Yeah Mitte Feb. los geht´s, endlich

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Shalex
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Yeah Mitte Feb. los geht´s, endlich

Beitrag von Shalex » Sa Feb 12, 2011 10:38

Hallo ihr lieben,
nachdem ich schon seit einer gefühlten Ewigkeit darauf warte, dass es endlich los geht, und schon als darauf gewartet habe, dass hier mal jemand postet, dass er/sie loslegt, mach ich das nun.
So mir kribbelt es wie gesagt schon ewig in den Fingern und ich bin richtig ungeduldig, also heute auch bei schlechtem wetter und regen bin ich heute morgen raus und hab mein kleines aber feines gwh geputzt und geschrubbert. hört sich zwar komisch an, weil ich der totale putzmuffel bin, aber es hat richtig spass gemacht.
So und nun werde ich loslegen und meine ersten Paprika usw. aussäen.
Ach ja und salat und radiesschen kommen am montag raus, ich muß erst noch etwas erde besorgen und aufstocken, ist doch etwas eingesackt über den winter.
Also was macht ihr so, legt ihr auch schon los?
Allerliebste Grüße an alle

Werrakind
Balkongärtner
Balkongärtner
Re: Yeah Mitte Feb. los geht´s, endlich

Beitrag von Werrakind » Sa Feb 12, 2011 15:56

Hallo Shalex und alle erfahrenen Gewächshaus-Besitzer,

da werd ich doch glatt neidisch! Mein Gewächshaus liegt noch in Einzelteilen in der Garage. Die Bauarbeiter, die mir die noch fehlenden Palisaden für's Fundament setzen sollen, lassen mich einfach warten. Sie mussten erst einige Fahrwege reparieren, die das Hochwasser weggespült hatte :sad: Und nun schneit's... :sad: :sad: :sad:

Du, Shalex, sag mal, ich bin Gewächshaus-Anfänger: Ziehst Du die Paprikapflänzchen im Gewächshaus oder erst mal in der Wohnung?

Und wie mach ich es am besten mit der Erde? Ich wollte leichte, gedämpfte Gartenerde mit Kompost und etwas abgelagertem Pferdemist vermischen. Darunter packe ich eine Lage frischeren Pferdemist wegen der Wärme. So hat es mein Vater früher bei den Frühbeeten gemacht. Meint Ihr, dass das so richtig ist? Ich möchte vor allem Salat, Kräuter (Dill und Basilikum), Gurken, Tomaten, Paprika, Auberginen und Kohlrabi anbauen. Oder soll ich das GWH in Bereiche mit mehr resp. weniger gedüngter Erde unterteilen?

Danke schon mal für Eure Tipps.
Liebe Grüße
Werrakind

Shalex
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von Shalex » Sa Feb 12, 2011 21:22

Hi, nun so ein Experte bin ich ja leider nicht, denn wir haben unser Gwh erst seit einem Jahr, aber so mit der erde haben wir es auch gemacht, abgelagerten Pferdemist, Halbverrotteten Kompost und zu oberst Erde mit "gutem" Kompost.
Da wir letztes Jahr jedoch hauptsäcjlich Starkzehrer drin hatten, hatte ich das ganze Gwh so eingerichtet.
Dieses Jahr kann ich ja schon früher anfangen, und daher salat Radiesschen, Kräuter direkt säen, deshalb haben wi dieses Jahr erstmal nur auf eine Seite den Pferdemist untergehoben.
Ich war mir nicht so ganz sicher wie lang er abgelagert war, und da ich grad loslegen wollte, bevor das Wetter wieder schlechter wurde, habe ich keinen Aussähtest oder wie das heißt gemacht mit dem Pferdemist. Und da auf diese Seite ja meine Starkzehrer kommen hat es ja auch noch etwas Zeit um weiter abzulagern, zumal ja noch frische Erde drüber ist.
Ich kann ja am Montag mal etwas Kresse dort aussäen, jetzt wo ich mir das so überlege.
Also viel Spaß mit deinem Gwh wenn es steht, meins hat mir auf jeden Fall letztes Jahr sehr viel Spaß und Ernte gebracht.
Ganz liebe Grüße

Shalex
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von Shalex » Sa Feb 12, 2011 21:28

Oh da war ja noch ne Frage, sorry
Also ich ziehe meine Pflanzen wie Tomaten, Paprika; Gurken etc. erst in der Wohnung vor und stelle sie sogar später auch erst tagsüber für ein paar Stunden raus und nachts wieder rein in die Wohnung, bis sie dann erst endgültig ins Gwh kommen.
Nur Salat, Radies und Kräuter wie Schnittlauch und Petersillie kommen jetzt schon grad ins Gwh. Ich werfe denen ein Vlies über und kontrolliere ob es nicht zu kalt ist. Im Herbst hat es jedenfalls so geklappt.

