Hallo zusammen Teil 2

Für alle anderen Diskussionen!
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Hallo zusammen Teil 2

Beitrag von Cerifera » Do Okt 14, 2010 02:49

Na ich wills doch schwer hoffen Yggdrasil ;-)

Ja stimmt schon Carolyn es war heuer wirklich nicht allzu schlecht wenn man bedenkt wie lange es draußen unwirklich war!

Mir sind sogar doch noch einige Bohnen gewachsen habe ich heuer gesehen - die eine ist ca. 30 cm lang und super dick. Verwenden brauch ich die nicht mehr *lol*

Dafür gabs heuer Pastinaken pur! 2 Felder und 2 Eimer voll. Aber sehr sehr viele waren geteilt. Gerade die aus dem Hügelbeet. Das mit der guten Düngung stimmt also wirklich. Ein paar Pastinaken waren auch sehr hart, da wurde das Hügelbeet wohl zeitweise bei den Saharatemperaturen zu trocken. 2008 war es allerdings auch sehr warm und trocken, da gelangen mir diese Würzelchen am besten. Sie lagen da allerdings im leichten Schatten des Gewächshauses ab dem frühen Nachmittag. 2008 war sowieso bisher mit das allerbeste Jahr was ich im Garten erlebt habe.

Also mein Fazit für das Hügelbeet ist, dass es sehr leicht austrocknet. An den Pastinaken die im Nebenbeet wuchsen war feuchte Erde dran die andren waren ganz leicht abzuputzen. Die Erde ist lockerer und man bekommt die Sachen leichter rausgezogen. Aber wirklich viel Unterschied konnte ich nicht feststellen - bis auf die geteilten Wurzeln auf dem im Hochbeet angebauten Pflanzen.

Der einzige Vorteil war wirklich, dass bis auf die hineingewucherte Minze sonst keinerlei Unkraut sich breit machte - auf dem normal hohen Beet wuchs schon hi und da ein Gras trotz dem Laub der Pastis.

Ich muss noch meinen Komposter leeren, den Inhalt unter der gestutzten Buchenhecke verteilen und dann neu in den Komposter das Material einschlichten. Einige Stauden gehören noch geschnitten und die Gräser demnächst zusammengebunden und und und...

Ich kann es noch gar nicht glauben, dass es schon wieder bald vorbei ist! Die Astern stehen in voller Blüte, der Blauglockenbaum hat sein Laub noch und die Kapuzinerkresse blüht mit den Ringelblumen und Cosmeen um die Wette.

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Mi Nov 24, 2010 10:45

Brrrrrrrrrrr, friert mich gerade! Heute ist der Winter bei mir angekommen. Hier ein Schnappschuss von heute früh, aus dem Wohnzimmerfenster fotografiert:
Dateianhänge
Wintereinbruch.jpg
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Do Dez 02, 2010 02:22

sagt mal hats bei Euch auch so heftig geschneit? Hier hat es -10 Grad und wir versinken hier schon regelrecht im Schnee. Ich würde sagen 20 cm hat es mindestens schon runtergehaun und es soll bis Samstag so weitergehen. Hoffentlich überleben das meine Pflänzlein alle unbeschadet.

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Do Dez 02, 2010 12:10

Ich glaube nicht, dass hier 20 cm reichen. Hab am Montag fünfeinhalb Stunden Schnee geschippt, gestern Abend zweieinhalb und heute morgen auch nochmal eine Stunde, obwohl der Nachbar mit dem Traktor einen Teil geräumt hat. Meine Schneewälle um den Hof herum wachsen schon wieder... :???:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » Do Dez 02, 2010 22:34

Hier ist es auch nicht besser.

Soviel (mal wieder) zur globalen Klimaerwärmung.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

admin
Admin
Admin

Beitrag von admin » Do Dez 02, 2010 23:09

In der Westschweiz waren sogar die Strassenbahnen für eine Weile blockiert (die müssten wohl einen Pflug vorbauen :doh: ), von Bussen ganz zu schweigen. Aber schön sah's aus :grin: Morgen soll noch mehr kommen.

