Johannisbeeren, die schmecken

Obst und Beeren
Antworten
tanteberta
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Johannisbeeren, die schmecken

Beitrag von tanteberta » Do Jul 01, 2010 13:42

Ist zwar jetzt nicht ganz der richtige Zeitpunkt, aber: weiß jemand eine Johannisbeersorte, die richtig gut schmeckt? Habe mich gerade wieder furchtbar geärgert über den Jonkheer van Tets, den wir blöderweise, weil er so früh ist, gepflanzt haben. Der ist aber nix, NIX außer früh, d.h. die Beeren schmecken auch in ganz reifem Zustand allenfalls sauer. Und dieses Jahr war die Ernte auch noch richtig üppig. *ÄRGER* Natürlich sind Johannisberen sauer, aber NUR sauer ist dooooof! Grüße tanteberta

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Johannisbeeren, die schmecken

Beitrag von Carolyn » Do Jul 01, 2010 16:01

Welche Farbe sollen sie denn haben? Weiß, rot, schwarz? Ich habe vor ein paar Jahren weiße und rote gekauft/gepflanzt, die IMO gut schmecken, da müßte ich die genaue Sorte noch rausfinden können. Ich hatte sie beim Gärtner Pötschke bestellt, soweit ich mich erinnere.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Ludmilla » Do Jul 01, 2010 20:13

Ich glaube die schwarzen sind an sich schon saurer als rote und weisse, zumindest habe ich als Kind nur rote gegessen, wenn überhaupt. Wir haben im letzten Jahr auch Johannisbeeren gepflanzt, darunter auch den Jonkher van Tets. Dazu noch Weisse Versailler und wie die rote Sorte heisst hab ich vergessen. Bisher sind noch keine Beeren reif zum Probieren.
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Carolyn » Fr Jul 02, 2010 00:26

Also ist diese Sorte eine schwarze? Ok, schwarze Johannisbeeren habe ich zwar, verwende sie jedoch nur für Saft oder Beerengrütze oder ähnliches. Als Frucht mag ich sie nicht. :lol:
Da den Strauch vermutlich noch mein Großvater gepflanzt hat (da weder meine Eltern noch wir Kinder die Früchte mochten), weiß ich davon keine Sortenbezeichnung, tut mir leid.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » Fr Jul 02, 2010 20:42

Wenn es schwarze sein sollen denke ich auch an Jostabeeren. Sind, streng genommen, ja keine Johannisbeeren, schmecken daher süßer und der Strauch riecht nicht so "penetrant" :wink:

Hab allerdings auch nichts gegen "echte" schwarze Johannisbeeren. Hab gerade im Frühjahr einen neuen gepflanzt, neben einigen roten und einem weißen.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

tanteberta
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von tanteberta » Mo Jul 05, 2010 17:19

Stimmt, es gibt noch schwarze und weiße. Also ich meine rote. Der Jonkheer van Tets ist halt die früheste Sorte - aber so schmeckt sie auch. Fing jetzt schon an zu schrumpeln, also hab ich sie gepflückt und Gelee draus gemacht. Das geht schon. Muss dazusagen, dass mein Mann Probleme mit sauren und kernigen Beeren hat.... Die schwarzen, wenn sie richtig reif sind, schmecken ja eigentlich ziemlich süß. Muss nochmal drüber grübeln. Wir hatten früher zuhause rote, die auch uns Kindern gut schmeckten. Aber wie die hießen, hab ich nie gewußt. Doch: eine hieß Rondom, weil die Beeren irgendwie rundherum saßen. Es könnte ja sein, dass es inzwischen tolle neue Züchtungen gibt, von denen der eine oder die andere von Euch sagen könnte, dass sie ganz wunderbar auf der Zunge zergehen?

Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Ludmilla » Mi Jul 07, 2010 08:49

Das war mein Fehler - ich dachte der Jonkher sei die schwarze - stimmt aber nicht, es ist die rote. Tschuldigung.
Die schwarze heisst Titania.
An der roten gibt es keine Beeren, die ich probieren könnte, also kann ich nicht sagen ob das saure an der Sorte liegt :???:
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Tohomas
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von Tohomas » Do Jul 08, 2010 21:28

So weit ich weiß sind die Johannisbeeren mit dem Wein verwandt(Blätter, Fruchtsstände). Vieleicht würde es etwas nützen etwa 1/3 der Blüten wegzuschneiden --> es hat mehr Zucker für die übrigen Früchte. Ich probiere es nächstes Jahr aus. :smirk: :smirk:
Gruß Tohomas

tanteberta
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von tanteberta » Mi Jul 14, 2010 12:18

Ob das mit dem Blüten rausschneiden hilft? Kann man ja mal probieren. Aber dass die Sorte vom Geschmack her einfach nicht so dolle ist, sagt auch meine Schwester, die ebenfalls den Jonkheer van Tets gepflanzt hat.

Antworten