Garten-Noob
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von Garten-Noob » So Feb 13, 2011 16:08

also ich habe tomaten,, pflücksalat, gurken und kohlrhabi auch gestern in meinen zimmergewächshäusern gesäht, mich hats nämlich auch schon gekribbelt :grin: :grin:

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Cerifera » Mo Feb 14, 2011 01:20

Bei Zwilling im Stier na da hoff ich mal das Du damit auch Erfolg haben wirst, zumal die Lichtverhältnisse noch zu wünschen übrig lassen :-(

Nemesia
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Nemesia » Mo Feb 14, 2011 10:21

Ich halte mich noch etwas zurück....obwohls mich auch in den Fingern kribbelt...Bisher habe ich nur Sellerie ausgesät.....Diese Woche folgen Salat und Kohlrabi....
Ein Gewächshaus haben wir noch nicht.....das bauen wir uns im Sommer/Herbst zusammen (so ist es jedenfalls geplant).....Bis dahin ziehe ich die Pflanzen in einem Zimmergewächshaus auf...http://www.romberg.de/de/zimmergewaechs ... xander.htm Die Kästchen gabs im letzten Jahr bei unserem DEHNER im Angebot...und die sind wirklich klasse :daumen:

LG von Nemesia

Shalex
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von Shalex » Mo Feb 14, 2011 21:22

Hi,
Zwilling, Stier, Mond hin oder her, ich glaub da nicht soo dran, obwohl meine Mum mir extra einen Mondkalender geschenkt hat, aber bisher habe ich immer nach Gefühl und Packungsanweisung im groben ausgesäet und bin eigentlich immer ganz gut gefahren. Und die Lichtverhältnisse waren bisher eigentlich ganz gut bei uns, bis heute hat sogar jeden Tag die Sonne geschienen, also von daher mach ich mir eigentlich keine Gedanken.

Oh Hey, diese Zimmergewächshäuschen habe ich auch, zumindest solch ähnliche, meine haben keine Seitenlöcher zur Belüftung, sondern nur oben diese Regler, aber ansonsten auch die Wasserrillen und Mulden für die Kokostabletten, ich find die dinger klasse.
Im Übrigen habe ich am WE gesehen dass es bei Lidl ähnlich kleine Zimmeranzuchtsgewächshäuser gibt, für welche die sich dafür interessieren, ich glaube drei oder vier Stück so sechs Euro, ich kann mir zwar nur vorstellen, dass sie nicht so stabil sind, aber ich meine 5-6€ da kann man doch nicht meckern, zumal auch schon die kokosdinger und so alles dabei ist, glaube ich zumindest. Wenn es interessiert, kann ja nochmal nachschauen.
GLG

Garten-Noob
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von Garten-Noob » Di Feb 15, 2011 10:37

ich habe die lidl - häuser gekauft, sind nicht besonders stabil, dass ist richtig, erfüllen aber ihren zweck!
denke zwei saison halten die auch durch...
ich habe allerdings keine cocostabletten rein gemacht, sondern direkt voll erde geschaufelt!!!
ist die situation jetzt noch zu retten? pflanzen gucken schon nen zentimeter raus!

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Di Feb 15, 2011 15:44

Öhm, was glaubst Du denn jetzt retten zu müssen? Dass es unten (vermute ich) so jetzt keine Möglichkeit für überschüssiges Wasser zum Ablaufen gibt, ist zwar ungünstig, aber solange Du mit Gießen vorsichtig bist, sollte es schon funktionieren. Du wirst halt irgendwann Deine Pflänzchen pikieren müssen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Garten-Noob
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von Garten-Noob » Di Feb 15, 2011 17:44

was heißt pkieren?

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Di Feb 15, 2011 18:15

Wenn die Pflänzchen groß genug sind, dass sie einigermaßen stabil sind und langsam mehr Platz brauchen, werden sie getrennt und einzeln in (kleine) Töpfe gesetzt. Das spart man sich mit den Kokostabletten, da dabei in jede Tablette nur ein Korn gesäht wird und sie also quasi schon pikiert sind.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten