Blöde Schnecken!! Versauen einem den Spaß!

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Blöde Schnecken!! Versauen einem den Spaß!

Beitrag von lizzard » Mo Jun 14, 2010 10:08

Hallo zusammen,

derzeit vergeht mir so ziemlich die Laune am Garten. An fast jeder Pflanze habe ich nun schon Schleimspuren! Sogar im Kaninchengehege ist keine Ruhe!
Bisher hatte ich an den Tomaten keinerlei Schäden. Jetzt sind die ersten Spuren an den Tomaten zu finden. Ich habe nun schon die unteren Stengel komplett abgeschnitten. Mal gucken ob das hilft.
Eine meiner beiden Cocktailtomaten haben sie auch schon ziemlich alle gemacht. Markstammkohl und Rosenkohl kommt gar nicht hoch, Gurken sind auch futsch und selbst der Estragon und mein Basilikum hat es nicht lang ausgehalten. Mittlerweile gehen sie auch schon an meinen Borretsch.

Ich glaube ich werde heute mal im Baumarkt vorbei fahren und Ausschau nach einem Schneckenzaun halten, den ich dann rundherum um das gesamte Gemüsebeet setze.
Ausserdem werde ich dann Schneckenfallen mit Salatblättern aufstellen und den Bereich versuchen von Schnecken abzusammeln.
Im Aquarium gibt es einen tollen Trick, Schnecken leicht und mühelos abzusammeln. Man nehme eine Rama-Dose, steche so große Löcher rein, wie groß die größte Schnecke sein soll, die man absammeln will (man will ja nicht alle absammeln, sondern nur die Anzahl nach Pflegefehlern reduzieren), lege eine zerknüllte Plastiktüte hinein (so ein Frühstücksbeutel) und Fischfutter in die Mitte. Das Ganze im Aquarium versenken und bis zum nächsten Tag warten. Über Nacht werden die Schnecken vom Futterduft angelockt, kriechen hinein und finden wegen der Folie nicht mehr raus. Am nächsten Tag kann man gemütlich absammeln.

Gibt es evtl. einen ähnlichen Trick mit Gartenschnecken?
Ich werde es mal damit versuchen, indem ich eine kleine Schale in die Erde versenke und mit Salatblätter hinein lege oder Gurkenscheiben oder meinetwegen auch Fleisch. Irgendwas, was sie lockt. Damit sie auch wirklich hinein fallen, sollte die Schale wohl möglichst tief versenkt sein. Aber die kommen da doch sicher wieder raus?
Umbringen will ich sie immer noch nicht. Obwohl sie mich nun dazu bringen, dass ich gerade versuche Salat auf der Fensterbank zu ziehen.
Ich will sie lieber weit weg umsiedeln. Auf unserer Gassiwiese stören sie nicht. Auch wenn meine Hunde manchmal genervt sind, wenn sie in eine Schnecke treten und den Schleim zwischen den Zehen nicht mehr weg bekommen.
Liebe Grüße
Liz

Toffimum
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Re: Blöde Schnecken!! Versauen einem den Spaß!

Beitrag von Toffimum » Mo Jun 14, 2010 18:35

Ja, da gibt es die Möglichkeit, z.B. eine halbierte Zucchini oder Kohlblätter und ähnliches in de Garten zu legen.Die Plagegeister kriechen
dann darunter nd fressen.Man kann sie dann von Zeit zu Zeit entsorgen.
Bei mir war noch keine einzige Schnecke im Garten. :tanz:
Toffimum
Der Mensch stolpert nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

Konfuzius

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Carolyn » Mo Jun 14, 2010 19:26

Ein üblicher Tipp lautet, Holzbretter (als Laufplanken) auszulegen. Während des Tages sammeln sich die Schnecken darunter im Schatten und man kann die Bretter umdrehen und die Schnecken absammeln.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

lizzard
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von lizzard » Di Jun 15, 2010 08:10

Ich glaube ich nehme dann doch lieber die Variante mit schattigem Unterschlupf anbieten, um sie tagsüber dort weg zu sammeln.
Jegliche Futter-zum-anlocken-Variante verunsichert mich eher. Auch meine eigene Idee mit der Futterschüssel. Denn laut Literatur können Schnecken an die 100m weit riechen. Das heißt, dass ich mit lecker Futter (also frischem, aufgeschnittenem Gemüse wie Gurke oder Zucchini) vielleicht sogar noch mehr Schnecken von weiter Ferne anlocke.
100m weit können sie riechen und können täglich eine Strecke von 25m zurück legen. Wenn diese Daten stimmen, habe ich ständig neue Schnecken. Und ein Teufelskreis ist wohl das, was man am wenigsten gerne sieht...
Liebe Grüße
Liz

Woidman
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von Woidman » Di Jun 15, 2010 12:28

Vergrab doch einfach eine Bierfalle in Nachbars Garten ;-)
Zumindest weit weg von Deinem Gemüsegarten...

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Di Jun 15, 2010 12:36

Damit Du Dich nicht ganz so allein fühlst mit Deinem Schneckenproblem :wink: : Dieses Foto habe ich vor ein paar Tagen im Garten gemacht, in der Dämmerung.
Schnecken.jpg
Sogar Narzissenblätter scheinen zu schmecken.
Schnecken.jpg (60.96 KiB) 7057 mal betrachtet
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

lizzard
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von lizzard » Mi Jun 16, 2010 15:33

Woidman hat geschrieben:Vergrab doch einfach eine Bierfalle in Nachbars Garten ;-)
Zumindest weit weg von Deinem Gemüsegarten...
Ich will sie ja nicht umbringen. So sehr sie mich ärgern, bin ich trotzdem ziemlich gehemmt, ihnen ihr Leben zu nehmen. Das mag ich nicht....
Carolyn hat geschrieben:Damit Du Dich nicht ganz so allein fühlst mit Deinem Schneckenproblem :wink: : Dieses Foto habe ich vor ein paar Tagen im Garten gemacht, in der Dämmerung.
Danke für die Aufmunterung!
Liebe Grüße
Liz

tanteberta
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von tanteberta » Mo Jun 21, 2010 16:58

Ja, wenn man so einen Minigarten hat wie ich, bzw. auch nicht so viele Pflanzen, die Schnecken schmecken, geht es am einfachsten mit Absammeln. Abends, wenn es dunkel geworden ist, geh ich mit der Taschenlampe los und einer kleinen Zange, und sammel die Viecher in eine große Tüte, die knüll ich zu und tu sie entweder in die Restmüll- oder in die Biotonne. Was zuerst geleert wird. Manchmal sind den Spuren nach die Gefangenen auch wieder ausgebrochen - aber in den Garten kommen sie von da aus nicht mehr so leicht. Einmal bin ich in der Waschküche aus Versehen auf eine getreten, hab die Leiche in einen Eimer geworfen und leider ein paar Tage vergessen. Wegen dieses Gestankes kriege ich es jetzt nicht mehr fertig, die Schleimer umzubringen.
Schneckeneier im Kompost - die kann man nicht so leicht übersehen. Wenige cm unter der Oberfläche, runde Kügelchen. Es reicht, sie obendrauf zu legen, den Rest erledigen hoffentlich die Vögel.

Toffimum
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Toffimum » Di Jun 22, 2010 13:44

Die Schecken mit Häuschen sollen auch die Eier v.den Schleimschnecken fressen,hab ich neulich gelesen. :?:
Der Mensch stolpert nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

Konfuzius

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Di Jun 22, 2010 15:34

Ich dachte, das wären nur die echten Weinbergschnecken, nicht alle Schnecken mit Haus?

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Mia » Di Jun 22, 2010 21:14

Ich hab früher mal in Kraut und Rüben gelesen, dass auch die kleinen Gehäuseschnecken Nacktschneckeneier fressen. Jedenfalls hat sich das bei mir absolut eingeprägt. Suche es jetzt aber nicht heraus.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

tanteberta
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von tanteberta » Do Jun 24, 2010 09:32

Na klar! besonders die kleinen bräunlichen mit dem schmalen Häuschen schnabulieren Nacktschneckeneier, so hab ichs auch gelernt.Und beim Blätter fressen hab ich bisher auch nur die Nacktschnecken (die braunen und die grau getigerten) erwischt und abgesammelt.

Antworten