Die Skiresorts in mittleren Lagen machen normal mangels Schnee erst kurz vor Weihnachten auf - dieses Jahr sind die meisten jetzt schon offen.

Auch gibt's in den letzten Tagen einen spürbaren Besucher-Rückgang auf der Hauptseite - kein Wunder wenn Ihr alle am Schneeschippen seit :rolleyes: :wink:
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Fr Dez 03, 2010 11:43

admin hat geschrieben:Auch gibt's in den letzten Tagen einen spürbaren Besucher-Rückgang auf der Hauptseite - kein Wunder wenn Ihr alle am Schneeschippen seit :rolleyes: :wink:
Das könnte auch an der ach so beschaulichen, ruhigen Vorweihnachtszeit liegen, admin. :lol: :wink: Normalerweise ist es bei mir im Job vor Weihnachten auch ruhiger, aber dieses Jahr ist davon so gar nichts zu spüren. :???: Deswegen komme ich momentan ja auch nicht dazu, an den Gemüseartikeln weiter zu arbeiten, wie ich eigentlich dachte. *seufz* Im Januar mit Jahresabschluß ist dann sowieso wieder Landunter...

Ich habe heute früh übrigens gemessen (mit laaaangem Arm, ich hatte keine Schuhe an :lol: ), auf dem Balkongeländer vor meiner Küchentür (Ostseite) sind es 14 cm Schnee. Dabei ist das Geländer nur zehn Zentimeter breit, wenn überhaupt. Vielleicht mache ich am WE noch ein oder zwei Fotos, bevor nächste Woche dann die Berge noch höher werden.

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Sa Dez 04, 2010 04:20

Ja ne es ist momentan schon wieder zu viel und nur noch lästig. Laut Bauernregel bleibt der Schnee jetzt 100 Tage liegen :blass:
Ich glaube ich hab auch schon 4 Stunden rum an Schnee schippen hinter mir. Mein Rücken dankt es mir nicht und ich finde man kann die Zeit auch sinnvoller verbringen. Ein Schneemobil - irgendwas mit einer Schaufel vorne dran muss unbedingt her!

Robert da saggsd was Wahres ;-)
wohl eher der Beginn einer neuen Eiszeit...

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Sa Dez 04, 2010 09:20

Wenn der Schnee bis Ende Februar liegen bleibt ist doch nicht schlimm. Lästig ist nur das, was laufend dazu kommt. :wink: Mit dieser dicken Schneedecke ist im Garten wenigstens alles gut vor dem Erfrieren geschützt. Lieber jetzt ein kräftiger Winter und dann ein eindeutiges Frühjahr als eine Witterung, die ewig nicht weiß, was sie will.

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » So Dez 05, 2010 01:14

und ein gemäßigter und laaaaaaaaaaanger Sommer *hinzufüg*

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Do Dez 09, 2010 02:41

zum Glück ist es hier jetzt etwas getaut und es liegt vermehrt Matsch oder Regen auf den Straßen (bleibt zu hoffen, dass Blitzeis ausbleibt).

Am 6.12. sah es hier so aus:
PA231323.JPG
PA231323.JPG (163.92 KiB) 5570 mal betrachtet

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Do Dez 09, 2010 10:52

Gestern Abend waren sämtliche gepflasterten Flächen, auch im Schatten, vollkommen abgetaut, inklusive der Fahrspuren. Auch auf den Wiesen gab es erste grüne Flecken. Es war so warm, dass man sogar ohne Jacke kurz vor die Haustür konnte.
Heute morgen ist wieder alles weiß, der Wind weht eisig, der Schnee ist verharscht, die Stufen vereist. Heute Abend ist wieder Schnee schippen angesagt, fürchte ich, denn es ist noch mehr Schnee angekündigt.

Antworten