Ein Kirschbaum mit Loch

Antworten
Aaron
Balkongärtner
Balkongärtner

Ein Kirschbaum mit Loch

Beitrag von Aaron » Sa Jun 19, 2010 14:36

In meinem Schrebergarten steht ein kleiner alter Sauerkirschbaum, der durch eine großzügige Ernte letztes Jahr mein Herz gewann.
Dieses Jahr scheint allgemein kein gutes Kirschjahr zu werden, und auch dieses Bäumchen hat nicht mehr so viele Früchte, dazu die Schrotschusskrankheit. Zu dieser gibt es auf dieser Homepage aber schon viele gute Tipps, die ich umsetzen werde (eine Behandlung mit Kieselsäure und Brennesseljauche habe ich schon begonnen). Etwas anderes beschäftigt mich mehr: der Baum hat ein Loch, wo anscheinend ein dicker Ast rausgenommen worden ist. In dem Loch leben Kellerasseln. Sollte ich es mit irgendwas verschließen, abdecken, die Tierchen verjagen?

aaron

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Ein Kirschbaum mit Loch

Beitrag von Carolyn » So Jun 20, 2010 10:00

Wegen dem Loch wirst Du nicht viel unternehmen können. Mein alter Boskop-Apfelbaum hat auch eines (so tief, dass man den Boden nicht mehr erreicht mit dem Arm) und es stört ihn nicht. Als der Ast abgebrochen/abgesägt worden ist, hätte die Wunde versorgt werden müssen. Der Baum wird mit den Jahren hohl werden und ggf. Siebenschläfern oder anderen Tieren zur Wohnung werden. Du kannst natürlich versuchen zu verhindern, dass Wasser eindringt und so den Verrottungsprozess evtl. verlangsamen, aber aufhalten läßt sich das nicht mehr. Außer das Loch ist noch so flach, dass Du es vollkommen säubern kannst (also alles halbverrottete Material bis ins gesunde Holz raus), um es dann mit einem künstlichen Baumharz wasserdicht zu verschliessen (wie es vor Jahren hätte passieren sollen).
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Toffimum
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Toffimum » Di Jun 22, 2010 14:21

Kellerasseln sollte man nicht verjagen.Sind sicher nützliche Tierchen im Gar´ten :tanz:
Der Mensch stolpert nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

Konfuzius

Aaron
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von Aaron » Do Jul 01, 2010 01:25

... ahhhh, vor allem in den Erdbeeren oder wie? :roll:

Antworten