hallo!
wir sind gerade dabei unseren garten komplett neu anzulegen und ich würde gerne alle hecken (außer die zur straße hin) als naschhecken anlegen.
könnt ihr mir vielleicht sagen welche beerensträucher schattenlagen bzw halbschattenlagen tolerieren? leider sind fast alle unsere zaunseiten beschattet...
lg und vielen dank schon mal...
Beerensträucher für schattige Lagen
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Glaube da hast Du höchstwahrscheinlich nur mit Brombeeren Erfolg, alles andere mag lieber sonnig stehen.
Jedenfalls wenn die Pflanzen überleben wirst Du wenn überhaupt nur fade Früchte ernten bis gar keine, selbst Walderdbeeren wollen Halbschatten und gedeihen in der Sonne noch prächtiger ;-)
Jedenfalls wenn die Pflanzen überleben wirst Du wenn überhaupt nur fade Früchte ernten bis gar keine, selbst Walderdbeeren wollen Halbschatten und gedeihen in der Sonne noch prächtiger ;-)
Re: Beerensträucher für schattige Lagen
Mahonien wachsen bei uns auch im Schatten, und ich habe gelesen, dass man ihre Früchte auch essen kann: mit wikipedia:
"Die Beeren sind essbar und reich an Vitamin C. Sie weisen einen sehr hohen Säuregehalt von ca. 50 g·l-1 Gesamtsäure (berechnet als Weinsäure) auf und werden damit fast nur noch von Zitronen übertroffen. Mahonien eignen sich auch sehr gut für die Selbstherstellung von Marmelade und Fruchtwein."
Gruß,
Aaron
"Die Beeren sind essbar und reich an Vitamin C. Sie weisen einen sehr hohen Säuregehalt von ca. 50 g·l-1 Gesamtsäure (berechnet als Weinsäure) auf und werden damit fast nur noch von Zitronen übertroffen. Mahonien eignen sich auch sehr gut für die Selbstherstellung von Marmelade und Fruchtwein."
Gruß,
Aaron
Hast Du schon mal Mahonien gegessen? Ich einmal, und, ich machs nie wieder! Da kann man gleich Essigsäure trinken.
Jedenfalls müsste das Zeugs sehr stark verdünnt werden.
Jedenfalls müsste das Zeugs sehr stark verdünnt werden.
- Carolyn
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Ich nehme mal an, das ist eine Frucht, die als Zugabe zu anderen Früchten in einer Marmelade gedacht ist. Pure Zitronenmarmelade ißt ja auch niemand.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Stimmt, ich hab's noch nicht gegessen, aber ich bin auch händeringend auf der Suche nach besseren Zubereitungsarten von Marmelade (Alternativen zu Zitronen, Gelierzucker,...). Vielleicht kann man sie auch mit etwas Zucker einlegen?