Wassermelone

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
Beethofan
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 25
Registriert: Sa Jun 23, 2007 16:49
Wohnort: Zypern

Wassermelone

Beitrag von Beethofan » Sa Mär 05, 2011 09:48

Hallo aus Zypern,
Ich möchte in diesem Jahr gerne Wassermelonen anpflanzen, da ich genug Platz habe. Ich möchte gerne Setzlinge kaufen und sie einpflanzen. Nun habe ich gelesen, daß es männliche und weiblich Pflanzen gibt. Wie erkennt man das an den Setzlingen? In der Gärtnerei, wo ich diese Frage gestellt hatte, schaute man mich verblüfft an. Wer kann mich im Forum diesbezüglich beraten?

Beste Grüße aus Zypen, dem Land der Aphrodite,
Beethofan
Ein Tag ohne zu Lachen, ist ein verlorener Tag!

Benutzeravatar
Carmen16
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 193
Registriert: Do Aug 21, 2008 11:07
Wohnort: Óbidos, Portugal

Re: Wassermelone

Beitrag von Carmen16 » Fr Mär 11, 2011 06:42

Hallo Beethofan,

wo hast Du das denn gelesen??? Wir pflanzen jedes Jahr Wassermelonen und andere Melonensorten, und haben noch nie davon gehoert.
Ich kenne das von Gurken.

Also, keine Sorge, hol Dir die Pflanzen, pflanz sie ein, nicht zuviel giessen und wenns geht, pflanze sie auf altem Pferdemist oder aehnliches. Melonen sind Starkzehrer und brauchen viel Nahrung.

Bei euch ist es doch noch waermer als hier bei uns in Portugal, magst Du keine Charentais (Cantaloupe Melone)? Die sind klein, gestreift und haben orangenes Fruchtfleisch, schmecken sehr gut. Ebenso die gelbschalige Honigmelone, beide brauchen sehr viel Waerme. Falls Du die pflanzt, achte darauf, wenn die Blaetter weisslich, hart und bruechig werden, dann haben die Pflanzen Molybdaen-Mangel, wenn Du nichts dagegen tust, stirbt die Pflanze. Molybdaen gibts von Bayer zum Spruehen.

Viel Spass mit den Melonen

Gruss von der anderen Seite :grin:
Carmen

Beethofan
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 25
Registriert: Sa Jun 23, 2007 16:49
Wohnort: Zypern

Re: Wassermelone

Beitrag von Beethofan » Sa Mär 12, 2011 08:30

Bom dia para Portugal,

Über die männlichen und weiblichen Wassermelonen habe ich in meinen wichtigsten Gartenbücher gelesen, nämlich beim John Seymour, Selbstversorgung aus dem Garten und bei Marie-Luise Kreuter, Der Biogarten. Da ich mich bemühe organisch zu wirtschaften, sind diese beiden Bücher wichtig für mich. Ich richte mich in vielem (nicht in allem) nach ihnen und das meiste gelingt mir auch.
Nun, die Antworten einiger Forummitglieder zeigen, daß es in der Tat 2 Geschlechter bei Wassermelonen (wie bei allen Kürbisgewächsen) gibt. Ich wußte allerdings nicht, daß beide Geschlechter auf EINER Pflanze sich befinden.

Ich habe hier auf Zypern keinen nahen Zugang für Pferdemist, aber dafür habe ich etwas Esel- und Ziegendung, beide 3-4 Jahre alt. Dazu kommt noch mein eigener Kompost, Blumenerde und Torf. Alles zusammen mit der roten Erde vermischt.
Die Stelle für die Wassermelonen ist sonnig und groß genug, um der Pflanze das Ausbreiten zu ermöglichen. Vielleicht werde ich es mit den gelben Melonen (z.B. Canteloup) auch versuchen.
Das Klima hier ist subtropisch und in Juli/August kann die Temperatur hier auch 40-43 Grad (wie im letzten Sommer) erreichen. Momentan haben wir kalte Tage und es hat hier auch geschneit. Es sind die letzten Aufstemmungen des Winters, so hoffe ich. Gepflanzt wird also um Ostern, da kommt kein Temperatursturz mehr.

Danke für die Ratschläge und alles Gute und Schöne an die andere Ecke Europas,
Beethofan
Ein Tag ohne zu Lachen, ist ein verlorener Tag!

