Weiße Fliege

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
Atze1
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 11
Registriert: Do Mai 21, 2009 14:26
Wohnort: Mornshausen
Geschlecht:

Weiße Fliege

Beitrag von Atze1 » So Aug 15, 2010 20:10

Nenn schönen guten Abend alle beisammen, hoffe keiner mußte heute umsatteln zum Reisbauern wie mein Nachbar...:teuflisch:

Wie werde ich die weiße Fliege los?.

Bevor die aussaat des Kohls anfing hatte ich mir von Sperli saatgut für die (Giftbeere/ Nicandria) besorgt und sie gleich reingesetzt,
da die Planze (vetter von der Andenbeere)knapp 21 Tage zum Keimen braucht.

die Pflanzen sammt Feld Thymian u.Kohl raus aufs Feld.

Die Pflanze Blühte dann kam der SOOMMMMERR:::::::::::::::::::::::::................ und mit dem Wasser mangel schlossen die Blüten der Pflanzen die Augen für immer.

Der Kohl Kaputt (geschossen) ,Wirsching (gerade noch so gerettet, Not Schlachtung!), Spitzkraut Geschossen dann die weise Fliege, dann kapput.
Ich hatte mir Basilikum laut empfehlung Info bereich besorgt.
Die Paprika,Tomaten Gurken gehen jetzt ab wie lutzi . Super ernte, kein Thema.

Nur die Weiße Fliege scheißt mir was,und scheint sich nicht drum zu kümmern.
das Basilikum da Steht. Ist das eventuell die Falsche Sorte?

Ich hatte da noch was gelesen, das Tangeten ,Studentenblumen, helfen sollen, nur dafür ist es jetzt zu Spät.
Da ich noch Kohlrabi,Radi und Grünkohl auf dem Feld habe würde ich gerne wissen, was mann noch tun könnte.

mfg HWA

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Weiße Fliege

Beitrag von Cerifera » Mo Aug 16, 2010 00:44

Dill hilft sehr sehr gut! Glaube mir die weiße Fliege ist hier seit zwei Jahren so gut wie null Problem! Allerdings hält sie sich noch gern beim Salbei auf, dieser vertreibt aber widerum den Kohlweißling. Vielleicht ist eine Mischung dieser beiden Kräuter für Kohl am geeignetsten. Dill hilft zu 100 % einfach überall im Garten verteilen oder eine Brühe daraus herstellen - Dill kannst Du in größeren Supermärkten, beim Gemüsehändler oder abgepackt als "Dillspitzen" bekommen.
Bei mir half die Aussaat verteilt im ganzen Gemüsegarten - allerdings solltest Du im nächsten und übernächsten Jahr dann dort keinen Kohl mehr anbauen. Dein Kohlbeet von heuer könnte dem Dill widerum Probleme bereiten da es auch ein Kreuzblütler ist. Aber auf der Hauptseite findest Du einen Artikel über Kräuter und mit was sie sich vertragen oder auch nicht.

Atze1
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 11
Registriert: Do Mai 21, 2009 14:26
Wohnort: Mornshausen
Geschlecht:

Re: Weiße Fliege

Beitrag von Atze1 » Di Aug 17, 2010 01:29

Ja Danke erstmal,

Hatte ich gestern noch gefunden,
Ich wollte im Nächsten Jahr Kartofeln anbauen mit Ackerbohnen , danach Gründüngen und mit Grünkohl das Jahr ausklingen lassen.
von den teilen wie Basilikum, und Nicandria(Giftbeere),und Tangenten(Studenten blumen hälst du nix ?.


zumindest hatten sie Wirkung gezeigt bis zur Großen Dürre..... danach Schweigen im Walde, aber wenigstens waren es Schöne Blüten. :grin:

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Weiße Fliege

Beitrag von Cerifera » Di Aug 17, 2010 01:49

Basilikum pflanze ich bei mir im Garten nicht mehr an weil ich das ständig bemuttern müsste - einerseits wegen meines Bodens andererseits wegen den lieben Schneckies... somit keine Ahnung ob es wirkt.

Tagetes heißen die lieben Studenten-Stinkerblumen ;-) sie ziehen Schnecken meist magisch an aber es kann sein dass sie auch die weiße Fliege abhalten sie sind allgemein gut für den Boden und sehr empfehlenswert, allerdings benötigen sie nicht nur ausreichend Wasser sondern auch das Ausputzen der verblühten Teile da sie sonst ihre Kraft in die Samen und das Blattwachstum stecken aber nicht mehr in neue Blüten oder nur sehr wenig... eine robuste Sorte ist Tagetes Bolero wenn Du die ab März im Haus oder Gewächshaus vorziehst und frühestens Ende April, besser Mitte Mai in den Garten setzt wenn sie schon kräftig sind dann kann sie selbst die fetteste Schnecke nicht gleich kleinkriegen ;-)

Nicandra sind bei mir nie aufgegangen und heuer hatte ich keine Saatschale mehr frei für, soll aber angeblich helfen.

Dill ist aber viel viel anspruchsloser wie die andren. Einfach im April direkt im Garten in Furchen aussäen und regelmäßig gießen wenn es nicht regnet - sonst nichts :-)

Nach den Kartoffeln und Bohnen noch Gründüngen bevor der Grünkohl draufkommt? Wie lang ist bei Dir eine Gartensaison? *gg* ne ne eine Gründüngung kann man getrost auslassen da die Ackerbohnen ja schon Gründüngung sind aber sollten die Kartoffeln nicht besser solitär wachsen also nicht zu beengt. Begünstigt das nicht eine Krautfäule?

Antworten