Amaranth - Körneramaranth zum Essen

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
Aaron
Balkongärtner
Balkongärtner

Amaranth - Körneramaranth zum Essen

Beitrag von Aaron » Sa Nov 20, 2010 13:02

Hallo,

ich möchte einen Amaranth anbauen, dessen Körner essbar sind - sie sollen ja sehr gesund sein. Habt ihr eine Idee,
- ob ich Körner, die als Nahrung verkauft werden, einfach einplanzen könnte statt eine Packung "Fuchsschwanz" zu kaufen,
- wie einfach oder kompliziert die Ernte ist
- und wie viele Pflanzen man im Norden pflanzen muss, damit es als Jahresvorrat für zwei Veganer reicht?

Hungrige Grüße,
Aaron

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Amaranth - Körneramaranth zum Essen

Beitrag von Carolyn » So Nov 21, 2010 09:32

Ein bisschen was steht dazu auch auf der BG-Hauptseite: http://www.bio-gaertner.de/pflanzen/Fuc ... nz/Nahrung Der normale Fuchsschwanz, den ich kenne ist aber eine Zierpflanze, kein "Inka-Weizen", also Vorsicht beim Samenkauf!

Da es heißt, dass auch eine Vorkultur ab März möglich ist, würde ich es einfach mal ausprobieren, ob die Körner aus dem Laden aufgehen. Dann bist Du noch früh genug für die Direktaussaat dran, wenn es nicht klappen sollte.
Zur Ernte nehme ich an, dass man die Samenstände abstreifen muss. Da ich Amaranth aber nicht kenne, weiß ich nicht, ob es Samenhülsen wie bei den Getreidesorten gibt, die entfernt werden muß.
Bei der Menge kommt es ja auch darauf an, wieviel ihr zwei davon esst und wie viel Glück Du bei der Kultivierung hast. :wink: Vielleicht hat ja jemand schon mal Amaranth angebaut und kann sagen, wie viel Ertrag (in Gramm oder so) eine Pflanze bringt.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten