Daniel,Manchmal könnte man sich ärgern wenn mal eine Frage stellt und jeder sagt was anderes da weiß man gar nicht was nun richtig ist.
freu dich doch, wenn du eine Vielfalt von möglichen Erklärungen bekommst, dazu noch schnell, freundlich und vor allem GRATIS.
Die Leute, die hier antworten, kennen deinen Garten nicht, und du hast ja selbst Probleme, die Pflanzen (hier Scheinerdbeere) richtig zu bennen. Das ist ein mühsames Herantasten.
Häufig läßt sich nur ahnen, wodurch ein Problem entstanden ist, und dann ist es doch gut, wenn du von den unterschiedlichen Erfahrungen profitieren kannst.
Der Essig verändert den ph-Wert des Bodens in einen Bereich hinein, den das Moos nicht mag, in dem der Rasen aber noch leben kann. Wer Essigessenz benutzt und zu wenig verdünnt, kann damit das Moos mitsamt dem Rasen vernichten.ich verstehe nicht wie die Moosvernichter die es überteuert mit Essig gibt das Moos bekämpfen aber der Rasen unbeschadet sein soll.
Solche Sätze machen es den Antwortenden hier auch nicht gerade leichter.Die Vögel haben es scheinbar überall verloren denn es ist ja auf drei Wissen und auch an anderen Stellen ist das Klima jetzt besser?
Die Blätter fallen schon mal unterschiedlich aus, das kann an der guten Ernährung liegen. Du hattest die Pflanzen gedüngt, wenn ich mich richtig erinnere.Es scheid sogar noch eine Wildform der Scheinerdbeere zu sein weil sie eigentlich länglichere Blätter hat wie die Scheinerdbeere.
Ja, das gibt es. Bei einer so lächerlich kleinen Rasenfläche (15 m²) heißt das Mittel "Fleißig Jäten".Es muß doch irgendein Mittel geben das die Scheinerdbeere bekämpft und den Rasen nicht schadet.
Nimm dir ein Küchenmesserchen und operiere die Pflanzen einzeln raus.