Endlich habe ich Erbsensorten entdeckt, deren Kultur sich zeitlich übers Jahr strecken lässt. (z.B. Zuccola und andere). Lt. Beschreibung kann man diese Sorten bis Mitte Juli aussäen. Das könnte eine gute Alternative zur Nachkultur von Kartoffeln werden. Aber ob meine Kartoffeln schon Mitte Juli ausgebuddelt werden können, weiß ich noch nicht. Vermutlich eher Ende Juli. Daher denke ich darüber nach, diese Erbsen in Töpfchen vor zu ziehen. Ähnlich dem Vorziehen von Bohnen. Der Vorteil wäre, ich könnte die zeitliche Lücke zwischen Ende Kartoffeln und dem spätesten Aussaat-Termin der Erbsen schließen. Nur geht das Vorziehen von Erbsen genau so wie bei Bohnen? Hat das schon mal jemand gemacht? Was müsste unbedingt beachtet werden?
LG
Pusteblume
vorziehen von Erbsen
- Pusteblume
- Gartenprofessor
- Gartenprofessor
Hi
ich selber noch nicht, aber viele meiner freunde und nachbarn ziehen vor wegen maeusen. eine ganz clevere idee hab ich letzte woche gesehen, wo jemand ca 3m regenrinne mit erde aufgefuellt hatte und da die erbsen drin angezogen hat. Beim umpflanzen wird dann nur ein handbreiter "graben" gezogen und die ganze ladung reingeschoben, also wie als stange sozusagen, ich hoffe du kannst dir das vorstellen.
viel erfolg!
ps: ich hab uebrigens erbsen gefunden, die ich im october aussaeen kann fuer das naechste fruehjahr......bin gespannt obs klappt, leider nicht fuers frostige D geeignet.....
ich selber noch nicht, aber viele meiner freunde und nachbarn ziehen vor wegen maeusen. eine ganz clevere idee hab ich letzte woche gesehen, wo jemand ca 3m regenrinne mit erde aufgefuellt hatte und da die erbsen drin angezogen hat. Beim umpflanzen wird dann nur ein handbreiter "graben" gezogen und die ganze ladung reingeschoben, also wie als stange sozusagen, ich hoffe du kannst dir das vorstellen.
viel erfolg!
ps: ich hab uebrigens erbsen gefunden, die ich im october aussaeen kann fuer das naechste fruehjahr......bin gespannt obs klappt, leider nicht fuers frostige D geeignet.....
- Pusteblume
- Gartenprofessor
Hi Friederike
Gute Idee mit der Dachrinne. Ich probier es mal mit Töpchen. Vier Samenkörner pro Topf. Gewiss, dann stehen sie wie die Zinnsoldaten in Reih' und Glied.
Das mit den Oktober-Erbsen ist mir auch irgendwann vor die Augen gekommen. Naiv wie ich bin, dachte ich, die wären winterhart.
LG
Pusteblume
Gute Idee mit der Dachrinne. Ich probier es mal mit Töpchen. Vier Samenkörner pro Topf. Gewiss, dann stehen sie wie die Zinnsoldaten in Reih' und Glied.
Das mit den Oktober-Erbsen ist mir auch irgendwann vor die Augen gekommen. Naiv wie ich bin, dachte ich, die wären winterhart.
LG
Pusteblume
Re: vorziehen von Erbsen
Ich ziehe meine Erbsen in großen Eimern und einem alten Grill, nicht in der Erde (Schneckentrauma oder Sendung-mit-der-Maus-Logik) - das geht gut. Ich halte sie im Garten auch gegen die Vögel bedeckt, bis sie 20 cm groß sind.