Archiv

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beitrag von Yggdrasil » Mo Nov 15, 2004 20:49

Mal wieder nicht eingeloggt Herr bio-gaertner :grin:

Gisela, Bilder auf Deinem eigenen Compu kannst Du nur als Avatar eistellen. Der Avat wird dann im Forum intern gespeichert.
Man könnte diesen Umweg gehen, ist aber nicht effektiv.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Gisela
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Gisela » Di Nov 16, 2004 07:15

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort, Gärtner.

Ich denke, ich kann da erst mal zuschauen.
Da wird die Anwesenheit der Gattung Mensch im Garten ausgleichend sein, denn die macht den Meisen nichts aus, wohl aber dem Specht. Er wird sich dann schon in den Wald verziehen...

Gruß
Gisela

Gisela
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Re: Buntspecht

Beitrag von Gisela » Di Nov 16, 2004 07:19

bio-gaertner hat geschrieben:
Nicht so hitzig, ich komme ja schon:
Trebor hat geschrieben:
Mal wieder nicht eingeloggt Herr bio-gaertner :grin:
Du siehst, lieber Trebor, vor lauter hitziger Fragen vergisst der Gärtner, die Tür aufzumachen. :grin:

G.

bio-gaertner

Buntspecht

Beitrag von bio-gaertner » Di Nov 16, 2004 13:45

Das mit dem Einloggen klappt bei mir nicht, die Ursache ist nicht bekannt. Vielleicht schafft es unser Schlaumeier Weihnachten, die Ursache fest- und abzustellen. Bis dahin erscheint der bio-gärtner als bio-gaertner.

admin
Admin
Admin
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Buntspecht

Beitrag von admin » Di Nov 16, 2004 14:19

bio-gaertner hat geschrieben:Schlaumeier
Damit wäre wohl ich gemeint :shock: :rolleyes:

Nun ja, nur gut dass es mit dem Einloggen wenigstens bei unseren Besuchern so gut klappt :grin:

heinzi

Süsskartoffel

Beitrag von heinzi » Mi Nov 17, 2004 00:28

Hallo, liebe Kartoffelfreunde,
ich liebe Süßkartoffel. Deshalb wollte ich im nächsten Jahr einen Anbauversuch starten. Ich wollte ab Januar vorkeimen und ab April ins Freiland setzen und sie so behandeln wie die heimischen Kartoffel auch. Hat schon jemand Erfahrung gemacht und wie ist es ihm ergangen?
Für einen Erfahrungsbericht wäre ich dankbar.

heinzi

Gisela
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Gisela » Mi Nov 17, 2004 09:04

Hallo Heinzi
Süßkartoffel kannst du wie normale Kartoffel anbauen, allerdings sollte die Temperatur nicht mehr unter 10 Grad fallen, das vertragen sie nicht.

Viel Erfolg
Gisela grüßt

Suryade

Viele Fragen zur Überwinterung...

Beitrag von Suryade » Mi Nov 17, 2004 11:30

… habe ich und keine andere passende Überschrift gefunden.
(per Auflistung, macht eine mögliche Beantwortung leichter)

Guten Tag, Ihr Gründäumlinge :razz:
Letztes Frühjahr habe ich mich umorientiert und mir einige Rosen angeschafft, da sie ja doch gar nicht so schwer zu pflegen sind, d.h. ich habe noch nicht viel Erfahrung und jetzt viele Fragen. :confused:
Nun, durch einen kleineren Unfall, bin ich etwas in „Zeitnot“ geraten.
Der Frost steht am kommenden Wochenende vor der Tür und ich konnte meinen kleinen Vorgarten (5x7m Windgeschützt durch Häuserdreieck und mit Ligusterhecke umgeben) noch nicht Winterfest machen. Nun mache ich mir große Sorgen, dass meine noch nicht angehäuften immer noch im vollen grün und blühend und die neuen Rosen aber im verglasten Balkon noch im Topf stehend, diesen Frost nicht überleben könnten.
1. angesagt sind bis -4°C am Sa – provisorisch als Notlösung habe ich erst einmal Winterflies rumgewickelt (150cm Kreis) – ob das ausreichend ist? Kann ich dazwischen noch Stroh reinlegen?
2. ist es noch möglich die Rosen in den Töpfen später ein zu pflanzen? (gesagt wird immer – bis zum ersten Frost) Oder könnten sie sogar in den Töpfen mit Flies auf den Balkon überwintern? (der verglaste Balkon kann sich bei Sonne sehr aufheizen – ist am Tag ca. 5 Grad wärmer und in der Nacht ca. 2 Grad )
3. Brauchen Zwergrosen und Beetrosen im Balkonkasten auch einen effektiveren Winterschutz? (habe gestern nur einige Tannenzweige eingesteckt) Oder wäre es besser die Kästen auch in den Balkon um zu verlegen? (später wenn es mir besser geht) Hat jemand dazu eine Idee?
Habe gerade das Wandelröschen bearbeitet, es war voller weiße Fliegen. Duschbad, über Nacht abgetrocknet und nun Rapsöllösung besprüht. Die Zweige ein drittel gekürzt und im Schlafzimmerwinterquartier (hell bei 10-12°C) – auch leicht mit Flies umwickelt, wegen der Fliegen und der Weiterbehandlung – abgestellt.
4. ist es möglich die Zweige als Stecklinge im warmen Zimmer anzuziehen? Oder nütz es gar nichts – als Testversuch vielleicht? Aber durch den Fliegenbefall, sicher zu sehr geschwächt!?
5. Vielleicht hat noch jemand eine Idee dazu oder ein Tipp. Mir tat das Abschneiden schon so leid und nun noch entsorgen 8-[
Der Oleander macht mir noch keine Sorgen, steht an der Mauer windgeschützt und sonnig – wenn mal nicht bewölkt – und könnte bis -10°C aushalten (nur nicht bei Dauerfrost, ist klar wegen Topf und Wurzelerfrierungen)
6. Oder, doch Sorgen machen?
Wegen der angeknacksten Wirbelsäule kann ich mich, trotz Schmerzmittel kaum bewegen und schon gar nicht bücken, buddeln oder heben. Vor 12 Tagen kam die Lieferung mit 7 wunderschönen Edelrosen und die anderen 4 sind gerade mal 5 Wochen in der Erde. Ich könnte nur noch :crybaby:

