Was heißt "Boden in zweiter Tracht"?

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Was heißt "Boden in zweiter Tracht"?

Beitrag von lizzard » Do Sep 02, 2010 11:02

Hallo zusammen,

hier ist das zu lesen: http://www.bio-gaertner.de/pflanzen/Spinat/Anbau
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. Heißt das soviel wie Nachkultur? Also zweite Tracht als Gemüsepflanze, die nach der ersten Kultur gesetzt werden kann?
Liebe Grüße
Liz

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Was heißt "Boden in zweiter Tracht"?

Beitrag von Mia » Do Sep 02, 2010 22:35

Hallo Liz! :smile:

Ja!
Es bedeutet, dass das gut gedüngte Beet zunächst von Starkzehrern besetzt war - in erster Tracht, und nun, ohne das neu gedüngt wird, der Spinat draufkommt, in zweiter Tracht.
Das kann in dem selben Jahr - Nachkultur - aber auch im folgenden Jahr geschehen.
Dann ist dieses Beet, was zuerst den Starkzehrern vorbehalten war, nun ein Mittelzehrerbeet.
So gedeihen diese Pflanzen, wie Spinat, auch im Folgejahr in "zweiter Tracht".

Lieben Gruß,
Mia

lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Re: Was heißt "Boden in zweiter Tracht"?

Beitrag von lizzard » Fr Sep 03, 2010 09:07

Okay - dann ist zweite Tracht also nur nach Starkzehrern. Ich geh mal davon aus, dass es aber nur dann so lange zweite Tracht ist, bis man das Feld mit Kompost und/oder Dünger bearbeitet. Dann hat es ja wieder alle Nährstoffe.
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, dann sind doch Tomaten Starkzehrer nicht wahr?
Dann passt es ja bei mir.
Ich habe auf das Beet, wo Tomaten standen, nun Spinat ausgesät. Daneben Feldsalat und (ich weiß ist falsch) Ruccola. Hab leider Ruccola zu Salat gezählt und erst danach gelesen, dass Spinat und Ruccola nicht so gut ist.

Naja - die Samen sind drin. Jetzt mal abwarten, ob was kommt. Die Pflanze, die die nächsten zwei Wochen nicht keimt, kommt eben auf die gegenüberliegende Seite.
Allerdings ist das nicht zweite Tracht. Die gegenüberliegende Seite lag so ziemlich brach. Da sollten Salate, Schnittsellerie, Markstammkohl und Paprika wachsen. Aber da hatten wohl die Schnecks was dagegen.
Liebe Grüße
Liz

Antworten