Dann schreib ich mal meine noch theoretischen Überlegungen auch dazu.
Ist die Tonne sehr tief, damit man viel Erde darüber geben kann, kommt wenig Licht und Luft an die Pflanze. Das mögen Kartoffeln auch nicht besonders. Daher wäre es vielleicht besser z.B. Autoreifen zu nehmen. Mit 2 Stück anfangen, Erde auffüllen und eine Kartoffel hinein. Kommt das Grün raus, nächster Reifen drauf und immer wieder auffüllen bis voll. Dann wieder nächster Reifen, usw.
Mehrere bis viele Kartoffeln zu legen ist mMn nicht so sinnig, da die sich gegenseitig Konkurrenz machen. Es geht ja darum aus EINER Kartoffelpflanze den höchstmöglichen Ertrag zu erzielen.
Kartoffeln in der Tonne?
- Ludmilla
- Alter Hase
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Re: Kartoffeln in der Tonne?
Gute Denkanstöße!
Also die Tonne, die ich im Auge habe, fasst ja ca. 20-30l. Vielleicht sind es aber auch 60l - ich habe ein schlechtes Augenmaß, was sowas angeht. Muss ich mal messen.
Wenn ich die Tonne nicht bis zum Rand fülle, müsste das doch gehen?
Ich probier es auf jeden Fall mal aus. Und viele Kartoffeln will ich eh nicht setzen. Wenn es aber erfolgreich ist und ich bspw. aus 2 Kartoffeln meinetwegen 20 mache, dann lohnt es sich durchaus, das als Hobby weiter zu betreiben.
Also die Tonne, die ich im Auge habe, fasst ja ca. 20-30l. Vielleicht sind es aber auch 60l - ich habe ein schlechtes Augenmaß, was sowas angeht. Muss ich mal messen.
Wenn ich die Tonne nicht bis zum Rand fülle, müsste das doch gehen?
Ich probier es auf jeden Fall mal aus. Und viele Kartoffeln will ich eh nicht setzen. Wenn es aber erfolgreich ist und ich bspw. aus 2 Kartoffeln meinetwegen 20 mache, dann lohnt es sich durchaus, das als Hobby weiter zu betreiben.
Liebe Grüße
Liz
Liz
- Minihummel
- Balkongärtner
Dann schreib ich doch auch mal meine Versuche
Wir haben ein Kunststoff-Fass zweimal durchgeschnitten,die Teile waren je ca. 40cm hoch,Durchmesser ca 50cm. Unten Löcher reingebohrt. Dann als erste Schicht Erde,Kompost,Dünger und darauf 5 Kartoffeln gelegt.Leicht bedeckt mit Erde. Sobald Grün rauskam,zu 9o% mit Erde abgedeckt.Nachdem sie dieses erste Kunststoffteil höhenmässig erreicht hatten,kam das zweite drauf.Abgedeckt wurde das Kartoffelgrün abwechselnd nur mit Erde oder mit Erde-Kompost-Düngergemisch.Die Pflanzen haben alle gut Laub gebildet und auch geblüht.Standort der Tonne war freistehend vor unserem Gewächhaus,Süd-West Lage und gegossen wurde nur wenn nötig.
Leider habe ich da kein Foto von gemacht
Ertragsmässig fand ich es gar nicht schlecht,von gross bis klein war alles dabei und die Menge würde ich auf 2-3 Kilo schätzen.
Vielleicht hilft das ja ein bisschen bei euren Überlegungen.
LG
Wir haben ein Kunststoff-Fass zweimal durchgeschnitten,die Teile waren je ca. 40cm hoch,Durchmesser ca 50cm. Unten Löcher reingebohrt. Dann als erste Schicht Erde,Kompost,Dünger und darauf 5 Kartoffeln gelegt.Leicht bedeckt mit Erde. Sobald Grün rauskam,zu 9o% mit Erde abgedeckt.Nachdem sie dieses erste Kunststoffteil höhenmässig erreicht hatten,kam das zweite drauf.Abgedeckt wurde das Kartoffelgrün abwechselnd nur mit Erde oder mit Erde-Kompost-Düngergemisch.Die Pflanzen haben alle gut Laub gebildet und auch geblüht.Standort der Tonne war freistehend vor unserem Gewächhaus,Süd-West Lage und gegossen wurde nur wenn nötig.
Leider habe ich da kein Foto von gemacht
Ertragsmässig fand ich es gar nicht schlecht,von gross bis klein war alles dabei und die Menge würde ich auf 2-3 Kilo schätzen.
Vielleicht hilft das ja ein bisschen bei euren Überlegungen.
LG
- Carolyn
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Der Blumentopf, den meine Sis verwendet hatte, hat etwa 10 Liter Fassungsvermögen.
Wir hatten vier Kartoffeln gelegt, da es so in der Anleitung (aus einer Zeitschrift beim Friseur *g*) stand. Rausgekommen sind jede Menge (20-30 Stück), aber kleine Kartoffeln. Mit mehr verfügbarem Platz wären sie aber denke ich auch größer geworden. So fallen die meisten in die Kategorie "mit einem Haps sind sie im Mund".
Wir hatten vier Kartoffeln gelegt, da es so in der Anleitung (aus einer Zeitschrift beim Friseur *g*) stand. Rausgekommen sind jede Menge (20-30 Stück), aber kleine Kartoffeln. Mit mehr verfügbarem Platz wären sie aber denke ich auch größer geworden. So fallen die meisten in die Kategorie "mit einem Haps sind sie im Mund".
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
So Mini-Kartoffeln find ich persönlich toll! Ich koche sie gerne mit Schale und esse sie auch gleich mit. Da wird nichts geschält.
Wäre schön, wenn es bei mir dann auch so klappt.
Wenn auf 4Kartoffeln 20-30 Stück raus kommen, ist das schon eine ordentliche Portion - auch wenn es "nur" Minis sind!
Wäre schön, wenn es bei mir dann auch so klappt.
Wenn auf 4Kartoffeln 20-30 Stück raus kommen, ist das schon eine ordentliche Portion - auch wenn es "nur" Minis sind!
Liebe Grüße
Liz
Liz
- Carolyn
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Ich hab die Kartöffelchen gleich direkt unter dem Wasserhahn geschrubbt, da war nicht mehr wirklich viel Schale, die geschält werden hätte können. Meine Sis meinte, sie sähen den gelben Frühäpfeln zum Verwechseln ähnlich.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)