Zucchini, Kürbis - sehr wenig weibliche Blüten

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
Apus
Balkongärtner
Balkongärtner

Zucchini, Kürbis - sehr wenig weibliche Blüten

Beitrag von Apus » Mi Okt 06, 2010 14:09

Hallo,
nachdem ich mich in den letzten Jahren vor Zucchini kaum retten konnte, war die Ernte dieses Jahr sehr überschaubar.
Ich habe festgestellt, dass bei den Zucchini wie auch bei den Kürbissen fast ausschließlich männliche Blüten zu sehen waren, reichlich, schön blühend, aber so gut wie keine weiblichen Blüten, somit auch keine Früchte.
Gibt es irgend einen Grund dafür, den man selbst beeinflussen könnte?
Das Gartenjahr bei uns war zwar nicht gerade ideal. Teilweise zu kalt, dann zu nass, dann zu trocken usw.
Aber die Pflanzen gediehen ganz gut, sie haben auch gut geblüht, aber wie oben schon geschrieben, vorwiegend "männlich".
Danke für jede Anwort.
LG Apus

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Zucchini, Kürbis - sehr wenig weibliche Blüten

Beitrag von Mia » Mi Okt 06, 2010 20:17

Hallo Apus, :smile:

ich weiß leider nicht woran es liegt, aber ich kann die Frage gleich - für den, der eine Antwort hat - erweitern, denn ich hatte dieses Jahr aktuell das selbe Problem mit den Gurken. Jede Menge hübsche gelbe Blütchen, aber offenbar keine weiblichen, denn ich hatten bei 7 Pflanzen nur EINE Gurke.
Wobei ich die Gurken zur einen Hälfte ordnungsgemäß anfangs eingekürzt hatte, die andere Hälfte nicht. Wollte einfach sehen, wie der Unterschied im Behang ist. Tja.
Wer weiß des Rätsels Lösung?

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Mi Okt 06, 2010 23:41

Das liegt hauptsächlich an der Sorte. Drum haben die hiesigen Samenhersteller ja die F1 entwickelt, damit es mehr oder fast nur weibliche Blüten an den Pflanzen gibt. Ist mir heuer aber auch bei meinen Kürbissorten so gegangen. Die Sorten die ich schön länger habe z. B. Coucourzelle gab es keine Probleme. Heuer würde ich das allerdings wohl auch auf das nasskalte - tropenheiße - und wieder nasskalte Wetter schieben. Angeblich erwarten wir hier in Deutschland den kältesten Winter seit über 100 Jahren - na dann Mahlzeit und prost Neujahr :sad:

lizzard
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von lizzard » Do Okt 07, 2010 11:18

Kurz noch ne Frage zwischen rein - wie unterscheiden sich weibliche und männliche Blüten? Sehen die unterschiedlich aus?
Liebe Grüße
Liz

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Fr Okt 08, 2010 00:45

jupp sehen sie. Männliche Blüten haben einen Stiel unterhalb des Blütenkelchs die Weiblichen haben wenn dann eine Verdickung bei der man schon die Frucht erahnen kann. In irgendeinem Tread hatte (ich glaube MamaHeike war es) mal Bilder von ihren Gurken gemacht...

http://www.bio-gaertner.de/frm/viewtopi ... Cte#p16480
ganz unten siehst Du die Bilder - das sind die weiblichen Gurkenblüten (man sieht die kleinen Früchtchen..)

Apus
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von Apus » So Okt 17, 2010 21:41

Leider bin ich jetzt erst dazu gekommen, ins Forum reinzuschauen.
Vielen Dank für die Antworten.
#Cerifera: Ich hatte dieses Jahr sowohl F1 als auch selbsterstellte Samen von Früchten aus dem vergangenen Jahr und noch eine weitere Sorte. Das Phänomen war bei allen Pflanzen gleich. So wird es wohl am Wetter gelegen haben und das kann man ja bekanntlich nicht beeinflussen :-(.

LG Apus

Antworten