Liebe Grüsse und vielen Dank im Voraus
Suryade :tear:

heinzi

Süsskartoffel

Beitrag von heinzi » Mi Nov 17, 2004 13:04

Liebe Gisela,
danke für die prompte Antwort. Ich werde nach der Ernte berichten, wie es mir mit dem Süsskartoffel-Anbau erging. Bis dahin viele Grüsse

heinzi

Bio-gaertner

Süsskartoffeln

Beitrag von Bio-gaertner » Mi Nov 17, 2004 14:28

Gisela ist immer die schnellste.

'Normaler Gartenboden, nicht zu feucht, locker. Möglichst feuchte Luft. Pflanzzeit 4, vortreiben ab 1 in Kisten mit lockerer Erde in einem hellen, warmen Raum, nicht über 25°. Man kann die Knolle zerschneiden, muss aber an jedem Teilstück ein Auge belassen. Diese Teilstücke können auch in einer Wasserschale angetrieben werden, bis sie Triebe und Wurzeln entwickeln. Auf ausreichende Bodenfeuchte achten. Eine Kletterhilfe für die mehrere Meter langen Triebe ist erforderlich. Bei Temperaturen unter 10° stirbt die Pflanze. Daher schon Ernte im September. In der Sommerhitze ausreichend wässern und wöchentlich düngen. Lagerung in einem kühlen, trockenen Raum.

Diese Schlingpflanze kann auch als Begrünung von kahlen Stellen eingesetzt werden. - Die Süsskartoffeln sind reif, wenn die Schnittstelle rasch trocknet. Zubereitung wie Möhren.

04. Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik, Bad Aachen: Ein Extrakt aus Süsskartoffeln senkt den Blutzucker. Typ - 2- Diabetiker erhielten 12 Wochen lang den Extrakt, in dieser Zeit sank der HbA1c von 7.2 auf 6.9. Ausserdem sank auch der Gesamtcholesterinspiegel'.

Die ist der Text im bio-gaertner, Pflanzen, die Datenbank - Gemüse, Salate S - Z, - Süsskartoffeln, Bataten.

Gisela
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Gisela » Mi Nov 17, 2004 14:42

Schöne Erläuterung, Gärtner, die ich allerdings auf den Seiten nicht gefunden habe. Bin ich wahrscheinlich zu dämlich.
Übrigens: Hast du auch Hinweise zu batata dioscorea? (Yams)

Is nur so ne Frage nebenbei, wenn du schon mal hier bist.

Gisela grüßt

Tanja S

Hilfe! Wer kennt sich mit Marder aus!!!!??????

Beitrag von Tanja S » Mi Nov 17, 2004 16:28

Hallo.
Wir haben seit Jahren einen Marder im Spitzdach. Es müsste schon der X-te Nachkomme der Marder-Vorfahren sein. :lol:
Da ich es leid bin, nächtliche Störungen über meinem Schlafzimmer zu haben, möchte ich ihn irgendwie einfangen.
Mittlerweile ist es mir auch egal, ob tot oder lebendig. Kann mir jemand helfen, wie ich ihn -wenn lebend- fange??? Er hüpft vom Baum aus auf unser Dach, schiebt die Dachziegel zur Seite und kriecht rein. Im Spitzdach komme ich nicht rein, zur Info, ich kann nur von außen was unternehmen (zur Info).
Kann ich dann die Falle auch auf den Boden aufstellen (kann man ihn auch auf den Boden fangen) ???? Wie weit sollte man fahren, um ihn auszusetzen???

Bin total verzweifelt, da er jetzt im Winter öfters kommt und er ist sehr aktiv und putzmunter und super laut.
Danke im Voraus

Gesperrt