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Wassermelone

Beitrag von Cerifera » So Mär 13, 2011 01:05

Das hier habe ich grade gelesen und das bestätigt meine Annahme, dass Wassermelonen wie alle anderen Gurkengewächse männliche und weibliche Blüten bildet:

" Nun zum Schnitt der Melone.Auch dort wird viel geschulmeistert. Wichtigster Grundsatz: Die Melone setzt weibliche Blüten und damit Früchte erst an den Seitentrieben zweiter Ordnung an. Darauf ist der gesamte Schnitt einzustellen... Da aus jeder Blattachsel je eine Ranke treibt, wird der Schnitt über so vielen Blattachseln geführt, als man Ranken haben will. Man wartet damit so lange ab, bis die junge Pflanze ein Blatt mehr als nötig gebildet hat. Ein Beispiel. ... Da ich vier Ranken erzielen will, so warte ich bis die Pflanze fünf Laubblätter voll ausgebildet hat. Ist dies geschehen, dann schneide ich das fünfte Blatt mit der Sproßspitze ab. ... Die so enstehenden Seitenranken tragen aber wie gesagt noch keine weiblichen Blüten. Sie werden, nachdem sie etwa acht Blätter gebildet haben, hinter dem sechsten Blatte geschnitten. ... Aus den Blattachseln dieser Seitenzweige erster Ordnung entstehen Seitentriebe zweiter Ordnung, und diese tragen die weiblichen Blüten. ... (wahrend der Blüte nicht schneiden) ... Haben sich Früchte angesetzt und die Größe einer Walnuß erreicht, dann entspitzt man die Fruchtzweige zwei Blätter über der Frucht. Die keine Früchte tragenden Zweige werden entsprechend niedergehalten. ... Haben die Früchte die Größe eines Apfels erreicht, dann wählt man jene aus, die man behalten will. Ich lasse an jeder der vier Ranken eine Frucht. ... "

Beethofan
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 25
Registriert: Sa Jun 23, 2007 16:49
Wohnort: Zypern

Re: Wassermelone

Beitrag von Beethofan » So Mär 13, 2011 06:52

Guten Morgen Cerifera,
Der Zitat sieht aus, wie eine Gebrauchsanweisung...eventuell in dem Sprachmodus vor dem 1. Weltkrieg...
Nun verstehe ich jetzt nicht einige Ausdrücke.
Was sind:
Seitentriebe zweiter Ordnung ;
wird der Schnitt über so vielen Blattachseln geführt
Sproßspitze
Aus den Blattachseln dieser Seitenzweige erster Ordnung
entstehen Seitentriebe zweiter Ordnung
dann entspitzt man die Fruchtzweige zwei Blätter über der Frucht.
Die keine Früchte tragenden Zweige werden entsprechend niedergehalten

Da ich keine Botanikerin bin, kann mir jemand diese Ausdrücke einfacher erklären?
Übrigens, woher stammt dieser Zitat?

Gruß aus Zypern,
Beethofan
Ein Tag ohne zu Lachen, ist ein verlorener Tag!

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4734
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Wassermelone

Beitrag von Carolyn » So Mär 13, 2011 21:08

Da kann ich weiter helfen.

Blattachseln kannst Du Dir herleiten vom menschlichen Körper. Der Körper ist die lange Ranke (= Sproß), der Arm ein Blatt. Da ergibt sich von selbst, was die Blattachsel ist. ;) Genau aus diesem Winkel entstehen Seitentriebe. Wenn dieses Blatt an dem Trieb wächst, der aus der Erde kommt, dann nennt man den entstehenden Seitentrieb einen der ersten Ordnung. An diesem Seitentrieb gibt es wieder Blätter, aus deren Blattachseln Triebe wachsen. Das sind dann Seitentriebe der zweiten Ordnung. Und erst an DIESEN gibt es dann weibliche Blüten mit Früchten.

Ich habe mal auf die Schnelle in Paint eine schematische Darstellung gemalt. In schwarz der Haupttrieb mit zwei Blättern (sozusagen nach dem zweiten Blatt abgeschnitten = über zwei Blattachseln geführt). Aus dem unteren kommt ein Seitentrieb 1. Ordnung in blau, wieder mit zwei Blättern (und wieder "abgeschnitten"). Aus diesem Trieb kommt dann der rote Seitentrieb zweiter Ordnung mit Blatt und einem kleinen Fruchtknoten (eine Blüte war mir zu schwer zu zeichnen *g*).
Triebe.jpg
Haupttrieb, Seitentrieb erster und zweiter Ordnung, Fruchtansatz
Triebe.jpg (28.47 KiB) 5752 mal betrachtet
Die Sproßpitze ist einfach nur die Spitze der Triebes (Trieb = Sproß). Wird die abgeschnitten, nennt man das entspitzen.
Bei "niederhalten" bin ich mir nicht sicher. Ich denke aber, dass Du die nicht Frucht tragenden Seitentriebe sehr KURZ abschneiden solltest, damit die Pflanze dort keine Kraft verschwendet.

Ich hoffe, das erklärt die Fachbegriffe. Der "Sprachmodus" ist der unter Gärtnern übliche, Fachchinesisch eben. *g*
Wenn noch was unklar ist, einfach weiter fragen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Beethofan
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 25
Registriert: Sa Jun 23, 2007 16:49
Wohnort: Zypern

Re: Wassermelone

Beitrag von Beethofan » Mo Mär 14, 2011 12:26

Carolyn, hab Tausend Dank. Deine Erklärung und dein Bild sind prima!
Jetzt muß man noch pflanzen und zusehen, wie es gedeiht.

Ganz liebe Grüße aus dem LAnd der Aphrodite,
Beethofan
Ein Tag ohne zu Lachen, ist ein verlorener Tag!

Antworten