.
Also, davon kannst Du gerne Wurzeln haben.
Lieben Gruß,
Mia
- LotharW
- Balkongärtner
Hallo Mia,Mia hat geschrieben:Also von dem Beinwell der hier wächst, könnte ich Dir Wurzeln schicken. Er wird etwa einen Meter hoch und hat rosa/lilane Blüten.
danke für deine Infos und dein Angebot - freu;-)
Kraeuterei versendet nicht ins Ausland. Die Firma Gaissmayer verlangt 16,50 € für den Pflanzenversand - das finde ich schon ganz schón happig...
Bei deinem Beinwell handelt es sich wohl um "Symphytum x uplandicum" und ich denke das ist genau so o.k. für die Herstellung einer Düngerbrühe. Wenn du mir davon ein paar Wurzeln schicken kónntest, das würde mich sehr freuen. Die Kosten übernehme ich natürlich!
Herzliche Grüsse
Lothar
-
- Bio-Genie
Huhu Lothar,
dann werde ich beim nächsten Regen losziehen und Dir welche ausbuddeln! Bei der jetzigen Hitze und dem folglich knorztrockenen Boden hat das, glaub ich, wenig Sinn.
Da müsste ich schon die Spitzhacke mitnehmen, um hier den Lehm zu sprengen. Ich guck mal und sag Bescheid!
Lieben Gruß,
Mia
dann werde ich beim nächsten Regen losziehen und Dir welche ausbuddeln! Bei der jetzigen Hitze und dem folglich knorztrockenen Boden hat das, glaub ich, wenig Sinn.
Da müsste ich schon die Spitzhacke mitnehmen, um hier den Lehm zu sprengen. Ich guck mal und sag Bescheid!
Lieben Gruß,
Mia