Gemüsesamen säen

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
Kurt
Balkongärtner
Balkongärtner
Gemüsesamen säen

Beitrag von Kurt » Do Okt 21, 2010 16:15

Wer kann mir sagen, warum bei meinem Gemüse 80% der Kraft in das Kraut geht.
Ich säe zum Beispiel Eiszäpfle und Karotten im Gewächshaus in dem ich nur Bioerde eingebracht habe.
Da ich das Gewächshaus erst in diesem Frühjahr in Betrieb genommen habe, habe ich in dieser Hinsicht noch keine Erfahrung.
Bei den Radieschen tritt das Problem nicht auf. Hier bekomme ich "normale" Früchte. :doh:

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Gemüsesamen säen

Beitrag von Cerifera » Sa Okt 23, 2010 00:48

Mich irritiert, dass Deine Radieschen gut werden und das andere aber nicht. Sonst hätte ich gesagt, dass es den Pflanzen im Gewächshaus zu hell/warm/stickig ist. Vielleicht wurden die Radieschen auch nur besser schattiert - evtl. durch die anderen Gewächse?

Mir ist das mit Tomaten im GWH so ergangen, seitdem stehen die bei mir überdacht im Freiland. Seitdem gibt es auch rote Früchte und nicht nur grün...

Es könnte auch sein, dass Dein Boden zu gut gedüngt ist. Bei vielen Pflanzen geht die Kraft in das Blattwachstum über wenn zu viel Nährstoffe im Boden enthalten sind. Deshalb pflanzt man z. B. Kapuzinerkresse auch nur in leichtere Erde damit sie nicht alle Kraft in die Ausbildung des Blattwerks stecken, sondern zu blühen beginnen und Samen entwickeln.

Aber nach einem Jahr kann man auch noch nichts genaues sagen. Das wird die Erfahrung mit sich bringen. Vielleicht probierst Du es im nächsten Jahr noch einmal mit einer anderen Saat und steckst diese auch im Freiland um einen Vergleich zu haben ;-)

Antworten